Die Suche ergab 7 Treffer

von Jörg G
So 14. Apr 2013, 11:36
Forum: Restaurierung
Thema: Der richtige Lack für den Mast
Antworten: 11
Zugriffe: 4836

Re: Der richtige Lack für den Mast

Hallo Tobias, ich habe 2009 unseren Sprucemast komplett abgezogen und geschliffen, weil überall großflächig graue Stellen unter der Lackschicht waren. Was der Vorbesitzer verwendet hat konnte ich nicht rausfinden. Den Neuaufbau habe ich mit D1 und D2 gemacht. Erfahrungsgemäß haut jedes Jahr ein Schä...
von Jörg G
Mi 10. Apr 2013, 08:54
Forum: Restaurierung
Thema: Holzverfärbungen
Antworten: 13
Zugriffe: 4514

Re: Holzverfärbungen

Hallo André,

Danke für den Einwand, den Teststreifen werde ich dann mit D1 / D2 machen.
Die Püttinge, wenn sie raus sind und eh neu gebohrt werden müssen vielleicht in VA 1.4571.
von Jörg G
So 7. Apr 2013, 21:43
Forum: Restaurierung
Thema: Holzverfärbungen
Antworten: 13
Zugriffe: 4514

Re: Holzverfärbungen

Hallo André, Das Buch hab ich, es ist wirklich gut. Aber es geht nichts über einen Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten. Also ich werde jezt die Bolzen austauschen gegen welche aus Siliziumbonze. Das sollte sich dann mit den Püttingeisen vertragen. Die Fugen sind sehr schmal, unter 1mm. Ich bestell...
von Jörg G
So 7. Apr 2013, 17:18
Forum: Restaurierung
Thema: Holzverfärbungen
Antworten: 13
Zugriffe: 4514

Re: Holzverfärbungen

Hallo Andre´, danke für die Tips. Wenn ich es mir richtig ansehe kann Feuchtigkeit über die Fugen eingedrungen sein. Alle betroffenen Bolzen sitzen sehr dicht an den Fugen. Da stellen sich wieder neue Fragen: 1. macht es Sinn die Bolzen komplett auszubohren, neu zu Pfropfen und und neu mittig auf de...
von Jörg G
Sa 6. Apr 2013, 08:58
Forum: Restaurierung
Thema: Holzverfärbungen
Antworten: 13
Zugriffe: 4514

Re: Holzverfärbungen

Die Frage kann ich nicht eindeutig mit ja beantworten. Wegen Undichtigkeiten habe ich vor 2 Jahren das Deck erneuert. Vielleicht ist damals Wasser von hinten entlang der Bolzen eingedrungen. Da waren die Verfärbungen noch nicht so stark. Zwischen den Fugen reißt der Lack. Man kann fühlen wie nach de...
von Jörg G
Fr 5. Apr 2013, 16:08
Forum: Restaurierung
Thema: Holzverfärbungen
Antworten: 13
Zugriffe: 4514

Re: Holzverfärbungen

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee und kann mir einen Tipp geben.

Gruß

Jörg
von Jörg G
Fr 5. Apr 2013, 15:09
Forum: Restaurierung
Thema: Holzverfärbungen
Antworten: 13
Zugriffe: 4514

Holzverfärbungen

Hallo, ich suche auf diesem Wege Hilfe Angehängt habe ich 3 Bilder von einem Teak-Kraweel beplanktem Boot. Die Teakplanken sind knapp 2 cm dick. Jetzt bilden sich an un die Befestigungslöcher der Püttingeisen braune Stellen. Kann das Rost sein? Drinnen sitzen verzinkte(?) Bolzen, an denen man Rost e...