Die Suche ergab 12 Treffer

von calimero
Mi 8. Mai 2013, 13:00
Forum: Geschichtliches
Thema: 20er Jollenkreuzer Bj. 1942
Antworten: 6
Zugriffe: 3633

Re: 20er Jollenkreuzer Bj. 1942

Das letzte was ich erfahren habe war, das der Besitzer doch noch weiter segelt ! Das Boot liegt am Chiemsee oder Starnbergersee.
von calimero
Mi 27. Mär 2013, 12:36
Forum: Restaurierung
Thema: Winschen ausbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 3422

Re: Winschen ausbauen

Moin Carsten, wenn das Gewinde unten weit genug raussteht, würde ich versuchen 2 Muttern darauf zu kontern ( also gegeneinander festziehen ) und dann versuchen den Bolzen nach oben zu drehen. Wenn Du den Bolzen von oben noch einkerbst wie eine Schlitzschraube, kannst Du ihn mit einen Schraubendreher...
von calimero
So 24. Mär 2013, 19:25
Forum: Geschichtliches
Thema: 20er Jollenkreuzer Bj. 1942
Antworten: 6
Zugriffe: 3633

Re: 20er Jollenkreuzer Bj. 1942

Hallo,

Sie haben ein PN


Gruß Sven



von calimero
Mo 18. Mär 2013, 11:21
Forum: Restaurierung
Thema: Befestigung Sperrholzdeck am Stahlrumpf
Antworten: 14
Zugriffe: 5343

Re: Befestigung Sperrholzdeck am Stahlrumpf

Hallo Bob, ich würde die ist Variante als "richtig" ansehen. Mit der Winkelleiste hast Du ja noch mehr Stöße wo eine Undichtigkeit auftreten kann. Beim Fertigen des neuen Decks ,dieses bis Außenkante Bordwand gehen lassen ( kann man wunderbar bündig abfräsen) . Die Fußreling (Süll) mit Epoxi aufkleb...
von calimero
Sa 26. Jan 2013, 14:09
Forum: Vermischtes
Thema: J-Classe
Antworten: 18
Zugriffe: 6635

Re: J-Classe

Hallo Georg,

das liegt daran, das Du nicht aus Deutschland auf die Seite zugreifst. Wir bekommen angezeigt das es wegen Musikrechten (GEMA) nicht ausgestrahlt werden darf.
Deutsch eben :-(



Gruß Sven
von calimero
Sa 1. Okt 2011, 09:38
Forum: Restaurierung
Thema: Drachen: Bodenwrangen aus Eiche, Krummholz?
Antworten: 24
Zugriffe: 9287

Re: Drachen: Bodenwrangen aus Eiche, Krummholz?

Hallo André, Die von Dir beschriebene Methode ist zweifelsfrei die schonendste. Du schreibst als Begründung: Ist der Bolzen dünn genug, schieben sich Teile des Bolzens ineinander und verkeilen sich in der Kielsohle. Das kann Dir im schlimmsten Fall doch auch beim ziehen passieren, oder meinst Du nic...
von calimero
Sa 1. Okt 2011, 09:28
Forum: Restaurierung
Thema: Fragen zum Vorgehen bei der Restaurierung meines Pirat G2519 "Rasmus"
Antworten: 13
Zugriffe: 5448

Re: Fragen zum Vorgehen bei der Restaurierung meines Pirat G2519 "Rasmus"

Hallo Henning,
Du kannst ja mal schreiben wie es Deinem Rücken nach einem Tag in gebeugter Haltung geht ;-) Viel Spaß beim basteln!
von calimero
Fr 30. Sep 2011, 16:16
Forum: Restaurierung
Thema: Fragen zum Vorgehen bei der Restaurierung meines Pirat G2519 "Rasmus"
Antworten: 13
Zugriffe: 5448

Re: Fragen zum Vorgehen bei der Restaurierung meines Pirat G2519 "Rasmus"

Hi, also wenn das Deck so weich ist, frage ich mich wie der Pirat noch zusammen hält. Das aussteifen sollte ja aber nicht das Problem sein. Bedingt durch die Form des Rumpfes bricht aber kein Spant. Man soll auch nicht alle auf einmal entfernen. Ich habe mir immer jeden zweiten Spant ausgebaut und a...
von calimero
Fr 30. Sep 2011, 12:34
Forum: Restaurierung
Thema: Fragen zum Vorgehen bei der Restaurierung meines Pirat G2519 "Rasmus"
Antworten: 13
Zugriffe: 5448

Re: Fragen zum Vorgehen bei der Restaurierung meines Pirat G2519 "Rasmus"

Hallo Henning, Ich würde den Piraten nicht über Kopf drehen, blödes Arbeiten. Lehn ihn hochkant an die Wand oder besser noch an zwei Pfeiler. So kannst Du im Stehen arbeiten und das geht nicht so ins Kreuz. Wenn Dein Unterwasserschiff sehr geflickt ist unter dem Polyester, wahrscheinlich eh ziehmlic...
von calimero
Fr 12. Aug 2011, 10:07
Forum: Restaurierung
Thema: Schwert herausnehmen Jollenkreuzer
Antworten: 10
Zugriffe: 5801

Re: Schwert herausnehmen Jollenkreuzer

Hallo Stefan,

ich würde sagen, Du mußt es ganz runter lassen und dann kann es senkrecht nach unten rausrutschen. Genügend Platz unter dem Rumpf vorrausgesetzt.