Die Suche ergab 40 Treffer

von kaengo2
Di 3. Jul 2018, 23:18
Forum: Restaurierung
Thema: Mal wieder: die Oberfläche
Antworten: 17
Zugriffe: 6798

Re: Mal wieder: die Oberfläche

Na, ich bin jetzt (vorläufig) fertig.
Alles wieder mit D1.

Gruß,
Holger
von kaengo2
Mi 30. Mai 2018, 22:34
Forum: Restaurierung
Thema: Mal wieder: die Oberfläche
Antworten: 17
Zugriffe: 6798

Re: Mal wieder: die Oberfläche

Hallo André, ja damit triffst Du den Nagel auf den Kopf.. 1) hatte ich tatsächlich zu wenige Schichten aufgebracht nach dem kompletten Abziehen (Das geschah 2003), 2) arbeitet das Schiff durchaus (Ich denke das macht fast jedes ältere Holzschiff bei der Größe) 3) ja richtige Lagerung auch nicht einf...
von kaengo2
Di 29. Mai 2018, 21:25
Forum: Restaurierung
Thema: Mal wieder: die Oberfläche
Antworten: 17
Zugriffe: 6798

Re: Mal wieder: die Oberfläche

Naja, Lack hatte ich ganz zu Anfang drauf. Das Problem bei dem eigentlich: Er verzeiht es gar nicht, wenn man mal ein Jahr nicht nachkommt. Ich glaube, mit dem Ölen ist die Unterhaltung schon deutlich einfacher. Auch sieht meine Bordwand nicht mehr so toll aus, mein Eindruck ist, daß Lack besonders ...
von kaengo2
Di 29. Mai 2018, 16:24
Forum: Restaurierung
Thema: Mal wieder: die Oberfläche
Antworten: 17
Zugriffe: 6798

Re: Mal wieder: die Oberfläche

Hallo P899, ja die ersten Jahre habe ich jedes Jahr nachgeölt, vor 5 Jahren habe ich leider gestoppt, dann nach einmal vor 4 Jahren ziemlich gründlich nachgeölt. Also zu großen Teilen ist die Oberfläche noch durchaus akzeptabel. Ich habe NICHT vor, jetzt etwas komplett neues aufzubauen (schon weil i...
von kaengo2
Mo 28. Mai 2018, 15:14
Forum: Restaurierung
Thema: Mal wieder: die Oberfläche
Antworten: 17
Zugriffe: 6798

Mal wieder: die Oberfläche

Hallo, hier schon einige Male diskutiert, allerdings habe ich meinen Fall nicht so ganz gefunden. Vor ca. 12 Jahren habe ich meinen Mahagoni-auf-Eiche Kutter komplett abgezogen und mit Owatrol D1 bearbeitet, wie vorgeschrieben (War 6 Wochen Arbeit) Naja, also die tollen Versprechen von wegen ,komple...
von kaengo2
Mi 16. Jul 2014, 22:51
Forum: Restaurierung
Thema: Neues Deck
Antworten: 12
Zugriffe: 4216

Re: Neues Deck

Hi! Antwort ein wenig verzögert, da ich inzwischen voll am Wirken bin. (Deck ist weitgehend aufgenommen) Auch wenn ich die Hoffnung hatte, eventuell jemanden hier zu treffen, der etwas ähnliches schon versucht hat, denke ich, doch einige nützliche Anregungen erhalten zu haben, so z.B. den Stöße doch...
von kaengo2
So 13. Jul 2014, 20:15
Forum: Restaurierung
Thema: Neues Deck
Antworten: 12
Zugriffe: 4216

Re: Neues Deck

Hallo! Vielen Dank erst mal. Die Gefahr ist groß, daß, wenn ich das mache, das Schiff nie wieder ins Wasser kommt .... Um ehrlich zu sein, mich überzeugen Andres Argumente nicht, und ich bin auch vom Fach (Dipl-Ing, Schwerpunkt auf Kontinuumstheorie) Wanten etc ziehen in erster Linie senkrecht zum D...
von kaengo2
Sa 12. Jul 2014, 18:39
Forum: Restaurierung
Thema: Neues Deck
Antworten: 12
Zugriffe: 4216

Re: Neues Deck

Hallo Otto, den Löwenanteil der Arbeit will ich selber erledigen, für jemand, der sonst 14h am Tag vor dem PC sitzt, ist das (fast) wie Urlaub ...;-) Allerdings bin ich sicher nicht fähig, ein Sperrholzdeck sauber (dicht an den Stößen) zu verlegen. Ergebnis währe schlimmstenfalls wieder ein undichte...
von kaengo2
Fr 11. Jul 2014, 22:24
Forum: Restaurierung
Thema: Neues Deck
Antworten: 12
Zugriffe: 4216

Re: Neues Deck

Hallo André, was das ,ansprechend aussehen' angeht: sicher ist die ganze Aktion auf der einen Seite ein Kompromiss. Aber ich denke, wenn ich die Stöße einigermaßen sauber hinbekomme, sollte das auch von unten ansprechend aussehen.. (Man kann die Stöße ja auch einfach mit einer Latte abdecken, oder a...
von kaengo2
So 6. Jul 2014, 10:10
Forum: Restaurierung
Thema: Neues Deck
Antworten: 12
Zugriffe: 4216

Re: Neues Deck

Hallo André´ Das Sperrholz hat eigentlich 4 Aufgaben: 1) später von unten nett aussehen 2) die Verbindung zwischen GFK und Decksbalken herzustellen (Das Sperrholz will ich auf die Decksbalken schrauben) 3) Die Form bilden, auf die ich das GFK aufbringen kann 4) Zumindest für leichte Personen halbweg...