Die Suche ergab 177 Treffer

von j.sch.
Di 8. Mai 2018, 11:28
Forum: Restaurierung
Thema: Verleisten oder nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 5712

Re: Verleisten oder nicht

DANKE André, jetzt weiß ich Bescheid.
von j.sch.
Do 3. Mai 2018, 11:30
Forum: Restaurierung
Thema: Verleisten oder nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 5712

Re: Verleisten oder nicht

Hallo André, mit was lackiert man von Innen am besten?
von j.sch.
Do 12. Apr 2018, 12:25
Forum: Restaurierung
Thema: 20er jollenkreuzer
Antworten: 6
Zugriffe: 1193

Re: 20er jollenkreuzer

Ein Freundliches Hallo mal wieder. Ich habe nach dem Abdichten des Daches mit Epoxy und Glasgewebematte nach dem Aushärten Farbe aufgestrichen und in die feuchte Farbe eine einfache Gardine eingerollt. nach einem weiteren Anstrich mit der Rolle sieht das fast aus wie ein Leinenüberzug. Allerdings sa...
von j.sch.
Mi 25. Okt 2017, 12:51
Forum: Geschichtliches
Thema: Kennt jemand diesen Eikboom Typ?
Antworten: 14
Zugriffe: 2974

Re: Kennt jemand diesen Eikboom Typ?

Hallo, ich hab jetzt auch solch einen "jolli", hat irgendjemand mittlerweile Informationen zum Hersteller, Werft oder Bootstyp erhalten können oder weiß etwas darüber?

Danke schon mal, Jens.
von j.sch.
Do 9. Mär 2017, 11:45
Forum: Restaurierung
Thema: Deck vom 15er Holzjolli
Antworten: 15
Zugriffe: 2596

Re: Deck vom 15er Holzjolli

Hallo an alle und vielen Dank für die Infos, Tipps und Hinweise. Ich habe jetzt das Decksholz mit G4 "versiegelt", die Unebenheiten und kleinen Löcher mit schleifstaub und Epoxi ausgebessert und das gesamte eben geschliffene Deck mit dünnem Epoxid gestrichen. Heute wird nochmal nachgeschliffen, dann...
von j.sch.
So 13. Nov 2016, 11:52
Forum: Restaurierung
Thema: Deck vom 15er Holzjolli
Antworten: 15
Zugriffe: 2596

Re: Deck vom 15er Holzjolli

hallo Andre, gammeln will ichs nicht lassen. Gott bewahre, da bin ich vollkommen falsch bei dir angekommen. Ich bin nur halt auch schon bei regen gesegelt und wasser im boot war nie ein problem für mich. ich habe regelmäßig so 1-2 liter in der Woche im Boot gehabt, eine kleine Lenzpumpe hat das Wass...
von j.sch.
Mi 9. Nov 2016, 17:21
Forum: Restaurierung
Thema: Deck vom 15er Holzjolli
Antworten: 15
Zugriffe: 2596

Re: Deck vom 15er Holzjolli

Danke an euch. Ich wollt nicht reines leinöl nehmen. Le tonkinois wollt ich streichen. Ob das sperrholz über den latten stabilität bringt kann ich nicht sagen. Nach den leimresten zu urteilen sicherlich. Es war ursprünglich vollflächig verklebt. Dicht wird das deck nur mit einer sperrholzauflage. Ab...
von j.sch.
Di 8. Nov 2016, 07:38
Forum: Restaurierung
Thema: Deck vom 15er Holzjolli
Antworten: 15
Zugriffe: 2596

Re: Deck vom 15er Holzjolli

Danke andre. Wenn ich leinöl nehme komm ich ja aber immer wieder zum holz durch um es wieder auffrischen zu können. Oder das öl einfärben mit einem rötlichen ton. Das sollte ja eigentlich auch funktionieren? Ich hab etwas angst mit einem von beidem anzufangen weil ich ja dann nie wieder wechseln kan...
von j.sch.
So 6. Nov 2016, 21:40
Forum: Restaurierung
Thema: Deck vom 15er Holzjolli
Antworten: 15
Zugriffe: 2596

Deck vom 15er Holzjolli

Hallo und bereits jetzt danke. Auf meinem holzjollenkreuzer hatte ich nicht mehr schönes sperrholz auf dem deck. Hab ich hell lackiert. Leider ist feuchtigkeit ins sperrholz rein und heute habe ich alles runtergenommen. Unter dem sperrholz tauchten mahagonieleisten auf, so richtig wie ein stabdeck. ...
von j.sch.
Do 12. Mai 2016, 07:51
Forum: Restaurierung
Thema: Wie Plankennähte dichten
Antworten: 41
Zugriffe: 6282

Re: Wie Plankennähte dichten

Hallo. Ein kurzes update.
Mein boot schwimmt. Das ms polymer ist noch weich bzw flexibel, die planken sind alle dicht. Das boot stand den winter über an land unter einer plane, letztes we gings aufs wasser. Es gab keinerlei probleme, absolut trocken.