Die Suche ergab 6 Treffer

von muxeni
Mi 18. Mai 2022, 16:25
Forum: Restaurierung
Thema: Mastreparaturen am 15er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 32126

Re: Mastreparaturen am 15er Jollenkreuzer

Hallo liebe Forums-Mitglieder! Unser Jolli ist seit Mitte April wieder auf dem Wasser und hat auch schon einige Tages und Wochenendtouren hinter sich. Auch dank eurer Hilfe hat das Überholen des Mastes und Vorstags super geklappt. Deshalb möchte ich mich nocheinmal ganz kräftig für die wirklich tota...
von muxeni
Di 1. Feb 2022, 11:03
Forum: Restaurierung
Thema: Mastreparaturen am 15er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 32126

Re: Mastreparaturen am 15er Jollenkreuzer

Moin Uwe und Torsten, Vielen Dank für eure Ratschläge und das kleine Lob am Ende :) Es hilft sehr, noch ein paar andere Meinungen zu hören! So wie es für mich aussieht sind die zuvor schon eingesetzten Dübel aus Buchenholz. Spielt es eine Rolle, ob man nun Hartholz oder eher weicheres für die Dübel ...
von muxeni
Mo 31. Jan 2022, 11:59
Forum: Restaurierung
Thema: Mastreparaturen am 15er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 32126

Mastreparaturen am 15er Jollenkreuzer

Moin Moin, Dies ist zwar nicht ganz mein erster Beitrag, dafür aber mein erstes selbsterstelltes Thema, deshalb möchte ich mich vorstellen: Ich bin Max, aus Hamburg. Habe ganz klassisch im Opti und 420er das Segeln gelernt und bin jetzt seit einer Saison zusammen mit meiner Familie Besitzer eines 15...
von muxeni
Di 25. Jan 2022, 12:35
Forum: Restaurierung
Thema: Holzvorstag
Antworten: 9
Zugriffe: 36744

Re: Holzvorstag

Hallo Hottsche, Die Bilder unten zeigen, wie das Fall an unserem 15er Jolli befestigt wird: Die überschüssige Leine wird um zwei Klampen gewickelt und schließlich auf einer der Beiden belegt. Ich finde das eine sehr ordentliche Lösung, hat allerdings einen Nachteil, nämlich das man das Segel nicht z...
von muxeni
Di 25. Jan 2022, 11:59
Forum: Restaurierung
Thema: Rollfock 15er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 32859

Re: Rollfock 15er Jollenkreuzer

Hallo in die Runde, Bei unserem 15er Jolli hat der Vor-Vor-Besitzer eine elektrische Rollanlage verbaut, welche durch Salzwassereinflüsse mehr schlecht als recht funktioniert. Auch wir möchten auch diesen Winter auf eine seilbetriebene Rollanlage umrüsten. Ich habe mal Bilder von der ziemlich massiv...