Die Suche ergab 11 Treffer

von thomasp
Mo 26. Jul 2021, 19:27
Forum: Restaurierung
Thema: Eichenplanke "blättert" ab
Antworten: 25
Zugriffe: 25783

Re: Eichenplanke "blättert" ab

Leider konnte sich die Besitzerin von 1969 nicht mehr an das Segelzeichen erinnern. Die anderen Besitzer zwischen 1971 und 1980 konnte ich nicht ausfindig machen.
von thomasp
Fr 9. Jul 2021, 23:18
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Suche handwerkliche Hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 2146

Re: Suche handwerkliche Hilfe

Oder Alternativ: Ich bin auch gern bereit, jemanden unentgeltlich bei den Arbeiten an seinem Holzboot am Wochenende zu helfen und dabei zu lernen, wie es geht. Ich bin interessiert an der Reparatur von: - Spanten - Plankenstoesse - Nachdichten Klinkerbeplankung - Austausch Planken - neue Laschkloetz...
von thomasp
Mi 7. Jul 2021, 19:20
Forum: Restaurierung
Thema: Eichenplanke "blättert" ab
Antworten: 25
Zugriffe: 25783

Re: Eichenplanke "blättert" ab

Vielen Dank Andre und r1367. Kautsch hatte ich auch gefunden. Ich hatte gestern mit der Ehefrau des Eigentümers von 1969 telefoniert. Ich schicke ihr ein paar Bilder von dem heutigen Boot und sie sucht mir Bilder von ihrer Zeit mit dem Boot raus. Vlt. ist da ja eins dabei mit einem Segelzeichen. 196...
von thomasp
Mo 5. Jul 2021, 18:49
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Suche handwerkliche Hilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 2146

Suche handwerkliche Hilfe

Hallo, ich suche fuer meinen 20-25er Jollenkreuzer (was es nun genau ist, muss noch bestimmt werden ;) ) erfahrene handwerkliche Hilfe bei der Sanierung des Unterwasserschiffes. Bootsbauer(azubi), Tischler, Privatperson ist mir eigentlich egal, Hauptsache, Du hast das schon mehr als drei, vier Male ...
von thomasp
Mo 5. Jul 2021, 18:21
Forum: Restaurierung
Thema: Eichenplanke "blättert" ab
Antworten: 25
Zugriffe: 25783

Re: Eichenplanke "blättert" ab

Bei den C-Booten habe ich auch keine so hohen Segelnummern in den DSV-Büchern gefunden. Ob 25er / Ausgleicher oder Regel-20er könnte man ggf. durch die Rumpfmaße herausfinden. Das Boot werde ich im Winter ausmessen, im Wasser ist es etwas schwierig, Länge und Breite halbwegs genau zu bestimmen. Ich...
von thomasp
Fr 2. Jul 2021, 08:40
Forum: Restaurierung
Thema: Eichenplanke "blättert" ab
Antworten: 25
Zugriffe: 25783

Re: Eichenplanke "blättert" ab

Moin Thomas Wenn der Jolli durch den Kiel nicht schwerer geworden ist, kommst dann halt nicht mehr in die allerletzte Ecke, aber warum nicht. Das Boot ist ca. 400-600kg schwerer geworden, lt. Voreigner wiege 1,4t. Ich werde mal im Winter die "Bleibomben" ausmessen und das Gewicht berechnen. Fuer mi...
von thomasp
Do 24. Jun 2021, 16:55
Forum: Restaurierung
Thema: Eichenplanke "blättert" ab
Antworten: 25
Zugriffe: 25783

Re: Eichenplanke "blättert" ab

Andre R363 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 08:09
Hast du noch Infos zur aktuellen Segelnummer?
Die Segelnummer ist seit 40 Jahren 3274 , der Vorbesitzer hatte diese nicht geändert. Ob der Vorvorbesitzer diese mal geändert hatte, versuche ich gerade rauszubekommen.
von thomasp
Mi 23. Jun 2021, 18:22
Forum: Restaurierung
Thema: Eichenplanke "blättert" ab
Antworten: 25
Zugriffe: 25783

Re: Eichenplanke "blättert" ab

Hallo, erstmal zu dem eigentlich Thema: Hab am WE mal mit einer Ziehklinge die Stellen abgezogen, war glücklicherweise doch nur Rott oder etwas in der Art und sehr wahrscheinlich auch kein Sperrholz. Ich schleife die Stellen nochmal nach, dann sehe ich das bestimmt besser, wie der Faserverlauf ist. ...
von thomasp
Do 17. Jun 2021, 16:37
Forum: Restaurierung
Thema: Eichenplanke "blättert" ab
Antworten: 25
Zugriffe: 25783

Re: Eichenplanke "blättert" ab

Zu den Schrauben: Die Schrauben sind im Unterwasserbereich, das Bild ist vom ersten Plankengang. Die Werft in Berlin, bei der im letzten Jahr einige Bereiche im UW Bereich repariert wurden, hatte auch Niroschrauben verwendet, um die Planken an den Spanten zu befestigen. Vlt. passt die Frage hier noc...
von thomasp
Do 17. Jun 2021, 13:02
Forum: Restaurierung
Thema: Eichenplanke "blättert" ab
Antworten: 25
Zugriffe: 25783

Re: Eichenplanke "blättert" ab

Hallo, vielen Dank fuer Eure Hilfe!! Schrauben: Der Vorbesitzer hatte in den 80ern einen Teil der kaputten oder losen Nieten durch Edelstahlschrauben ersetzt, sowohl bei den Spanten als auch bei den Laschklötzern. Ich hatte das Unterwasserschiff in diesem Frühjahr von gut 30 oder 40 Jahren Farbschic...