Die Suche ergab 49 Treffer

von Olaf_p32
Di 12. Nov 2019, 09:56
Forum: Restaurierung
Thema: Persenningstoff mürbe
Antworten: 3
Zugriffe: 3728

Re: Persenningstoff mürbe

Wenn nach 5 Jahren der Stoff mürbe wird, dann ist zu vermuten das es sich um eine sehr schlechte Qualität handelt. Normalerweise sind die Nähte und die Reisverschlüsse das Problem. Aber auch nicht nach 5 sondern eher nach 10 Jahren.
von Olaf_p32
Mi 23. Okt 2019, 11:03
Forum: Restaurierung
Thema: Mit der Tür ins Haus: Wer kennt diese Jolle?
Antworten: 8
Zugriffe: 5786

Re: Mit der Tür ins Haus: Wer kennt diese Jolle?

Die Breite passt, ein Stahlschwert ist auch vorhanden, der Mast steht recht weit vorne und wenn die 5,1m als falsch gemessen interpretiert werden könnte es ein O-Jollen Rumpf sein. Bleibt das Problem der Salinge. Allerdings gibt es Jollenklassen wie "Sand am Meer" es könnte ja ein Exemplar einer sel...
von Olaf_p32
Do 10. Okt 2019, 11:32
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Bäume von 20er und 25er Jollenkreuzer
Antworten: 1
Zugriffe: 2213

Re: Bäume von 20er und 25er Jollenkreuzer

Ich interessiere mich für den kleineren Baum. Was Soll der Kosten und gibt es Fotos vom Baum?
von Olaf_p32
Mo 30. Sep 2019, 11:18
Forum: Restaurierung
Thema: Namens-Schriftzug aus Metall
Antworten: 14
Zugriffe: 8206

Re: Namens-Schriftzug aus Metall

Mein Boot hat seit Jahrzehnten Buchstaben aus weiß lackiertem Aluminium. Wenn die Buchstaben unansehnlich werden, dann einfach abschrauben, anschleifen und mit Sprühlack z.B. von ATU (oder aus dem Baumarkt) neu lackieren. Sieht auf Holz natur nicht schlecht aus. Ansonsten gibt es bei Toplicht Buchst...
von Olaf_p32
So 22. Sep 2019, 21:47
Forum: Restaurierung
Thema: UW Grundierung für Eiche
Antworten: 10
Zugriffe: 7361

Re: UW Grundierung für Eiche

Hallo Maik, bin in den letzten Tagen nicht online gewesen. Daher jetzt meine Antworten auf deine Fragen. @Olaf: 1. Ist Dein UW-Schiff auch mit Eiche beplankt? 2. Wie lange hast Du schon Erfahrungen mit Primocon sammeln können? 3. Gibt es "Problemstellen", wenn ja wie gehst Du damit um? Also bei men...
von Olaf_p32
Mi 18. Sep 2019, 16:33
Forum: Restaurierung
Thema: UW Grundierung für Eiche
Antworten: 10
Zugriffe: 7361

Re: UW Grundierung für Eiche

Hallo Maik, Eiche ist wegen der Gerbsäure ein problematischer Untergrund. Epoxi hält darauf auf keinen Fall. Ansonsten wirst du wohl nur mit der "Try and error" Methode zum Ziel kommen. Ich persönlich habe mit Primocon von International gute Erfahrungen gemacht. Soll aber keine Schleichwerbung sein....
von Olaf_p32
Mo 9. Sep 2019, 09:55
Forum: Vermischtes
Thema: Wann ist mein Boot ein Klassiker
Antworten: 18
Zugriffe: 10287

Re: Wann ist mein Boot ein Klassiker

Die Definition für Klassiker muss offen sein. Es ist sicherlich für den Eigner einer Sonderklasse aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg schon fast eine Zumutung das auch Boote aus Sperrholz oder Kunststoff als Klassiker bezeichnet werden, aber das ist wohl dem Fortschreiten der Zeit geschuldet. Schließl...
von Olaf_p32
Do 5. Sep 2019, 16:21
Forum: Vermischtes
Thema: Wann ist mein Boot ein Klassiker
Antworten: 18
Zugriffe: 10287

Re: Wann ist mein Boot ein Klassiker

Das ist sicher auch eine Frage des Standpunktes. Der eine sieht nur das Alter, der nächste bewertet die Langlebigkeit der Konstruktionen im Schiffsbau. Also ich neige zu der Meinung das du einen Neubau hast. Die P-Boot Klassenvereinigung würde sich der Meinung vielleicht nicht ganz anschließen, aber...
von Olaf_p32
Mi 4. Sep 2019, 16:58
Forum: Restaurierung
Thema: Holzboot wässern
Antworten: 11
Zugriffe: 9837

Re: Holzboot wässern

Das Boot mit alten Handtüchern oder EDeecken aus zu legen und die dann zu wässern ist ein probates Mitttel Das machen wir mit unserem Jollenkreuzer seit 20 Jahren so. Der Tip stammte vom Vorbesitzer. Der hatte das Boot auch schon so dicht bekommen. Die Fassdichte ist etwas für die Planken oberhalb d...
von Olaf_p32
Fr 9. Aug 2019, 10:33
Forum: Restaurierung
Thema: Kielsanierung (?) Nordisches Folkeboot, Baujahr 1965, Schweden
Antworten: 11
Zugriffe: 8550

Re: Kielsanierung (?) Nordisches Folkeboot, Baujahr 1965, Schweden

Hallo, bist du dir wirklich absolut sicher das das Wasser zwischen Totholz und Kiel eindringt und dann seinen Weg durch die Bohrungen im Totholz in die Bilge findet ? Bei der von dir beschriebenen Wassermenge erscheint mir das nicht der einzige Grund zu sein. Günni hat mit seinem Vorschlag ganz rech...