Die Suche ergab 9 Treffer

von Holzpfropfen
So 19. Dez 2021, 20:41
Forum: Restaurierung
Thema: Werftschild aus Metall kopieren
Antworten: 7
Zugriffe: 32317

Re: Werftschild aus Metall kopieren

Moin Manfred,
das Schild ist ja super geworden!
Verrätst du uns was die Gießerei dafür verlangt hat? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken.
Schönen Vierten Advent und viele Grüße
Ruben
von Holzpfropfen
Di 14. Dez 2021, 13:07
Forum: Restaurierung
Thema: Erfahrung mit Ventilationslack?
Antworten: 7
Zugriffe: 32064

Re: Erfahrung mit Ventilationslack?

Moin Nico,
du erwähnst Fensterlack. Das ist ja im Prinzip auch Ventilationslack.
Owatrol Deco kannte ich bisher nicht. Das klingt sehr gut. Vielen Dank für den Hinweis! Das wird wohl das Produkt der Wahl.

Gruß Ruben
von Holzpfropfen
Fr 19. Nov 2021, 22:27
Forum: Restaurierung
Thema: Erfahrung mit Ventilationslack?
Antworten: 7
Zugriffe: 32064

Re: Erfahrung mit Ventilationslack?

Guten Abend zusammen, danke für eure Antworten. Tatsächlich ist der Bereich der Bordwand, um den es geht, teilweise sichtbar. Er ist nur streifenweise durch Verkleidung verdeckt (siehe Foto). Werde versuchen die alte weiße Farbe möglichst gründlich zu entfernen (Kratzen und Schleifen) und dann mehrm...
von Holzpfropfen
Mi 17. Nov 2021, 12:17
Forum: Restaurierung
Thema: Erfahrung mit Ventilationslack?
Antworten: 7
Zugriffe: 32064

Re: Erfahrung mit Ventilationslack?

Moin Klaus, vielen Dank für deine Antwort. Deine Argumente für Öl und gegen Lack sind völlig plausibel. Wären die Bordwände in der Vergangenheit nicht lackiert gewesen, würde ich gar nicht über Lack nachdenken. Meine Befürchtung ist aber, dass durch den alten Lack (auch wenn ich ihn gründlich entfer...
von Holzpfropfen
Di 16. Nov 2021, 19:56
Forum: Vermischtes
Thema: Rigg-Spannung bei Holzbooten
Antworten: 2
Zugriffe: 22520

Re: Rigg-Spannung bei Holzbooten

Moin Andre, danke für deine Antwort!
von Holzpfropfen
Di 16. Nov 2021, 19:51
Forum: Restaurierung
Thema: Erfahrung mit Ventilationslack?
Antworten: 7
Zugriffe: 32064

Erfahrung mit Ventilationslack?

Moin zusammen, ich möchte die Bordwände meines Bootes (Vollholz, Mahagoni auf Eiche) INNEN unterhalb der Wasserlinie neu streichen. Der alte Lack (muss mindestens vom Vor-Vor-Eigner sein) blättert ab. Es ist eine weitverbreitete Meinung, dass Vollholz-Bordwände von innen nicht lackiert, sondern geöl...
von Holzpfropfen
Mi 11. Aug 2021, 18:06
Forum: Vermischtes
Thema: Rigg-Spannung bei Holzbooten
Antworten: 2
Zugriffe: 22520

Rigg-Spannung bei Holzbooten

Moin liebes Forum, da die Foren-Suche nichts ergab öffne ich das Thema neu. Nach meinem Verständnis sollte ein Rigg auf einem konventionell gebauten Holzrumpf etwas loser gefahren werden, als man es auf einem GFK-oder Stahlrumpf machen würde. Schließlich arbeitet ein Holzrumpf mehr. Andererseits gib...
von Holzpfropfen
Di 10. Aug 2021, 20:49
Forum: Vermischtes
Thema: Ausbessern kleiner Lackschäden
Antworten: 2
Zugriffe: 21791

Re: Ausbessern kleiner Lackschäden

Vielen Dank für die Antwort!
Das werde ich zukünftig auch so probieren.
von Holzpfropfen
Mi 5. Mai 2021, 09:17
Forum: Vermischtes
Thema: Ausbessern kleiner Lackschäden
Antworten: 2
Zugriffe: 21791

Ausbessern kleiner Lackschäden

Moin zusammen, jeder Holzboot-Eigner kennt diese kleinen Stellen im Lack, die im Rahmen der laufenden Instandhaltung immer mal ausgebessert werden müssen. Farbig lackierte Bordwände haben gelegentlich Abplatzungen und Risse, besonders im Bereich der langen Überhänge an Bug und Heck. Klar lackierte O...