Die Suche ergab 14 Treffer

von JK15
Di 22. Feb 2022, 21:43
Forum: Restaurierung
Thema: Von Mastnut auf Mastschiene umrüsten oder aufgesetzte Nut?
Antworten: 1
Zugriffe: 19143

Re: Von Mastnut auf Mastschiene umrüsten

Hier ein Beispiel:
4BC7E700-2D2F-4FDA-AC40-F42514908C7C.jpeg
4BC7E700-2D2F-4FDA-AC40-F42514908C7C.jpeg (257.04 KiB) 19127 mal betrachtet
von JK15
Di 22. Feb 2022, 15:16
Forum: Restaurierung
Thema: Von Mastnut auf Mastschiene umrüsten oder aufgesetzte Nut?
Antworten: 1
Zugriffe: 19143

Von Mastnut auf Mastschiene umrüsten oder aufgesetzte Nut?

Hallo, da die Mastnut an meinen 15er Jollenkreuzer nicht mehr die beste ist, demnächst möchte ich diese erneuern oder auf Mastschiene umrüsten. Wenn erneuern, dann möchte ich die hölzerne im Mast irgendwie ersetzten. Ich hab da eher an einer Kederschiene aus Alu gedacht die ich aufsetzte nachdem ich...
von JK15
Mi 25. Aug 2021, 14:57
Forum: Restaurierung
Thema: Hansa-Jolle weiterhin undicht
Antworten: 5
Zugriffe: 9957

Re: Hansa-Jolle weiterhin undicht

Hi,

wenn du die Stelle gefunden hast einfach Ettan Nahtwachs rein, wenn du es erwärmst bekommt es auch schön an die Stelle wo es hin soll.
Hab dafür auch mal ne Spritze mit Kanüle genommen um es in die Nähte/ Stöße zu bringen, dazu muss es aber richtig warm sein.

Gruß
von JK15
Di 10. Aug 2021, 14:48
Forum: Restaurierung
Thema: Deck ausbessern
Antworten: 20
Zugriffe: 22617

Re: Deck ausbessern

Hi,

da geb ich dir recht.
Momentan ist mein Deck ja auch lackiert und ich lauf darauf rum ohne jedesmal auszurutschen.
Manoman, gar nicht so einfach.
Holz hab ich übrigens schon jemanden gefunden der mir das liefert.

Gruß
von JK15
Di 10. Aug 2021, 10:08
Forum: Restaurierung
Thema: Deck ausbessern
Antworten: 20
Zugriffe: 22617

Re: Deck ausbessern

Hi,

ölen wäre mein momentaner Favorit.
Lack muss ich ja nicht abschleifen,, Mahagoni Stäbe sind ja unbehandelt. Ich würde dann die Kombi Epoxy für Fugen und Deck ölen machen.
Gibts Einwände gegen diese Kombination?
Gruß Frank
von JK15
Fr 6. Aug 2021, 15:09
Forum: Restaurierung
Thema: Deck ausbessern
Antworten: 20
Zugriffe: 22617

Re: Deck ausbessern

Hi, vielen Dank für die Antwort. Ja, du hast recht, es ist Arbeit. Es gibt noch einige Stellen an denen einer der Vorbesitzer das Furnier zu weit abgeschliffen hat, die sind vom Lack her zwar noch in Ordnung, schaut halt nicht schön aus. Zudem möchte ich das Schiebeluk auch in der gleichen Optik mac...
von JK15
Mo 2. Aug 2021, 15:00
Forum: Vermischtes
Thema: Fragen zu den drei großen bayrischen Seen
Antworten: 4
Zugriffe: 24081

Re: Fragen zu den drei großen bayrischen Seen

Hi,

dann komm doch mal an den Brombachsee.
Zwar nicht so groß, aber besserer Wind.
Slippen ist umsonst und du kannst in jeden Hafen übernachten.
Im Juli ist immer der Klassik-Trichter 6h Regatta, das wäre ein guter Zeitpunkt (-;

Gruß Frank
von JK15
Do 29. Jul 2021, 17:45
Forum: Vermischtes
Thema: Fragen zu den drei großen bayrischen Seen
Antworten: 4
Zugriffe: 24081

Re: Fragen zu den drei großen bayrischen Seen

Hallo Andre, am Chiemsee bin ich auch manchmal. Hier findest du eigentlich alles: https://www.chiemsee-segeln.de/revier.htm Ich hatte auch schon mal einen Gastliegeplatz bei einen Segelverein in Feldwies, , die Steganlagen sind aber nur über einen CP erreichbar. In Feldwies gibt es auch eine Werft m...
von JK15
Do 29. Jul 2021, 14:33
Forum: Restaurierung
Thema: Deck ausbessern
Antworten: 20
Zugriffe: 22617

Re: Deck ausbessern

Hallo, ich komme aus Bamberg. Danke für die Tipps. Wegen Holz werde ich mal anfragen, habe jetzt auch privat jemanden an der Hand der mir das Holz sägen würde. Werde mal genau ausmessen was ich an Holz brauche. Japansäge und neue Stemmeisen hab ich schon besorgt. @Onkel Paule: Mit Stäbe meinst du di...
von JK15
Mi 28. Jul 2021, 14:44
Forum: Restaurierung
Thema: Deck ausbessern
Antworten: 20
Zugriffe: 22617

Re: Deck ausbessern

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen. Hab die Tage bisschen gegoogelt wegen Mahagoniholz. Da was zu finden ist gar nicht so einfach. Mein momentaner Favorit ist, Bretter in Wunschstärke zu kaufen ( 30-40mm) und dann in Streifen/ Stäbe schneiden zu lassen. Mal schauen was sich da noch auftut- Bez...