Die Suche ergab 13 Treffer

von Torsten Ruthenschröer
Di 17. Mär 2009, 07:56
Forum: Restaurierung
Thema: Rettet die Maxim Gorkiy
Antworten: 3
Zugriffe: 1527

Re: Rettet die Maxim Gorkiy

.
von Torsten Ruthenschröer
Do 26. Feb 2009, 18:02
Forum: Restaurierung
Thema: Rettet die Maxim Gorkiy
Antworten: 3
Zugriffe: 1527

Re: Rettet die Maxim Gorkiy

*Sarkasmus ein* Vielen Dank für die überragende Anteilnahme und Unterstüzung an dieser Stelle *Sarkasmus aus*
Die Maxim Gorkiy wurde gestern Morgen in Alang gebeacht!

Bis neulich, T.
von Torsten Ruthenschröer
Fr 20. Feb 2009, 09:22
Forum: Vermischtes
Thema: Rettet die Maxim Gorkiy
Antworten: 0
Zugriffe: 1049

Rettet die Maxim Gorkiy

Moin allerseits, die "Maxim Gorkiy" (ex Hamburg) liegt mittlerweile vor Alang ( Indien ) auf Reede, weil sich einige Hamburger Behörden quergestellt haben. Sie hat noch eine kurze Galgenfrist, bevoe sie gebeacht wird. Die Hintergründe des Projektes " Rettet die Hamburg ", den Kampf mit dem Hamburger...
von Torsten Ruthenschröer
Fr 20. Feb 2009, 08:49
Forum: Restaurierung
Thema: Rettet die Maxim Gorkiy
Antworten: 3
Zugriffe: 1527

Rettet die Maxim Gorkiy

Moin allerseits, die " Maxim Gorkiy" ( ex Hamburg ) liegt mittlerweile vor Alang ( Indien ) auf Reede, weil sich einige Hamburger Behörden quergestellt haben. Sie hat noch eine kurze Galgenfrist, bevor sie gebeacht wird. Die Hintergründe des Projektes " Rettet die Hamburg ", den Kampf mit dem Hambur...
von Torsten Ruthenschröer
Fr 20. Feb 2009, 08:33
Forum: Geschichtliches
Thema: Rettet die Maxim Gorkiy
Antworten: 0
Zugriffe: 995

Rettet die Maxim Gorkiy

Moin allerseits, die "Maxim Gorkiy" (ex Hamburg) liegt mittlerweile vor Alang (Indien) auf Reede, weil sich einige Hamburger Behörden quergestellt haben. Sie hat noch eine kurze Galgenfrist, bevor sie gebeacht wird! Die Hintergründe des Projektes "Rettet die Hamburg", den Kampf mit dem Hamburger Sen...
von Torsten Ruthenschröer
Do 5. Feb 2009, 00:31
Forum: Restaurierung
Thema: Speerholzdeck
Antworten: 2
Zugriffe: 1446

Re: Speerholzdeck

Moin Torben, ich restauriere gerade meinen 15er Jollenkreuzer. Bin auch beim Bauabschnitt Deck. Hab jetzt alle Decksbalken und die Schlinge erneuert und bereite jetzt das Sperrholz vor. Ich verwende 6mm Hydro Ocume von Sommerfeld und Thiele. Die 6 mm sind allerdings nur Sperrholzunterlage, da kommt ...
von Torsten Ruthenschröer
Mi 4. Feb 2009, 08:59
Forum: Restaurierung
Thema: welche Körnung beim Schleifen vor erstem Lackieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 1185

Re: welche Körnung beim Schleifen vor erstem Lackieren?

Moin Reimund, es hängt zum einen von der Holzart ab, welche Körnung man zum Endschliff vor dem Lackieren mimmt - bei Teak z.b. reicht 120er Korn, bei feineren Hölzern würde ich auf jeden Fall feineres nehmen, damit die Schleifspuren nicht sichtbar sind, bei Mahagoni z.B. 180er (bei Klar-Lackierungen...
von Torsten Ruthenschröer
Do 15. Jan 2009, 12:53
Forum: Restaurierung
Thema: Schwertkasten : Epoxi oder nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 5799

Re: Schwertkasten : Epoxi oder nicht?

Moin allerseits. Erstmal vielen Dank für Eure Tips. Da auf den meisten Bootsweften Eiche mit Epoxi geklebt wird, gehe ich davon aus, daß es wohl halten wird. Vor dem Verkleben sollten die Fügeflächen allerdings angerauht und mit Aceton gereinigt werden. Mich interessieren die Spannungen, die innerha...
von Torsten Ruthenschröer
Do 15. Jan 2009, 12:44
Forum: Restaurierung
Thema: Schwertkasten : Epoxi oder nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 5799

Re: Schwertkasten : Epoxi oder nicht?

Moin allerseits. Erstmal vielen Dank für Eure Tips. Da auf den meisten Bootsweften Eiche mit Epoxi geklebt wird, gehe ich davon aus, daß es wohl halten wird. Vor dem Verkleben sollten die Fügeflächen allerdings angerauht und mit Aceton gereinigt werden. Die Unterplanke ist die unteste Planke am Schw...
von Torsten Ruthenschröer
Di 13. Jan 2009, 10:05
Forum: Restaurierung
Thema: Schwertkasten : Epoxi oder nicht?
Antworten: 16
Zugriffe: 5799

Schwertkasten : Epoxi oder nicht?

Moin allerseits. Mein 15er Jollenkreuzer braucht nen neuen Schwertkasten. Nun mache ich mir Bau gundsätzliche Überlegungen. Soll ich den Kasten vorm Zusammensetzen von innen mit Glasgewebe - Epoxidharz laminieren, damit er dauerhaft dicht ist und das Schwert nicht von innen das Holz zerkratzt und si...