Die Suche ergab 217 Treffer

von günni
So 18. Aug 2019, 01:16
Forum: Restaurierung
Thema: Kielsanierung (?) Nordisches Folkeboot, Baujahr 1965, Schweden
Antworten: 11
Zugriffe: 8553

Re: Kielsanierung (?) Nordisches Folkeboot, Baujahr 1965, Schweden

Hej, nun kennst du den Unterschied zwischen 3 und 15000 € Schweden-Importen. Dedels Hinweis auf das Alteisen im Keller kannst du verfolgen auf einer der im Netz kursierenden Folke-Bauzeichnungen. Ausser Kielbolzen wohnen dort auch noch diverse Stahlbolzen und halten den ganzen Totholz-Sandwich zusam...
von günni
Fr 2. Aug 2019, 23:15
Forum: Restaurierung
Thema: Kielsanierung (?) Nordisches Folkeboot, Baujahr 1965, Schweden
Antworten: 11
Zugriffe: 8553

Re: Kielsanierung (?) Nordisches Folkeboot, Baujahr 1965, Schweden

Hej, wenn schon auf dem Trockenem.... einen Wasserschlauch installieren und das Boot bis zur Wasserlinie voll laufen lassen. Wo's beim Schwimmen hinein kommt läuft's im Trockenen raus, und stell' dich auf Überraschungen ein. U.a. zusätzliche Stützen..... Wasserlinie bedeutet 2 Kubikmeter Wasser oder...
von günni
Sa 20. Jul 2019, 00:14
Forum: Segeln und Film
Thema: Bretonische Krimis
Antworten: 2
Zugriffe: 23891

Re: Bretonische Krimis

Bretonische Brandung hab ich als Lesung für auf Autobahn, sind ungefähr 400 Minuten auf
Normal-CD.
Gruß, günni
von günni
Mi 3. Jul 2019, 22:04
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Plankenaustausch zum Spiegel
Antworten: 14
Zugriffe: 8569

Re: Folkeboot Plankenaustausch zum Spiegel

So hatte ich's auch verstanden, Planke für Planke und die Schäftungen.... das dargestellte Holz war falsch zugeordnet. Mit einer zunehmenden Stufe in den Landungen enden die Planken auch wieder auf den Originalplätzen. Andre erwähnte Mallen, ohne die oder eine Hilfskonstruktion wird's eventuell schw...
von günni
Fr 28. Jun 2019, 01:00
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Plankenaustausch zum Spiegel
Antworten: 14
Zugriffe: 8569

Re: Folkeboot Plankenaustausch zum Spiegel

Von oben-drinnen nach unten-draußen, die Sache mit Plankenschäften war etwas anders gemeint. Auch wenn heutige Klebstoffe das mitmachen kann ich mich mit solcher Längsschäftung nicht anfreunden, die Cu-Nieten sollen den Folkeplanken beim Eintauchen in kurze Wellen Bewegung ermöglichen bevor das Boot...
von günni
Do 20. Jun 2019, 00:33
Forum: Vermischtes
Thema: Hilf mir, dieses Boot zu identifizieren
Antworten: 2
Zugriffe: 2866

Re: Hilf mir, dieses Boot zu identifizieren

10 Meter und ein paar zerquetschte und dann diese Linien und der Aufbau erinnern an die Marine 6,5er von vor einem halben Jahrhundert. Zwei gammelten auf dem Gelände des ML-Kronshagen herum und waren irgendwann weg. Tolle Dinger als die noch fuhren und die ersten Yachten mit Radarreflektor im Mast. ...
von günni
Do 20. Jun 2019, 00:07
Forum: Restaurierung
Thema: Korrosionsschutz beim Nieten?
Antworten: 9
Zugriffe: 5691

Re: Korrosionsschutz beim Nieten?

Hej,
in einem SH-Magazin des NDR waren irgendwann einmal schön glänzende Schrauben im UW-Bereich zu sehen. Ein Rostproblem war bei der Jolle so wohl ausgeschlossen.
günni
von günni
Mi 19. Jun 2019, 00:53
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Plankenaustausch zum Spiegel
Antworten: 14
Zugriffe: 8569

Re: Folkeboot Plankenaustausch zum Spiegel

Einem gute Weg....!
Bei diesem Vorgehen kann mit Sika oder Epoxi auf der Schäftung gearbeitet und von der nächst höheren Planke mit Schraubzwingen heruntergelangt werden.
von günni
Mi 19. Jun 2019, 00:36
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Plankenaustausch zum Spiegel
Antworten: 14
Zugriffe: 8569

Re: Folkeboot Plankenaustausch zum Spiegel

Hobel ist schon auf einem gute Weg mit seinem Schäftungsgedanken. Ganz unten nur den Rott ersetzen und die höheren etwas zum Bug rücken. Mit einer Zwei-Handbreit-Schäftung erwischt man dann leicht eine Bobenwrange oder ein Spant als Rücklage und kann Lage und Höhe sowie Auslauf in den Spiegel ohne N...
von günni
Mi 19. Jun 2019, 00:21
Forum: Restaurierung
Thema: Mastdurchführung Folkeboot
Antworten: 4
Zugriffe: 3607

Re: Mastdurchführung Folkeboot

Hej,
ich fand einen weissen Polyamid-Flansch mit einem 100er Innendurchmesser und gut 10mm Wandstärke, 140er Flanschdurchmesser und einem Wulst in 100mm Höhe, in der Ausschußtonne eines Schlossers. Fast das etwas größere Folkeboot-Original.
günni