Die Suche ergab 23 Treffer

von Martin Lamprecht
So 31. Mär 2019, 23:23
Forum: Restaurierung
Thema: Schwertkasten nach Neubau versiegeln
Antworten: 11
Zugriffe: 2527

Re: Schwertkasten nach Neubau versiegeln

>Wie wäre es mit einem vollflächigen Kupferbeschlag?

Das geht nur mit einem Schwert aus Holz oder Kunststoff.
Sonst hat man eine Batterie gebaut...
von Martin Lamprecht
Fr 30. Mär 2018, 00:35
Forum: Vermischtes
Thema: Bitte um Übersetzungshilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 2522

Re: Bitte um Übersetzungshilfe

Moin, eine primer pump ist eine Treibstoffpumpe, die z.B. bei sehr langen Treibstoffleitungen und/oder Filtern in der Zuleitung vor Start des Diesels schon etwas Treibstoff fördert, damit der Motor überhaupt in Gang kommt. Peter war also mit seiner Vermutung "Benzinpumpe" schon dicht dran, nur daß e...
von Martin Lamprecht
Mo 4. Dez 2017, 23:17
Forum: Restaurierung
Thema: Bleikiel giessen
Antworten: 39
Zugriffe: 5783

Re: Bleikiel giessen

Moin, vielleicht war mein Satz mit dem in Brand geraten der Gußform etwas übertrieben.... Möglicherweise hat man früher auch gewisse Beschädigungen der Form einfach in Kauf genommen. Laut Brix verkohlen z.B. die Holzstäbe für die Kielbolzen. Die beiden genannte Bücher habe ich auch - und natürlich e...
von Martin Lamprecht
So 3. Dez 2017, 17:00
Forum: Restaurierung
Thema: Bleikiel giessen
Antworten: 39
Zugriffe: 5783

Re: Bleikiel giessen

Moin Klaus, ich habe mal bei einem Propellerhersteller gearbeitet, der damals noch selbst gegossen hat. Dort wurden die Schmelztiegel vor dem Bestücken mit Metallbarren mit Zeitungspapier ausgelegt. Nach dem Guß war das Zeitungspapier zwar sehr mürbe und bräunlich verfärbt, aber nicht verbrannt und ...
von Martin Lamprecht
Mi 8. Jun 2016, 21:19
Forum: Vermischtes
Thema: Wasserbett
Antworten: 6
Zugriffe: 1260

Re: Wasserbett

Moin Michael, das wird nicht so einfach funktionieren: Im Wasser in Deiner Plastiktüte stellt sich der ganz normale hydrostatische Wasserdruck ein, d.h. der Druck nimmt linear mit dem vertikalen Abstand zur Wasseroberfläche zu. Wenn Du bis zum Wasserpass auffüllst, dann entspricht die Druckverteilun...
von Martin Lamprecht
Sa 27. Feb 2016, 00:31
Forum: Restaurierung
Thema: Plankenstösse, wie machen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2364

Re: Plankenstösse, wie machen?

Moin Chris, Was die Plankennähte in Querrichtung angeht: Bei einem klassisch gebauten Boot funktioniert die von Dir angedachte Methode mit den schräg geschnittenen Plankennähten NICHT. Zumindest dann nicht, wenn der Schnitt merklich von 90° abweicht. Um Wasserdichtigkeit und Festigkeit des Rumpfes z...
von Martin Lamprecht
Mi 20. Mai 2015, 23:20
Forum: Restaurierung
Thema: Holzrumpf testen
Antworten: 10
Zugriffe: 1912

Re: Holzrumpf testen

Moin, in der Hauptsache möchte ich mich den beiden Vorrednern anschließen: Du solltest das Schiff auf JEDEN FALL durch einen Sachverständigen begutachten lassen!! Wenn es größere Probleme gibt können die Folgekosten höher liegen als der ursprüngliche Kaufpreis. Wenn das Schiff jetzt im Wasser liegt,...
von Martin Lamprecht
Do 31. Jul 2014, 08:21
Forum: Vermischtes
Thema: Von Bremerhaven in den NOK
Antworten: 5
Zugriffe: 1042

Re: Von Bremerhaven in den NOK

Moin Michael, zwar hat André schon einiges gesagt und es ist natürlich schwierig, noch weitere Tips zu geben, ohne belehrend zu erscheinen. Nach Deinem zweiten Beitrag erscheint es mir doch sinnvoll, noch ein paar Anmerkungen zu machen. Erst mal grundsätzlich: Die Zeiten für Hoch- und Niedrigwasser ...
von Martin Lamprecht
Sa 5. Apr 2014, 15:00
Forum: Restaurierung
Thema: Anfänger will Holzteile lackieren und kleine faule Stelle schließen
Antworten: 5
Zugriffe: 1057

Re: Anfänger will Holzteile lackieren und kleine faule Stelle schließen

Moin, ich hab gerade nicht viel Zeit, darum nur kurz das Wichtigste: 1. Es gibt Schleifblöcke, die in ihrer Form an die zu bearbeitende Fläche angepasst sind. Ansonsten besteht bei einem Schleifklotz mit harter, ebener Schleiffläche die Gefahr, daß Du Deinen runden Mast stellenweise "eckig schleift"...
von Martin Lamprecht
Sa 5. Apr 2014, 14:54
Forum: Restaurierung
Thema: Anfänger will Holzteile lackieren und kleine faule Stelle schließen
Antworten: 5
Zugriffe: 1057

Re: Anfänger will Holzteile lackieren und kleine faule Stelle schließen

Moin, ich hab gerade nicht viel Zeit, darum nur kurz das Wichtigste: 1. Es gibt Schleifblöcke, die in ihrer Form an die zu bearbeitende Fläche angepasst sind. Ansonsten besteht bei einem Schleifklotz mit harter, ebener Schleiffläche die Gefahr, daß Du Deinen runden Mast stellenweise "eckig schleift"...