Die Suche ergab 6 Treffer

von Sina
Fr 29. Apr 2022, 17:17
Forum: Restaurierung
Thema: Wie tiefere Wunde in Folkeplanke ausbessern?
Antworten: 8
Zugriffe: 28153

Re: Wie tiefere Wunde in Folkeplanke ausbessern?

Moin Lars,

aber nicht zu klein flicken, das ist die Schäftung, und der Leim gibt einfach auf. Hatten wir auch, nacheinander an beiden Seiten. Wir haben die Planke großflächig ausgebaut und ersetzt und neu vernietet.

Gruß
Volker
von Sina
So 28. Feb 2021, 21:15
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Kielbolzen Kosten
Antworten: 5
Zugriffe: 6703

Re: Folkeboot Kielbolzen Kosten

Moin Christian,
wir lagen mit allen Bodenwrangen neu, Kiel ab, strahlen, spachteln und beschichten und neuen Bolzen bei ca 2000,—€, aber incl. Liegezeit in der Werft, Kran etc.
Gruß
Volker
von Sina
Mi 6. Jan 2021, 19:15
Forum: Restaurierung
Thema: Was haben wir falsch gemacht ...?
Antworten: 10
Zugriffe: 8795

Re: Was haben wir falsch gemacht ...?

Hallo Detlef, ganz so schlimm ist es dann doch nicht, das erste Bild ist vom "wässern", so hat sie 10 Tage in der Box gestanden zum quellen. Wenn das Stand heute wäre, dann hätte ich schon die Kettensäge rausgeholt. Die Niete sind von der Größe passend, und nach so viel Übung können wir auch nieten ...
von Sina
Mo 28. Dez 2020, 15:38
Forum: Restaurierung
Thema: Was haben wir falsch gemacht ...?
Antworten: 10
Zugriffe: 8795

Re: Was haben wir falsch gemacht ...?

Hallo Detlef, wir haben vone und achtern auf den letzten 30-40cm Bitumen zwischen gemacht, weil man da ja nicht ganz so viel Druck drauf kriegt beim nieten (ist ja nicht so richtig komfortabel) bzw. beim schrauben (da wo man so gar nicht mehr nieten kann). Die Planken waren aus unserer Sicht ziemlic...
von Sina
So 22. Nov 2020, 21:30
Forum: Restaurierung
Thema: Was haben wir falsch gemacht ...?
Antworten: 10
Zugriffe: 8795

Re: Was haben wir falsch gemacht ...?

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. "Zufriedenstellend" heisst, dass es nicht staubtrocken war, aber die Menge Wasser die reinkam war überschaubar (5-6 Liter die Woche) Das mit dem Bitumen habe ich unglücklich geschrieben: zwischen den Planken ist nichts, kein Kleber/Expoy/Bitume...
von Sina
Di 17. Nov 2020, 21:58
Forum: Restaurierung
Thema: Was haben wir falsch gemacht ...?
Antworten: 10
Zugriffe: 8795

Was haben wir falsch gemacht ...?

Hallo zusammen, wir restaurieren seit längerem unser Folkeboot, Bj 64 von Mats Selden (nähe Göteborg). Wir hatten erst kleinere Leckagen, dann Längsrisse in Planken und haben uns dann entschlossen die große Nummer zu machen, d.h. mit Bootsbauer und Planken tauschen, Spanten und Bodenwrangen erneuern...