Die Suche ergab 11 Treffer

von Finnjet
So 29. Mai 2022, 21:04
Forum: Restaurierung
Thema: Wie tiefere Wunde in Folkeplanke ausbessern?
Antworten: 8
Zugriffe: 28125

Re: Wie tiefere Wunde in Folkeplanke ausbessern?

...angeglichen, zwei Lackschichten sind jetzt drauf. Fortsetzung folgt.
IMG_1430.jpg
IMG_1430.jpg (1.1 MiB) 27246 mal betrachtet
IMG_1431.jpg
IMG_1431.jpg (917.77 KiB) 27246 mal betrachtet
von Finnjet
So 22. Mai 2022, 11:58
Forum: Restaurierung
Thema: Wie tiefere Wunde in Folkeplanke ausbessern?
Antworten: 8
Zugriffe: 28125

Re: Wie tiefere Wunde in Folkeplanke ausbessern?

Moin zusammen, Nun ist die Stelle mittels Schablone und Oberfräse ausgefräst (8mm Tiefe) und mit einem passenden Flicken versehen (verschiedene angefertigt und die Maserung wie ein Mosaiksteinchen mit der Umgebung abgeglichen), der Überstand abgetragen und angeglichen. Leider kein Foto davon, da kei...
von Finnjet
Mo 2. Mai 2022, 12:49
Forum: Restaurierung
Thema: Wie tiefere Wunde in Folkeplanke ausbessern?
Antworten: 8
Zugriffe: 28125

Re: Wie tiefere Wunde in Folkeplanke ausbessern?

Moin Andre, Richtig, es handelt sich (zum Glück) nicht um eine beschädigte Schäftung. Nur eine Schadstelle, die dann wohl durch Nässe und Sonneneinstrahlung 'hochgekommen' ist. Habe mir zusätzlich Unterstützung von einem Holzfachmann vor Ort organisiert und da sie Stelle nicht groß ist, bin ich gute...
von Finnjet
Di 26. Apr 2022, 11:41
Forum: Restaurierung
Thema: Wie tiefere Wunde in Folkeplanke ausbessern?
Antworten: 8
Zugriffe: 28125

Re: Wie tiefere Wunde in Folkeplanke ausbessern?

Hallo Andre,

Danke, das klingt einfach und zweckmäßig. Kleben mit Epoxy oder wasserfestem Leim?

Gruß
Lars
von Finnjet
Di 26. Apr 2022, 10:35
Forum: Restaurierung
Thema: Wie tiefere Wunde in Folkeplanke ausbessern?
Antworten: 8
Zugriffe: 28125

Wie tiefere Wunde in Folkeplanke ausbessern?

Moin zusammen, Wir haben über der Wasserlinie unseres Folkebootes eine tiefere Beschädigung. Beplankung ist schwedische Kiefer. Ist das erste Mal, daß eine Schadenstelle so tief geht. (Nach unserer vierten Saison). Was würdet Ihr uns raten, hier zu unternehmen? Hier ein paar Fotos. Gruß und Danke im...
von Finnjet
Di 1. Jun 2021, 13:25
Forum: Vermischtes
Thema: Folkeboot Traveller soll weg - nur wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 55069

Re: Folkeboot Traveller soll weg - nur wie?

Moin,

Kleine abschließende Erfolgsmeldung. Funktioniert wunderbar, zumindest beim bisherigen Ansegeln bei Leichtwind. Danke allen Ratgebern und eine schöne Saison!

Gruß
Lars
von Finnjet
Sa 6. Mär 2021, 16:56
Forum: Vermischtes
Thema: Folkeboot Traveller soll weg - nur wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 55069

Re: Folkeboot Traveller soll weg - nur wie?

.. und evtl. auch an den Enden des Leuwagens irgend einen Knoten, Türkenbund o.ä. aufsetzen, als Stopper. A propos "soll weg": Falls er ganz weg soll - wie breit isser denn? :-) Moin, Präzisiere: 'Soll von Bord'. ;) Das Ganze ist ja auch erstmal nur ein Feldversuch zu Wasser. 'Türkenbund' muß ich e...
von Finnjet
Mi 3. Mär 2021, 22:12
Forum: Vermischtes
Thema: Folkeboot Traveller soll weg - nur wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 55069

Re: Folkeboot Traveller soll weg - nur wie?

Hallo Klaus, Super, das wäre wohl die Lösung! Vielleicht kann man den Schäkel noch mit einer maritimen Knüpf-/ Flechtarbeit versehen oder beledern. Haltbarkeit und Gleitfähigkeit vorausgesetzt, Und richtig vermutet: Den kleine Schäkel am Block paßt nicht auf den Leuwagen und ich dachte immer: wie ge...
von Finnjet
Mi 3. Mär 2021, 21:01
Forum: Vermischtes
Thema: Folkeboot Traveller soll weg - nur wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 55069

Re: Folkeboot Traveller soll weg - nur wie?

Kann es sein, dass der alte Bügel eine Art Mini-Leuwagen ist? (Und der Schotblock einfach darauf rumrutscht?) Ja, genau. Zwar kannte ich den Ausdruck 'Leuwagen' noch nicht (Danke!), aber das Prinzip war wohl früher auf Yachten verbreitet. Jedenfalls findet man es auf 'Peter von Seestermühe', immerh...
von Finnjet
Di 2. Mär 2021, 23:39
Forum: Vermischtes
Thema: Folkeboot Traveller soll weg - nur wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 55069

Re: Folkeboot Traveller soll weg - nur wie?

Moin Lars ..Wie ist der Traveller unter der Ducht befestigt? Das Bild mit Altem und neuen Traveller bringt so nix, oder. Bei vielen Folkes mit langem Traveller ist dieser mit 2 Stiften schnell im Hafen entfernt. Beim Rückbau auf das alte System sollten der zentrale Bolzen ( Ist kein Kielbolzen) im ...