Die Suche ergab 22 Treffer

von Torsten
Mo 18. Sep 2023, 09:31
Forum: Restaurierung
Thema: Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen
Antworten: 10
Zugriffe: 32433

Re: Wie lange kann ein beplanktes Boot trocken stehen

2 Jahre sind schon eine lange Zeit an Land. Gerade bei sehr alten Booten wie Deine Begehrlichkeit. Man sagt Karwel beplankte Booten sollen jedes Jahr ins Wasser. Lass Dir doch einfach die Behauptung 1-2 Wochen(fast) dicht in den Kaufvertrag schreiben und wenn es nicht stimmt, wird Rückabgewickelt. E...
von Torsten
Di 21. Mär 2023, 17:39
Forum: Restaurierung
Thema: Welche Dichtmasse zum Setzen von Beschlägen und Schrauben?
Antworten: 9
Zugriffe: 33987

Re: Welche Dichtmasse zum Setzen von Beschlägen und Schrauben?

An den Mastbacken habe ich 4 Holz-Klampen und 1 Aluklampe. Diese werden nur mit in Fett getauchten Edelstahlholzschrauben festgeschraubt. Keine Spaksschrauben o.a. sondern Din 97 Holzschrauben. Diese dichten nach außen automatisch ab, da konisch gearbeitet. Beim malen mit Holzöllack werden diese nic...
von Torsten
Fr 20. Mai 2022, 07:58
Forum: Restaurierung
Thema: Wartungsanstrich Hansajolle
Antworten: 4
Zugriffe: 22288

Re: Wartungsanstrich Hansajolle

Anschleifen mit 120er Schleifpapier. Dann 2 Mal mit dem Epifanes Klarlack, unverdünnt und der lt. Hersteller vorgegebenen Wartezeit zwischen den Anstrichen, mit breitem 40er oder 50er Pinsel malen. Fertig. Mach da keine Wissenschaft draus, nächstes Jahr, wie die Jahre darauf musst Du das wiederholen...
von Torsten
Mo 2. Mai 2022, 09:23
Forum: Restaurierung
Thema: Einrichtung Gläserschublade
Antworten: 1
Zugriffe: 16842

Re: Einrichtung Gläserschublade

Entweder Du machst ein Lochbrett, welches gegenüber dem Boden etwas höher auf seitlichen Stegen/Klötzern steht und stellst dann Deine Gläser in die Löcher. Dann kannst Du auch ein Lochbrett mit vielen Sacklöchern bohren, in die Löcher steckst Du passende Stäbe im passemden Abstand für Deine Gläser u...
von Torsten
Mo 14. Feb 2022, 10:09
Forum: Restaurierung
Thema: Ist es Silikon?
Antworten: 6
Zugriffe: 26358

Re: Ist es Silikon?

Nun, ich habe Dein Boot nicht gesehen, um einzuschätzen was man als erstes angehen könnte. Gut, Risse in Coelan sind nicht gut und es kann durch die Risse Wasser eindringen, welches durch die dicke Schichtstärke nicht mehr abtrocknen kann und dem Holz schädlich zuträgt. Was hat denn der Bootsbauer a...
von Torsten
So 13. Feb 2022, 18:05
Forum: Restaurierung
Thema: Ist es Silikon?
Antworten: 6
Zugriffe: 26358

Re: Ist es Silikon?

Hier steht wie Du mit der Brennmethode das bestimmen kannst. https://www.evt-dichtstoffe.com/de/glossar/bestimmung-von-dichtstoffen Was mich mal wieder wundert, dass man mit dem unwichtigsten zuerst anfängt. Dem Beseitigen eines scheinbar intakten Lacks. Ich bin zwar kein Fan von Coelan aber soweit ...
von Torsten
So 6. Feb 2022, 03:22
Forum: Restaurierung
Thema: Persenning Stoff
Antworten: 2
Zugriffe: 20127

Re: Persenning Stoff

Selbst habe ich für mein Boot Nautica schwer blau (Nautica havy). Wurde im Okt. 2001 angefertigt. Noch hält die Persenning, aber der Zahn der Zeit nagt schon kräftig daran. Mittlerweile habe ich alle 3 Reißverschlüsse gegen neue getauscht und fast alle Nähte nachgenäht. Ist allerdings nicht leicht, ...
von Torsten
Di 1. Feb 2022, 18:05
Forum: Restaurierung
Thema: Mastreparaturen am 15er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 31415

Re: Mastreparaturen am 15er Jollenkreuzer

Ich empfehle Hartholzquerholzdübel.
Gruß Torsten
von Torsten
Mo 31. Jan 2022, 20:28
Forum: Restaurierung
Thema: Mastreparaturen am 15er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 31415

Re: Mastreparaturen am 15er Jollenkreuzer

Löcher mit Querholzdübeln, wie schon einmal getan erneut verschließen. Schön lange nehmen. Mit P-Bond einkleben. Oder aus Epoxy einen Zylinder herstellen, darin dann ein metrisches Gewinde schneiden, diesen Epoxyzylinder dann als Dübel in die Löcher mit P-Bond kleben und mit passenden metrischen A4 ...
von Torsten
Mi 29. Dez 2021, 13:23
Forum: Restaurierung
Thema: Kielbolzen Lovis
Antworten: 2
Zugriffe: 20433

Re: Kielbolzen Lovis

Der letzte Bolzen ist ja extrem lang!
Welche aus welchem Metall sind Deine neuen Kielbolzen?

Gruß Torsten