Die Suche ergab 310 Treffer

von fg-1064
Mi 18. Sep 2019, 12:27
Forum: Restaurierung
Thema: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.
Antworten: 21
Zugriffe: 14360

Re: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

Moin Hermann, Zitat: Nachtrag : Großflächige Wasser - Unterwanderung oder gar Ablösung zeugen definitiv von falscher Vorarbeit und gravierenden Mängeln bei der Applikation . Z.B. bei zu hoher Luftfeuchtigkeit gepinselt . Es fehlte dann auch die 100 % ige Verankerung von Benar im Holz. Möglicherweise...
von fg-1064
Di 17. Sep 2019, 23:58
Forum: Restaurierung
Thema: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.
Antworten: 21
Zugriffe: 14360

Re: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

Benar UVR gab es damals noch nicht.
Freut mich zu hören, dass es (wieder) funktioniert!
Grüße!
Jan
von fg-1064
Di 17. Sep 2019, 11:42
Forum: Restaurierung
Thema: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.
Antworten: 21
Zugriffe: 14360

Re: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

Moin zusammen! Zu Benar kann ich auch noch etwas beitragen: In den 70er, bis Mitte der 80er Jahre war es das Mittel der Wahl bei fast allen traditionellen Schiffen. Mit dem Schwund des Ozons in unserer Atmosphäre und der wesentlich höheren UV-Belastung hat Benar dann nicht mehr als ein halbes Jahr g...
von fg-1064
Di 17. Sep 2019, 11:41
Forum: Restaurierung
Thema: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.
Antworten: 21
Zugriffe: 14360

Re: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

Moin zusammen! Zu Benar kann ich auch noch etwas beitragen: In den 70er, bis Mitte der 80er Jahre war es das Mittel der Wahl bei allen traditionellen Schiffen. Mit dem Schwund des Ozons in unserer Atmosphäre und der wesentlich höheren UV-Belastung hat Benar dann nicht mehr als ein halbes Jahr gehalt...
von fg-1064
Fr 9. Aug 2019, 12:06
Forum: Restaurierung
Thema: Plankentausch 20er Jollenkreuzer
Antworten: 20
Zugriffe: 11775

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Moin! Ich kann Dir Bernd Thal empfehlen (http://traditioneller-bootsbau.de). Der segelt selber einen Jollenkreuzer und hat einen sehr guten Blick auf die Langlebigkeit seiner Arbeit. Wenn es um's Laminieren geht, hat er Kollegen, die die Arbeit machen... Und: er wird Dir immer eine sehr ehrliche Ein...
von fg-1064
Mo 29. Jul 2019, 12:56
Forum: Restaurierung
Thema: Holzboot abdichten
Antworten: 6
Zugriffe: 5304

Re: Holzboot abdichten

Moin Mucki, ich würde immer Abstand nehmen von Systemen, die das Holz am Atmen hindern. Langfristig wirst Du vermutlich Rott haben... Wenn Du Pantera (oder ein anderen Kleb-/Dichtstoff auf MS-Polymer-Basis) für die Abdichtung der Planken nimmst, wirst Du das Atmen nicht verhindern, dafür aber dicht ...
von fg-1064
Mi 17. Apr 2019, 08:42
Forum: Restaurierung
Thema: Welchen Klebstoff
Antworten: 5
Zugriffe: 3376

Re: Welchen Klebstoff

Moin Torsten, es geht bei der Verklebung zwischen neu eingesetztem Plankenstück und alter Planke ja nicht um eine Verbindung, die stark arbeiten wird. Wenn dem so wäre, würde ich Dir zustimmen. Der Larsson gibt hier übrigens die gleiche Antwort. Wichtig ist, die Abdichtung zu den anderen Bereichen (...
von fg-1064
Mo 15. Apr 2019, 16:32
Forum: Restaurierung
Thema: Welchen Klebstoff
Antworten: 5
Zugriffe: 3376

Re: Welchen Klebstoff

Moin Thorsten,

wie Vincent auf facebook schon geschrieben hat: Epoxy zur Planke und MSPolymer zum Rest - oder anders gesagt: dein Gedanke ist richtig!

Beste Grüße,
Jan
von fg-1064
Mi 21. Nov 2018, 14:37
Forum: Restaurierung
Thema: Holzrumpf durch Leinöl "quellen" lassen
Antworten: 13
Zugriffe: 8593

Re: Holzrumpf durch Leinöl "quellen" lassen

Moin zusammen, die Beschichtung eines Rumpfes bedarf aber diverser Vorarbeiten. Der Rumpf muss dann nämlich absolut fest und steif sein. Ein älterer Rumpf, der sich gerne etwas verwindet - was an sich ja kein Problem ist, solange sich die Verwindung in engen Grenzen bewegt - ist durch einfaches Besc...
von fg-1064
Mi 14. Nov 2018, 16:27
Forum: Restaurierung
Thema: gebrochene Spanten doppeln
Antworten: 20
Zugriffe: 12430

Re: gebrochene Spanten doppeln

Moin Christian, kann man wohl so machen, wenn die Beplankung und der zu reparierende Spant gesund sind. Ich sehe immer dann Probleme, wenn durch eine Verklebung das Atmen des Holzes unterbunden wird und sich Feuchtigkeit sammelt/ nicht trocknen kann: diese Bilder kenne ich von vielen Booten! Und: de...