Die Suche ergab 6 Treffer

von Jaq
So 11. Jun 2023, 10:51
Forum: Restaurierung
Thema: Plankenschäftung undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 23630

Re: Plankenschäftung undicht

Nächste Saison. Der Jolli ist jetzt seit einem Monat im Wasser und an der Schäftung ist er von Anfang an vollkommen dicht. Die Schäftung habe ich mittig zur Hälfte der Plankenstärke durchgebohrt und dann durchs Bohrloch mit angewärmten Sika ausgespritzt bis es vorn und hinten rausgequollen ist. Stab...
von Jaq
Di 26. Jul 2022, 12:11
Forum: Restaurierung
Thema: Plankenschäftung undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 23630

Re: Plankenschäftung undicht

Hallo,

jetzt habe ich erstmal provisorisch von aussen Gaffertape draufgeklebt. Das Schiff ist wieder trocken. Hält seit zwei Wochen.
Grüsse, Jaq
von Jaq
So 12. Jun 2022, 11:07
Forum: Restaurierung
Thema: Plankenschäftung undicht
Antworten: 4
Zugriffe: 23630

Plankenschäftung undicht

15er Jolli, Bj. 1963, VEB Yachtwerft Berlin. Guten Morgen, die Schäftung der zweiten Mahagoniplanke ab Kiel ist undicht geworden. Das Wasser kommt nur tröpfchenweise. Nach 60 Jahren bröselt halt auch der tollste DDR Leim. 1. Wie kann ich das erstmal für diese Saison provisorisch abdichten. Wenn mögl...
von Jaq
Fr 4. Feb 2022, 22:26
Forum: Restaurierung
Thema: Rollfock 15er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 32059

Re: Rollfock 15er Jollenkreuzer

Drei verschiedene Lösungen. Interessant. @luke_5: Wie sind Deine Erfahrungen mit der Wasserdichtigkeit der Decksdurchführung? Die Bartels Durchführung ist dicht, hab ich gelesen. Stimmt das? Und wie verhält sie sich bei ständig wechselnder Druckbelastung, also ich meine Wellen an der Boje bei Dauerr...
von Jaq
Mo 3. Jan 2022, 15:47
Forum: Restaurierung
Thema: Rollfock 15er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 32059

Re: Rollfock 15er Jollenkreuzer

Vielen Dank. Genau solche Fotos habe ich gesucht. Eine schlüssige Konstruktion, die auch noch sehr gut aussieht.
Jaq
von Jaq
Sa 1. Jan 2022, 13:42
Forum: Restaurierung
Thema: Rollfock 15er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 32059

Rollfock 15er Jollenkreuzer

Hallo,

habe seit kurzem einen 15er Jolli BJ 1963 VEB Yachtwerft Berlin.
Den schönen hölzernen Fockmasten würde ich gerne vom Cockpit aus als Rollfock bedienen.
Er ist im Originalzustand, so wie ich ihn habe, drehbar gelagert.

Gibts da bewährte Lösungen?

Danke und ein gutes Neues Jahr.

Jaq