Die Suche ergab 199 Treffer

von boyus
So 21. Okt 2018, 06:29
Forum: Restaurierung
Thema: Scheuerleiste
Antworten: 20
Zugriffe: 7976

Re: Scheuerleiste

Hallo Matthias,
Um die Schäftung sauber zu schneiden geh doch zum Schreiner im Ort, mit der Formatkreissäge ist das eine Sache von 5 min.

Arndt
von boyus
Di 17. Apr 2018, 09:19
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Lotta Restauration / Vorstellung
Antworten: 34
Zugriffe: 13138

Re: Folkeboot Lotta Restauration / Vorstellung

Moin pewe, mit dem VA gebe ich Detlef recht, ist zzt auch Stand der Technik bei Verschraubungen im Schiffbau. Es kommt natürlich auf die Legierung an. Ich hatte kielbolzen in v4a montiert welche nach knapp fünf Jahren schon deutliche Korrosion zeigten. Jetzt habe ich alle 17 Bolzen in Seewasserbestä...
von boyus
Sa 14. Apr 2018, 07:22
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Lotta Restauration / Vorstellung
Antworten: 34
Zugriffe: 13138

Re: Folkeboot Lotta Restauration / Vorstellung

Moin pewe, Messing wohl eher nicht, zwischen Bronze und V4a liegt neben dem Preis auch noch die bessere Verfügbarkeit, weshalb ich mich bei Lillebror für V4a entschieden habe. Bei der Verschraubung nur unbedingt einen neuen Bit verwenden um die neuen Schrauben nicht direkt mit Partikeln von vorab ve...
von boyus
Fr 13. Apr 2018, 05:55
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Antworten: 227
Zugriffe: 72486

Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme

Moin in die Runde! Bevor es nächste Woche wieder ins Wasser geht ein paar Impressionen aus dem Winterlager. Die Luke ist irgendwann im letzten halben Jahrhundert abhanden gekommen, diese ist an der selben Stelle und hat die identische Größe der alten Luke. In das Loch in der Luke kommt noch eine Gla...
von boyus
Fr 13. Apr 2018, 05:07
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Lotta Restauration / Vorstellung
Antworten: 34
Zugriffe: 13138

Re: Folkeboot Restauration / Vorstellung

Moin Pewe, Erstmal Glückwunsch zum Folke Mit der Kielplanke Warum setzt Du nicht die neue Verschraubung zwischen die bestehenden Schrauben um das Holz am werfen zu hindern? Die alten Schraubenlöcher kannst Du dann reinigen ,ausbohren und verpfropfen. So bist Du mit der neuen Schraube in gesundem Mat...
von boyus
Di 10. Apr 2018, 07:23
Forum: Restaurierung
Thema: Hanfseil als Scheuerleiste
Antworten: 11
Zugriffe: 4847

Re: Hanfseil als Scheuerleiste

Hallo Rhett,
Ich hätte bedenken das sich Feuchtigkeit in dem Seil sammelt und Dein Holz dahinter ständig feucht bleibt mit allen negativen Folgen.
Gruß Arndt
von boyus
Sa 20. Jan 2018, 18:25
Forum: Restaurierung
Thema: Bleikiel giessen
Antworten: 39
Zugriffe: 12983

Re: Bleikiel giessen

Hallo Jens, wie viel Blei habt Ihr bei dieser Bombe vergossen?
Gruß Arndt
von boyus
Mo 19. Jun 2017, 06:29
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Antworten: 227
Zugriffe: 72486

Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme

Moin zusammen!
Am Wochenende war es endlich soweit,
Lillebor liegt am Steg!
Dieses Jahr hat das Folke auffallend wenig Wasser genommen, die kleine 12v Bilgenpumpe reichte aus.

[img]http://up.picr.de/29532470pt.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/29532471tk.jpg[/img]
von boyus
Mi 7. Jun 2017, 12:05
Forum: Restaurierung
Thema: Restaurierung O-Jolle G-327 "Gamle Jenta"
Antworten: 45
Zugriffe: 17262

Re: Restaurierung O-Jolle G-327 "Gamle Jenta"

Hallo Bruno!
Die Spanten habe ich direkt heiß in den Rumpf gedrückt und von außen geschraubt. Nach dem erkalten dann herausgenommen, getrocknet, geschliffen und lackiert.

Lass die Rohlinge ruhig vorher ein paar Stunden im Wasser liegen, dann hast Du nicht ganz so viel Bruch.

Gruß Arndt

von boyus
Do 1. Jun 2017, 06:05
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Antworten: 227
Zugriffe: 72486

Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme

Moin Jörg, die Wrangen sind aus Eiche, 1970 im Münsterland geschlagen und in einer trockenen Scheune gelagert. Inzwischen sind die Wrangen auch montiert. Ich warte noch auf drei kleine 12mm Bolzen welche ich zu kurz gemessen hatte, dann kann ich Antifouling und den Wasserpass malen und die Saison ka...