Die Suche ergab 12 Treffer

von KR-S201
Do 25. Mär 2021, 07:40
Forum: Restaurierung
Thema: Seekreuzer will wieder segeln - Laibholzschaden
Antworten: 3
Zugriffe: 6781

Re: Seekreuzer will wieder segeln - Laibholzschaden

Moin Stephan, das hört sich gut an. Die Baustellen an unseren alten Schätzchen sind leider immer umfangreicher als gedacht. Wenn die Decksbalken jetzt freiliegen, empfiehlt es sich, diese mit Öl (Owatrol o.ä.) von oben zu konservieren. Zu den weiteren Fragen: -Die alten Schraubenlöcher zu schließen,...
von KR-S201
Di 23. Mär 2021, 12:56
Forum: Restaurierung
Thema: Originalteile von A&R 1936-1937 gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 5459

Re: Originalteile von A&R 1936-1937 gesucht

Moin Andreas,

die Fa. Dauelsberg in Delmenhorst fertigt Bronzebeschläge nach alten A&R-Formen sowie individuell nach Modell oder Zeichnung.

Viel Erfolg

Henrik
von KR-S201
Mi 10. Mär 2021, 08:08
Forum: Vermischtes
Thema: Welcher Bandschleifer ist empfehlenswert?
Antworten: 3
Zugriffe: 7297

Re: Welcher Bandschleifer ist empfehlenswert?

Hallo Klaus, habe gestern einmal in der Werkstatt nachgesehen: Der Bandschleifer ist das Modell 9903 von Makita. Die Maschine läßt sich durch den breiten Knauf vorn und den üblichen Griff hinten gut führen. Durch die robuste Metallausführung des Antriebes ist die Maschine geringfügig schwerer als me...
von KR-S201
Di 9. Mär 2021, 07:53
Forum: Restaurierung
Thema: Refit-Fragen zu euren Erfahrungen; 20er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 9679

Re: Refit-Fragen zu euren Erfahrungen; 20er Jollenkreuzer

Moin! Das habt Ihr ja gleich das volle Programm vor der Brust. Hier einige Gedanken zu den Fragen: 1.) Esche ist biegsamer, jedoch fäulnisanfälliger --> ich würde wieder Eiche verwenden. Lamellenspanten sind meist einfacher herzustellen. 2.) Spachtelmasse ist Murks! Die zu tauschenden Planken nicht ...
von KR-S201
Di 9. Mär 2021, 07:16
Forum: Restaurierung
Thema: Seekreuzer will wieder segeln - Laibholzschaden
Antworten: 3
Zugriffe: 6781

Re: Seekreuzer will wieder segeln - Laibholzschaden

Moin Stephan! Die Fotos zeigen doch noch jede Menge gesundes Holz, soweit erkennbar. Spontan kommt mir folgende Vorgehensweise in den Sinn: -Sperrholz & Teakleiste sauber strakend abhobeln/fräsen. Die alte Gummifuge muß ggf. auch mit weg. -Laibholz aus Mahagonie-Vollholz in passender Stärke (Dicke T...
von KR-S201
Mo 8. Mär 2021, 10:02
Forum: Vermischtes
Thema: Welcher Bandschleifer ist empfehlenswert?
Antworten: 3
Zugriffe: 7297

Re: Welcher Bandschleifer ist empfehlenswert?

Hallo Klaus, hier meine persönlichen Erfahrungen: Nachdem vor Jahren bei mir ebenfalls ein Bosch-Fabrikat Rauchzeichen gegeben hat, habe ich ca. 2005 eine Makita-Maschine angeschafft. Das Teil war bisher trotz heftiger Arbeit nicht totzukriegen. Schleifbänder aus dem Baumarkt passen für diese Maschi...
von KR-S201
Di 2. Mär 2021, 06:45
Forum: Restaurierung
Thema: Material Durchbruchhülse im Holzrumpf (Bronze/Kunststoff)
Antworten: 3
Zugriffe: 8758

Re: Material Durchbruchhülse im Holzrumpf (Messing/Kunststoff)

Moin Arne,

diese Frage habe ich mir auch einmal gestellt. Da die Kunststoffhülse des Gebers in unserem Boot jedoch seit vielen Jahren dicht ist, bleibt es so. Sollte sich hier eine Leckage auftun, kann ich immer noch eine Bronzehülse einbauen. Bin einmal auf weitere Meinungen gespannt.

Gruß!

Henrik
von KR-S201
Mo 8. Feb 2021, 16:44
Forum: Restaurierung
Thema: Befestigung der Spanten an den Bodenwrangen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3731

Re: Befestigung der Spanten an den Bodenwrangen?

Moin zusammen, das Gute liegt so nah: Herr Baykowski hat hier auf den Restaurierungsseiten eine wunderbar passende Skizze veröffentlicht: https://www.fky.org/restaurierung/restaurierung-baykowski-2/skizze-001.jpg Hier sind besagte Schraubverbindungen zwischen Spanten und Bodenwrangen ebenfalls anged...
von KR-S201
So 7. Feb 2021, 08:44
Forum: Restaurierung
Thema: Befestigung der Spanten an den Bodenwrangen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3731

Re: Befestigung der Spanten an den Bodenwrangen?

Hallo Klaus, Danke für die Rückmeldung. Ich werde einmal eine Skizze des Problembereiches anfertigen. Fotos kann ich momentan leider nicht beisteuern. Aus der mir zur Verfügung stehenden Literatur (Larson, Eichler) bin ich bisher nicht so recht schlau geworden. Wir werden in dieser Saison noch ohne ...
von KR-S201
Fr 5. Feb 2021, 07:56
Forum: Restaurierung
Thema: Befestigung der Spanten an den Bodenwrangen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3731

Befestigung der Spanten an den Bodenwrangen?

Moin zusammen, unser Küstenkreuzer weist einige Spantenbrüche im Bereich der Bodenwrangen auf. Die Spanten wurden an dieser Stelle durchbohrt und mit den Wrangen verschraubt. Jetzt sollen dies Bruchstellen mittels angeschäfteter, auflaminierter Formteile aus Eiche-Starkfurnier repariert werden. Dies...