Die Suche ergab 17 Treffer

von tobias.e
Mi 23. Okt 2019, 21:15
Forum: Restaurierung
Thema: Teakstab und Sperrholzunterbau schäften
Antworten: 24
Zugriffe: 15438

Re: Teakstab und Sperrholzunterbau schäften

Ich empfehle einen Handschlagschrauber. Und wenn der Schraubenkopf dann ab ist, ein Stahlrohr, das einen Innendurchmesser hat, der etwas größer ist als die Schraube, daran ein paar Zähne feilen, und dann die Schraube Rausbohren...
von tobias.e
So 8. Sep 2019, 21:27
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Süddeutschland - Suche Boot mit Unterkunft 4.-18.10.
Antworten: 2
Zugriffe: 2433

Re: Süddeutschland - Suche Boot mit Unterkunft 4.-18.10.

Familie Knoblauch in Unterhaltungen am Bodensee vermietet Jollen und Ferienwohnungen. Ich war seinerzeit recht zufrieden.
von tobias.e
Mi 24. Jul 2019, 22:22
Forum: Restaurierung
Thema: Risse unter Beschlägen
Antworten: 2
Zugriffe: 2525

Risse unter Beschlägen

Mein Schwertzugvogel hat einige Risse im Süllrand, genau dort wo die Klemmen für die Schoten angeschraubt sind. Wie repariert man so etwas denn am besten? Was ist einerseits dünnflüssig Deniz um gut in den Spalt einzudringen und ist andererseits stabil genug um ein weiteres Reißen zu verhindern?

von tobias.e
Di 19. Sep 2017, 19:35
Forum: Restaurierung
Thema: Restaurierung Holzmast und -baum
Antworten: 38
Zugriffe: 12877

Re: Restaurierung Holzmast und -baum

Der Baum von meinem Schwertzeugvogel hat einen mehrere kleine quer verlaufende Risse, da wo der Schotwagen aufliegt. Habt ihr mir eine Tipp, wo ich hier im Binnenland (zwischen Stuttgart und Ulm) ein geeignetes Stück Holz (Spruce oder sibirische Fichte nehme ich an...) bekommen könnte? Welcher Holzh...
von tobias.e
Fr 25. Aug 2017, 22:46
Forum: Restaurierung
Thema: Restaurierung Holzmast und -baum
Antworten: 38
Zugriffe: 12877

Re: Restaurierung Holzmast und -baum

Zum Thema wie verwendet man Epoxidharz: http://www.vonderlinden.de/pic/upload/German-WEST-SYSTEM-User-Manual-2016---23-11-16-screen-version.pdf https://www.maritimo.at/media/pdf/Holzboote-Restaurieren-und-Reparieren.pdf Beide Dokumente stammen von einem Hersteller von Epoxidharzen, und sind daher be...
von tobias.e
Fr 10. Mär 2017, 20:25
Forum: Restaurierung
Thema: Imprägnierung für Persenning
Antworten: 7
Zugriffe: 2543

Re: Imprägnierung für Persenning

Ich habe meine neue Zeltpersenning mit Fjällräven Greenland Wax behandelt und war extrem zufrieden. So dicht hatte ich sie mit flüssigen Imprägnierungen nie bekommen. Nur das Bügeln nervt etwas....
von tobias.e
So 27. Nov 2016, 08:55
Forum: Restaurierung
Thema: Lack im Masttop abgeplatzt
Antworten: 10
Zugriffe: 4295

Re: Lack im Masttop abgeplatzt

Hallo Andre, Der Mast von meinem Zugvogel hat keinen Topbeschag, das Vorstag und die Wanten sind an einem gemeinsamen Beschlag auf etwa 2/3 der Masthöhe angeschlagen, Sallinge gibt es auch nicht. Meine Sorge ist, dass ich an der Kante zwischen altem und neuem Lack die nächste Sollbruchstelle mit ein...
von tobias.e
Sa 26. Nov 2016, 20:38
Forum: Restaurierung
Thema: Lack im Masttop abgeplatzt
Antworten: 10
Zugriffe: 4295

Lack im Masttop abgeplatzt

Hallo zusammen, Von der Spitze meines Holzmasts ist die Saison über offensichtlich der Lack abgeplatzt. Ein par lose Reste ließen sich leicht entfernen, der Lack an den senkrechten Flächen scheint stabil zu sein. Wie repariert man so etwas am besten? Wie bekomme ich einen vernünftigen Übergang zum b...
von tobias.e
Do 19. Nov 2015, 22:46
Forum: Restaurierung
Thema: Rollen für Schotring
Antworten: 5
Zugriffe: 2034

Re: Rollen für Schotring

Ich hatte mich beim Lackieren an die Anweisungen von Epifanes gehalten, 50% Verdünnung für die erste Lage, dann in jeder weiteren Lage etwas weniger. Lackiert habe ich alle 1-2 Tage bei etwa 25°C (Heizungskeller), zwischendurch mit Papier und später mit ScotchBrite geschliffen, abgesaugt, mit Aceton...