Die Suche ergab 68 Treffer

von mikep
So 16. Dez 2018, 12:19
Forum: Restaurierung
Thema: Spantbau im Folkeboot
Antworten: 0
Zugriffe: 1248

Spantbau im Folkeboot

Moin zusammen,

wir haben in unserem Folkeboot einen Spant erneuert und dabei die Videokamera mitlaufen lassen.
Herausgekommen ist eine kleine 5-teilige Serie.
Wer Lust hat schaut hier:

https://www.klassisch-am-wind.de/2018/1 ... -5-folgen/
von mikep
Sa 2. Jan 2016, 20:07
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Plankenstöße
Antworten: 8
Zugriffe: 3178

Re: Folkeboot Plankenstöße

Moin zusammen und Frohes Neues Jahr.

Danke für die Tipps. Vermutlich werde ich die Planken innen und die Laschen einfach ölen und sie dann mit einem MS Polymer zusammenkleben und nieten.

Verklebungen im UW-Bereich wollte ich einmal mit P-Bond testen.

Gruß Mike
von mikep
Mi 30. Dez 2015, 15:03
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Plankenstöße
Antworten: 8
Zugriffe: 3178

Re: Folkeboot Plankenstöße

... danke Euch Beiden. Ähm, für etwas Verwirrung hat offfensichtlich die Tatsache geführt, dass ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um einen Klinkerbau, ein Folkeboot handelt! Insofern überlappen die Laschen natürlich nicht die benachbarten Planken, eher im Gegenteil, sind sie auf Grund der Landung...
von mikep
Di 29. Dez 2015, 09:55
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Plankenstöße
Antworten: 8
Zugriffe: 3178

Folkeboot Plankenstöße

Moin zusammen, ich erneuere gerade die Laschen einiger Plankenstöße. Da unsere Jacaranda an einigen Plankenstößen (Stoß, keine Schäftung) ein wenig Wasser machte, erneuere ich nun die Laschen auf der Innenseite. Als Material für die Neuen habe ich quasi das Plankenmaterial vorgesehen. Lärche gleiche...
von mikep
Fr 14. Feb 2014, 13:16
Forum: Restaurierung
Thema: Materialauswahl für Bodenwrangen am Folke
Antworten: 8
Zugriffe: 3061

Re: Materialauswahl für Bodenwrangen am Folke

.... mich auch :-)!
von mikep
Fr 7. Feb 2014, 13:57
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven
Antworten: 8
Zugriffe: 3493

Re: Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven

.... kann ich gerade nicht finden, naja heute Abend mal mit Zeit die Seiten durchforsten. Trotzdem danke.

Gruß Mike
von mikep
Fr 7. Feb 2014, 08:18
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven
Antworten: 8
Zugriffe: 3493

Re: Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven

... vielen Dank. Klingt im ersten Moment nicht ganz einfach. Nein ich habe die Planken nicht beschnitten. Ich habe lediglich das Stevenknie beschnitten. Dh. ein Teil des alten Stevenknies (oben, unter den Planken(enden) ) ist noch drin. Deshalb hätte ich gerne eine Zeichnung, wie hoch das Knie noch ...
von mikep
Mi 5. Feb 2014, 10:15
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven
Antworten: 8
Zugriffe: 3493

Re: Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven

Danke Jochen.
Du hast eine Privatnachricht.
Gruß Mike
von mikep
Di 4. Feb 2014, 20:41
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven
Antworten: 8
Zugriffe: 3493

Folkeboot Bereich zwischen Totholz und Achtersteven

Moin zusammen, weil die Eiche rott war musste ich diesen dreieckigen Bereich hinten zwischen Totholz und Achtersteven entfernen. Nun würde ich gerne wissen, wie es hinter der Kielplanke und der nächsten Planke in diesem Bereich aussieht, bzw aussehen müsste. Ist die Sponung für die Planken in diesem...
von mikep
So 26. Jan 2014, 11:16
Forum: Restaurierung
Thema: Unterwasseranstrich Niedersachsenjolle
Antworten: 8
Zugriffe: 3273

Re: Unterwasseranstrich Niedersachsenjolle

Hallo Reimund,

frag mal Björn, der nutzt meines Erachtens genau diese Kombination: erst Owatrol Öl und dann Hempel Underwater Primer bei seinem Folkeboot im Unterwasserbereich.

Ich hatte das bei unserem neuen (alten) eigentlich auch vor.

Gruß Mike