Die Suche ergab 21 Treffer

von kraeusel uwe
Mi 1. Nov 2023, 14:28
Forum: Vermischtes
Thema: Ostsee Sturmflut
Antworten: 1
Zugriffe: 11521

Re: Ostsee Sturmflut

wir haben die schrecklichen Bilder in den Häfen der Ostsee gesehen. Hoffentlich sind die Klassiker nicht (allzusehr) betroffen. Wir denken voller Solidarität an euch.

Herzliche Grüße aus dem sicheren Berlin :oops:

Uwe
von kraeusel uwe
Di 19. Sep 2023, 11:36
Forum: Restaurierung
Thema: Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen
Antworten: 10
Zugriffe: 32433

Re: Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen

Hallo, ich sehe das ein wenig anders. Holz quillt solange es gesund ist. Ich habe einen Jollenkreuzer saniert der 15 (!) Jahre trocken stand- und er wird immer dicht. Das Problem dürfte bei einem so alten Boot eher der Pflegezustand sein. Hölzer waren "damals" noch von besserer Qualität. Aber, wenn ...
von kraeusel uwe
Mi 17. Mai 2023, 19:59
Forum: Geschichtliches
Thema: EDUARD GLEIER Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 18816

Re: EDUARD GLEIER Berlin

Danke Tobias, das hatte ich schon gemacht. Übrigens habe ich mich geirrt. Der Vater hieß Edmund und nicht Eduart....
von kraeusel uwe
Mo 15. Mai 2023, 12:19
Forum: Geschichtliches
Thema: EDUARD GLEIER Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 18816

EDUARD GLEIER Berlin

OSKAR GLEIER ist eine Seglerlegende der unglaublich viele Preise gewonnen hat. Sein Tätigkeitsbereich begann am Langen See (Berlin Grünau-Schmöckwitz). Über diesen Mann ist ja vieles bekannt. Meine Suche gilt aber seinen Vater: EDUARD GLEIER der sich so um 1888 in Schmöckwitz ansiedelte. Es ist über...
von kraeusel uwe
Mi 29. Mär 2023, 12:55
Forum: Restaurierung
Thema: Welche Dichtmasse zum Setzen von Beschlägen und Schrauben?
Antworten: 9
Zugriffe: 33992

Re: Welche Dichtmasse zum Setzen von Beschlägen und Schrauben?

Hallo, mein Problem ist immer dass Sika nach dem Öffnen schnell trocknet und die ganze Kartusche unbrauchbar wird. Ich nehme daher zu Schraubenabdichten Gurokitt aus dem Elektrohandwerk. Dichtet besser als Fett, welches ja irgendwann im Holz verschwindet, bleibt elastisch und die Schrauben gehen gut...
von kraeusel uwe
Mi 2. Mär 2022, 12:47
Forum: Geschichtliches
Thema: 20 m2- Jollenkreuzer „Gipsy“ R 617
Antworten: 2
Zugriffe: 21391

Re: 20 m2- Jollenkreuzer „Gipsy“ R 617

Das sind sehr schöne Fotos!!! Die 20er haben schon was!
von kraeusel uwe
Mo 31. Jan 2022, 12:52
Forum: Restaurierung
Thema: Mastreparaturen am 15er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 31420

Re: Mastreparaturen am 15er Jollenkreuzer

Hallo Max, so einfach lässt sich das nicht beantworten, denn es gibt nicht DIE Lösung. Die Löcher der Beschläge sehen ganz normal aus. Man kann die Löcher mit angedickten Epoxidharz auffüllen (bis nach ganz hinten) dann halten die Schrauben wieder und es entsteht so etwas ähnliches wie ein Gewinde (...
von kraeusel uwe
Di 25. Jan 2022, 11:49
Forum: Restaurierung
Thema: Holzvorstag
Antworten: 9
Zugriffe: 35075

Re: Holzvorstag

Hallo Hottsche, bei unserm 20er hatten wir auch ein festes Vorstag aus Holz. Da hatte ich den losen Part vom Fall geteilt. Ich hatte da eine Öse im Fall eingespleisst und konnte den anderen Teil des Falls abschäkeln. Eigentlich braucht man ja den Fall nur zum Setzen und Bergen des Segels. Unterwegs ...
von kraeusel uwe
Di 25. Jan 2022, 09:38
Forum: Geschichtliches
Thema: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?
Antworten: 13
Zugriffe: 54882

Re: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?

Danke Michael Woernle, zwischenzeitlich habe ich einiges herausbekommen. Das Boot bzw. der Eigner war Mitglied bei der Wassersport Gemeinschaft Konstanz-Egg. Da das auf der anderen Seeseite liegt hatte er das Boot in Uhldingen im Hafen zu stehen. Meine Informationen waren also falsch. Tut mir leid, ...
von kraeusel uwe
Mo 24. Jan 2022, 08:03
Forum: Geschichtliches
Thema: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?
Antworten: 13
Zugriffe: 54882

Re: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?

Lieber Michael Woernle,
gestern hatte ich ausführlich geantwortet, heute ist davon nichts im Forum....irgendetwas hat da nicht geklappt. Ich melde mich noch einmal.
Gruß Uwe