Die Suche ergab 16 Treffer

von Soeren
Do 30. Jan 2014, 17:47
Forum: Restaurierung
Thema: Ausleisten oder Original?
Antworten: 26
Zugriffe: 7722

Re: Ausleisten oder Original?

Hallo Andre, danke für deine Antwort. Klar muss ich mich selbst entscheiden, ich wollte lediglich die eine oder andere Erfahrung mal hören. Wie du die Ausleistung auf deiner Website beschrieben finde ich das sehr gut, es ist halt sehr aufwendig, begonnen mit dem drehen des Bootes. (Hast du dafür ein...
von Soeren
So 26. Jan 2014, 11:53
Forum: Restaurierung
Thema: Ausleisten oder Original?
Antworten: 26
Zugriffe: 7722

Ausleisten oder Original?

Hallo zusammen, nach langer Auszeit melde ich mich nun wieder. An meinem 15er Jollerkreuzer BJ 1938 aus Mahagoni stehe ich nun vor dem Problem, dass sich nach 10 Jahren ohne Wasser die Planken doch sehr zusammengezogen haben (teilweise 0,6 cm Fugenbreite). Ich würde gern mal eure Meinung darüber hör...
von Soeren
Sa 9. Feb 2013, 18:54
Forum: Restaurierung
Thema: Planken erneuern
Antworten: 26
Zugriffe: 9031

Planken erneuern

Alles klar, ich werde wohl schäften. Jetzt also erstmal warten bis es warm genug für epoxi ist und dann die Spanten reparieren. Habt ihr Erfahrungen wie man die Planken "ausschneidet"? Multicutter oder Oberfräse? Danke nochmal für die zahlreichen Antworten. @Torsten ja wir können uns gern mal austau...
von Soeren
Do 7. Feb 2013, 12:57
Forum: Restaurierung
Thema: Planken erneuern
Antworten: 26
Zugriffe: 9031

Planken erneuern

Moin Andre, Danke für die genaue Beschreibung. so werde ich es wohl machen. Kann man denn die Planken durch Kraft so weit Biegen oder ist ein Dämpfen erforderlich? Und wenn ja mit was kleben, damit sich die Verbindung nicht wieder löst? PU Leim oder epoxy. Ich weiß viele Fragen von einem Anfänger. S...
von Soeren
Mi 6. Feb 2013, 20:20
Forum: Restaurierung
Thema: Planken erneuern
Antworten: 26
Zugriffe: 9031

Planken erneuern

Hi Andre,
Eisen ist nicht in der Nähe. Mir geht es lediglich um die Löcher, die Obfläche geht gut zu schleifen. Meinst du erst die Spanten erneuern, und dan die Planken "flicken"?

Soeren
von Soeren
Di 5. Feb 2013, 23:24
Forum: Restaurierung
Thema: Planken erneuern
Antworten: 26
Zugriffe: 9031

Planken erneuern

Moin Andre,
danke das mit den Bildern hat funktioniert. Ja, ich sehe das auch wie du. Ziel soll es sein so viel Orginal wie möglich zu erhalten.

Soeren
von Soeren
Di 5. Feb 2013, 23:20
Forum: Restaurierung
Thema: Planken erneuern
Antworten: 26
Zugriffe: 9031

Planken erneuern

Die Bilder
von Soeren
Di 5. Feb 2013, 10:34
Forum: Restaurierung
Thema: Planken erneuern
Antworten: 26
Zugriffe: 9031

Planken erneuern

Bilder
von Soeren
Di 5. Feb 2013, 10:27
Forum: Restaurierung
Thema: Planken erneuern
Antworten: 26
Zugriffe: 9031

Re: Planken erneuern

Bilder
von Soeren
Di 5. Feb 2013, 10:26
Forum: Restaurierung
Thema: Planken erneuern
Antworten: 26
Zugriffe: 9031

Planken erneuern

Hi Martin, wie die Beschädigungen entstanden sind kann kann ich nicht sagen. Ich habe das Boot erst gekauft. Ich vermute allerdings auch, dass sie durch mechanische Einflüsse entstanden. Du hast recht, einige Spanten in dem Bereich sind gebrochen. Also erst Spanten Austauschen und dann die Planken? ...