Die Suche ergab 360 Treffer

von seebaer150
Fr 20. Jan 2012, 16:59
Forum: Restaurierung
Thema: Fugen Teak-Deck erneuern
Antworten: 25
Zugriffe: 10236

Re: Fugen Teak-Deck erneuern

Hallo Heiner, ich würde auf jeeeeden Fall die Fugen aussägen, damit an den Flanken wirklich frisches Holz ist. Ich komme langsam aber sicher zu dem Schluss, dass WKT mit seiner anhaltend geringen Härte das Material ist, das ich auch beim neuen Deck auf meiner Louise und fortan woanders verwenden wer...
von seebaer150
Fr 28. Okt 2011, 20:33
Forum: Restaurierung
Thema: Selsame Halterung im Jollenkreuzer
Antworten: 4
Zugriffe: 2161

Re: Selsame Halterung im Jollenkreuzer

Gaußsche Verteilungskurve, ganz links. Wie man sieht, es gibt sie.....
von seebaer150
Fr 19. Aug 2011, 09:11
Forum: Restaurierung
Thema: Spax im Bootsbau: Pfusch oder nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 3962

Re: Spax im Bootsbau: Pfusch oder nicht

Das denke ich auch.
von seebaer150
Do 18. Aug 2011, 18:01
Forum: Restaurierung
Thema: Spax im Bootsbau: Pfusch oder nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 3962

Re: Spax im Bootsbau: Pfusch oder nicht

Das Problem bei Spax, die für formschlüssigen Halt in Spanplatten mit mäßig festem Verbund gemacht sind ist, dass in festem Holz verschraubt, die Streckgrenze des Materials leicht überschritten oder völlig ausgereizt wird, wenn man zu fest anzieht. Zieht man die Schrauben mit Gefühl fest, bleibt im ...
von seebaer150
Do 18. Aug 2011, 13:08
Forum: Restaurierung
Thema: Spax im Bootsbau: Pfusch oder nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 3962

Re: Spax im Bootsbau: Pfusch oder nicht

Die Sulfatierung bei Messingschrauben, die Andree angesprochen hat, zerstört tatsächlich die Festigkeit der Schraube. Bei meiner vierzig Jahre alten Louise , Xylon Tümmler 125 fand ich dennoch bei der Restaurierung vollkommen intakte Messingschrauben in knochentrockenen Bereichen zum Beispiel am Kim...
von seebaer150
Do 18. Aug 2011, 12:58
Forum: Restaurierung
Thema: Teakdeck mit Eisenverfärbung?
Antworten: 1
Zugriffe: 1245

Re: Teakdeck mit Eisenverfärbung?

Hallo Franz,

Bilder wären hilfreich.

Gruß Joachim
von seebaer150
Do 18. Aug 2011, 12:56
Forum: Restaurierung
Thema: Selbstbau: Van de Stadt 34 Mahagonie formverleimt
Antworten: 43
Zugriffe: 15029

Re: Selbstbau: Van de Stadt 34 Mahagonie formverleimt

Die Druckwasserabdichtung ist beim Schiebeluk aber extrem aufwendig. Lies mal, was Rollo Gebhard vor Island nach einem Durchkentern passiert ist. Vollkommener Ausfall der Elektronik nach Seewassereinbruch.
von seebaer150
Mi 17. Aug 2011, 07:00
Forum: Restaurierung
Thema: Selbstbau: Van de Stadt 34 Mahagonie formverleimt
Antworten: 43
Zugriffe: 15029

Re: Selbstbau: Van de Stadt 34 Mahagonie formverleimt

Hallo Sebastian,

hier eine Idee.

Gruß Jo
von seebaer150
Sa 2. Jul 2011, 18:39
Forum: Restaurierung
Thema: Fugenmasse vergießen - wie am besten vorgehen?
Antworten: 13
Zugriffe: 5317

Re: Fugenmasse vergießen - wie am besten vorgehen?

Dann versuche mal, bei den Übergängen und Kreuzungen der Fugen an den Butten den Spachtel einzusetzen. Dort versenkst Du ihn unkontrolliert in der Fuge. Deshalb ein kugeliges Ende. Das gleitet prima in gleichmäßiger Tiefe.

Jo
von seebaer150
Do 30. Jun 2011, 12:56
Forum: Restaurierung
Thema: Selbstbau: Van de Stadt 34 Mahagonie formverleimt
Antworten: 43
Zugriffe: 15029

Re: Selbstbau: Van de Stadt 34 Mahagonie formverleimt

Sorry, dass ich das nicht genauer ausgeführt habe, aber der Ratschlag, altes laufendes Gut zu behalten, ist ja wohl in dem Zusammenhang vollkommen daneben.

Aber Du hast Recht und ich meine Ruhe.

seebaer150