Die Suche ergab 14 Treffer

von holzfreak
Mo 27. Okt 2008, 06:38
Forum: Restaurierung
Thema: Welche Mahagoniebeize (Beize) passt zu 1K Epifanes Klarlack
Antworten: 7
Zugriffe: 2934

Re: Welche Mahagoniebeize (Beize) passt zu 1K Epifanes Klarlack

Hallo Reimund, Ich habe dazu aber eben die Hempelbeize genommen, die ist laut Datenblatt dafür vorgesehen. Kannst Du unter http://www.yachtcare.de/index.php?eID=tx_voss_pi8&uid=5222 einsehen. International schreibt dazu im Datenblatt, https://secure.international-coatings.com/pds/yacht/GE_ISO_M_5000...
von holzfreak
Sa 25. Okt 2008, 07:39
Forum: Restaurierung
Thema: Welche Mahagoniebeize (Beize) passt zu 1K Epifanes Klarlack
Antworten: 7
Zugriffe: 2934

Re: Welche Mahagoniebeize (Beize) passt zu 1K Epifanes Klarlack

Moin Reimund, beizen lässt sich ganz gut mit der Mahagonycolour- Beize von Hempel, Andre hat aber recht, wenn nicht gleichmäßig gearbeitet wird kann die Oberfläche scheckig werden. Als alternative kann man 10% Beize in die Lackgrundierung einrühren und die ersten, stark verdünnten Grundanstriche mit...
von holzfreak
So 19. Okt 2008, 09:10
Forum: Restaurierung
Thema: Formverleimter Mahagonierumpf Lack Neuaufbau
Antworten: 12
Zugriffe: 4793

Re: Formverleimter Mahagonierumpf Lack Neuaufbau

Hallo Reimund, Die hellen Stellen kommen meistens vom Ausbleichen durch UV belastung. Beim Massivholz hilft da nur schleifen, bei Furnier wäre ich da sehr vorsichtig. Kann aber auch sein, wenn die hellen Stellen gleichmäßig verlaufen, dass die Furniere unterschiedlich waren. Ich habe mit Owatrol- NE...
von holzfreak
Mo 19. Mai 2008, 06:10
Forum: Restaurierung
Thema: Eiche aus altem Weinfass
Antworten: 10
Zugriffe: 4020

Re: Eiche aus altem Weinfass

Hallo Andre' ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei der Tränkimprägnierung nur wenige Millimeter in das Holz eingezogen ist. Die Salze der Imprägnierlösung setzen die Poren zu und dringen nur 2 - 3 mm in die Holzoberfläche ein. Auch im Wein sind gelöste Mineralien die bei der "Tränkung" ...
von holzfreak
So 23. Mär 2008, 10:55
Forum: Geschichtliches
Thema: Suche alten Kanusegler
Antworten: 12
Zugriffe: 7939

Re: Suche alten Kanusegler

Moin Thilo, Wenn Du immer zu spät kommst für die alten, wie wäre es wenn Du Dir ein neues selber baust? Den einzigen Kanusegler den ich kenne, ist der Sancho aus dem Forum. Der hat sich so ein Teil selber gebaut, inkl. Masten und Segel. So wie ich Ihn kenne hilft er Dir bestimmt mit Rat weiter. Ich ...
von holzfreak
So 23. Mär 2008, 09:56
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Planken erneuern
Antworten: 17
Zugriffe: 5996

Re: Folkeboot Planken erneuern

Moin Hinnerk, Eiche kleben geht mit dem guten alten Resorcinharzleim zB. Bindan - CIN. Der ist für schwierige Verleimungen gedacht und funktioniert auch bei größerer Holzfeuchte, und bei Hölzern mit " Inhaltstoffen" wie Irokko(Kambala). Er hat sogar fugenfüllende eigenschaften. Grüßt der Rudi, der a...
von holzfreak
So 23. Mär 2008, 09:26
Forum: Restaurierung
Thema: Sperrholz Knickspannt Jollenkreuzer
Antworten: 3
Zugriffe: 1851

Re: Sperrholz Knickspannt Jollenkreuzer

Moin Goode Wind, Hab sowas auch schon mal durch, war zwar nur das Deck, aber 1000 Schrauben sind auch schon viel. Ich habe mit meinem Sohn alle Köpfe freigelegt, gesäubert und mit dem Schrauber ausgebaut............... Es könnte schneller gehen, wenn Du die Schraubenköpfe ausbohrst. Metallbohrer mit...
von holzfreak
So 9. Mär 2008, 09:53
Forum: Restaurierung
Thema: wie schleift man Mast und Rumpf?
Antworten: 12
Zugriffe: 4216

Re: wie schleift man Mast und Rumpf?

@ Andre´Bauer:

kannst Du das ABRANET empfehlen? Hat es wirklich höhere Standzeit und ist das Ergebniss besser als mit normalem Schleifpapier? inkl. der Staubfreiheit?
Ich habe das gerade bei Förch gesehen und wollte es mal ausprobieren.

Fragt und Güßt der Rudi
von holzfreak
Do 7. Feb 2008, 05:58
Forum: Restaurierung
Thema: Schrauben in kleinen Mengen ?
Antworten: 22
Zugriffe: 8130

Re: Schrauben in kleinen Mengen ?

Moin allerseits, Habe da auch noch ne Adresse beizusteuern,>www.ssk-schmid.de< Bin da selber Kunde, bekomme dort im Laden jede gewünschte Menge zu fairen Preisen. Ob die im Versand auch Kleinmengen verschicken weiß ich nicht, aber bei A2 4,5 x 50 für 12,65 €/100 Stk denke ich dass der Preis in Ordnu...
von holzfreak
Fr 18. Jan 2008, 06:52
Forum: Restaurierung
Thema: Grundüberholung des Unterschiffs am Pirat
Antworten: 14
Zugriffe: 5541

Re: Grundüberholung des Unterschiffs am Pirat

Moin Micha und Micha, Das mit dem Sperrholz kann schon gehen, mußt es nur aufbauen wie die alten Planken, In Streifen schneiden, schäften und auf den Nahtleisten Nieten oder Schrauben. Der alte Oßwald in Radebeul hat seinerzeit die "Plaue" so komplett in Sperrholz gebaut. Auf jedenfall hat er die Pl...