Die Suche ergab 10 Treffer

von Gräte
Do 4. Nov 2021, 10:18
Forum: Restaurierung
Thema: O-Jolle 841 - Gräte
Antworten: 18
Zugriffe: 29625

Re: O-Jolle 841 - Gräte

Danke für Deine Antwort. Bei den 4 Schichten ist es nicht geblieben. Ich habe bei acht aufgehört, weil ich dachte der Lack wird noch etwas einfallen. Diesen Winter wollte ich dann noch 1-2 Schichten nachlegen, wenn der Rumpf von der Unterseite fertig ist. Das mit dem Staub hatte sich erledigt. Man m...
von Gräte
Fr 22. Okt 2021, 11:09
Forum: Restaurierung
Thema: O-Jolle 841 - Gräte
Antworten: 18
Zugriffe: 29625

Re: O-Jolle 841 - Gräte

Nachdem ich das Deck das Deck im Frühsommer fertig gemacht habe und ich danach paar Mal auf dem Wasser war ist diesen Winter der Rumpf dran. Überwasser soll es wieder mit Epifanes lackiert werden, aber was nehme ich am Besten fürs Unterwasserschiff? Zur Zeit ist es rot und so soll es auch wieder wer...
von Gräte
Di 28. Sep 2021, 08:24
Forum: Restaurierung
Thema: Werftschild aus Metall kopieren
Antworten: 7
Zugriffe: 32776

Re: Werftschild aus Metall kopieren

Normales Silikon ist viel zu klebrig. Es gibt spezielles Abformsilikon. Für den Metallguss gibt es Formsand.
Einfach mal nach beiden Begriffen googeln.
Wenn du das Schild kurz abschrauben darfst, kannst du es auch direkt in den Formsand drücken. Dann sparst du dir das Abformen.
von Gräte
Do 17. Jun 2021, 09:54
Forum: Restaurierung
Thema: Eichenplanke "blättert" ab
Antworten: 25
Zugriffe: 26347

Re: Eichenplanke "blättert" ab

An der nassen Stelle sieht es so aus als würde die Holzmaserung quer laufen. Für mich sieht es so aus, dass an dieser Stelle nachträglich Sperrholz verbaut wurde und sich 'nur die Deckschicht löst.
von Gräte
Di 8. Jun 2021, 09:39
Forum: Restaurierung
Thema: O-Jolle 841 - Gräte
Antworten: 18
Zugriffe: 29625

Re: O-Jolle 841 - Gräte

https://s20.directupload.net/images/210608/mhsus38k.jpg Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand. Obwohl ich akribisch geschliffen habe, sind dennoch ein paar Stellen geblieben, die die Beize nicht ganz angenommen haben. Aber ich glaube, das geht jedem so und ich bekomme das noch mit Korrekturstiften ...
von Gräte
Do 13. Mai 2021, 16:33
Forum: Restaurierung
Thema: O-Jolle 841 - Gräte
Antworten: 18
Zugriffe: 29625

Re: O-Jolle 841 - Gräte

Ich hab mich dann doch gegen Abbeizer und für den Heissluftföhn entschieden. Die Hälfte des Decks ist schon fertig. Ging besser als ich erwartet habe.
Bild
von Gräte
Do 29. Apr 2021, 10:04
Forum: Restaurierung
Thema: O-Jolle 841 - Gräte
Antworten: 18
Zugriffe: 29625

Re: O-Jolle 841 - Gräte

Ein paar Zwingen können ja nicht schaden. ;)
Jetzt aber erstmal genug der Theorie. Am Wochenende gehts der Gräte an den Lack.
Ich stelle mal ein Foto ein, wie es geworden ist.
von Gräte
Di 27. Apr 2021, 19:05
Forum: Restaurierung
Thema: O-Jolle 841 - Gräte
Antworten: 18
Zugriffe: 29625

Re: O-Jolle 841 - Gräte

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das mit dem Owatrol D1 werde ich noch beherzigen. Epifanes Lack habe ich schon zu Hause.
Was ich noch nicht verstehe ist, warum ich die Schäftung nicht pressen soll. Ist eine kleine Leimfuge nicht besser, zumal Epoxi irgendwann gelb wird?
Gruß Torsten
von Gräte
Fr 23. Apr 2021, 09:52
Forum: Restaurierung
Thema: O-Jolle 841 - Gräte
Antworten: 18
Zugriffe: 29625

Re: O-Jolle 841 - Gräte

Vielen Dank für die Tipps. Das mit der offenen Schäftung könnte wirklich sein. Darauf wäre ich nicht gekommen. Hier noch ein Bild aus einer anderen Perspektive: https://ibb.co/vLxJHMy Ich habe natürlich keine Ahnung, welcher Lack verarbeitet wurde. Denkst du, dass ein 1K Lack nicht so abblättern wür...
von Gräte
Mo 19. Apr 2021, 13:15
Forum: Restaurierung
Thema: O-Jolle 841 - Gräte
Antworten: 18
Zugriffe: 29625

O-Jolle 841 - Gräte

Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich neuerdings eine alte Mahagoni O-Jolle mein Eigen nenne. Nachdem ich in den letzten Jahren ein 40 Jahre altes Feuerwehrauto zum Camper umgebaut habe, fehlte mir als Holzwurm mal wieder etwas richtiges Holz in der Hand. Außerdem habe ich nach ein...