Die Suche ergab 40 Treffer

von Cowboy
Di 11. Apr 2017, 07:41
Forum: Restaurierung
Thema: Epifanes Lackverfärbung
Antworten: 9
Zugriffe: 3317

Re: Epifanes Lackverfärbung

helmsman-2 schrieb: ------------------------------------------------------- > Könnte es auch sein, dass der Altanstrich nicht > 100% entfernt wurde und dass der sich nun anders > verhält, als die Stellen, die richtig lackfrei > waren? > > Klaus Nein. Das ganze Schiff habe ich mit Ziehklinge entlackt...
von Cowboy
Mo 10. Apr 2017, 09:13
Forum: Restaurierung
Thema: Epifanes Lackverfärbung
Antworten: 9
Zugriffe: 3317

Re: Epifanes Lackverfärbung

André bauer schrieb: ------------------------------------------------------- > Hallo, > > Ich tippe mal, das es nicht die Propfen sind, > weiter vorn vergrößert sich die abgelöste Fläche > noch. > Nehme mal eher an, das der Vorsteven oder das > Deck/Mittelplanke da vorn einen Haarriss haben. > Geht ...
von Cowboy
So 9. Apr 2017, 15:30
Forum: Restaurierung
Thema: Epifanes Lackverfärbung
Antworten: 9
Zugriffe: 3317

Re: Epifanes Lackverfärbung

eckhard schrieb: ------------------------------------------------------- > Du schreibst, dass der Lack vor 4 Jahren neu > aufgebaut wurde. Was passierte dann zwischendurch > und welchen Lack hattest Du genommen (1 K, 2 K)? > Gruß, Eckhard Da ist nur Epifanes drauf gekommen. Mit 320er Korn per Exzent...
von Cowboy
So 9. Apr 2017, 08:03
Forum: Restaurierung
Thema: Epifanes Lackverfärbung
Antworten: 9
Zugriffe: 3317

Re: Epifanes Lackverfärbung

Moin Tobias, Das habe ich vermutet, danke für die Bestätigung. Was könnte denn die Ursache sein? Ich würde das in Zukunft gern verhindern. Mir fallen spontan folgende mögliche Ursachen ein: - Feuchtigkeit durch die Persenning (keine Änderungsmöglichkeit) - Das Boot liegt mit dem Bug zum Steg, also i...
von Cowboy
Sa 8. Apr 2017, 21:46
Forum: Restaurierung
Thema: Epifanes Lackverfärbung
Antworten: 9
Zugriffe: 3317

Epifanes Lackverfärbung

Moin zusammen, ich habe heute mein Boot aus dem Winterlager (Halle) geholt und auf dem Deck auf dem Bug hat sich der Lack gelblich verfärbt - siehe Bild. Der Rest vom Boot sieht normal aus. Die Lackierung wurde vor vier Jahren neu aufgebaut. Ich konnte nicht erkennen, dass sich der Lack löst. Es gib...
von Cowboy
Do 16. Jul 2015, 08:54
Forum: Restaurierung
Thema: Befestigung Trapez an Mast?
Antworten: 4
Zugriffe: 2532

Re: Befestigung Trapez an Mast?

Moin Jens,

das klingt vernünftig. Werde ich demnächst wohl so umsetzen. Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Cord
von Cowboy
Mi 15. Jul 2015, 16:58
Forum: Restaurierung
Thema: Suche: Stoff für Persenning
Antworten: 9
Zugriffe: 2848

Re: Suche: Stoff für Persenning

Hallo Dagmar, vielen Dank für deine Tipps. Die sind aber unbegründet, weil sich die Manschette ganz eng an den Mast legen lässt (da ist ein Klettverschluss dran). Und die "Bügelfalte" auf dem Vorschiff steht mittlerweile wie eine eins, auch ohne Sorgleine. Auf dem Bild fehlten noch ein paar Knöpfe, ...
von Cowboy
Mi 15. Jul 2015, 13:28
Forum: Restaurierung
Thema: Suche: Stoff für Persenning
Antworten: 9
Zugriffe: 2848

Re: Suche: Stoff für Persenning

Moin zusammen, so, die Persenning ist drauf, siehe Bilder. Es fehlen dort noch ein paar Knöpfe vorn, deshalb liegt der Stoff da so komisch. Der Stoff ist übrigens 2.-Wahl Stoff von den Schmitz-Werken über Ebay geworden. Polyester, einseitig beschichtet. Lässt sich laut meiner Näh-Freundin gut verarb...
von Cowboy
Mi 15. Jul 2015, 13:09
Forum: Restaurierung
Thema: Befestigung Trapez an Mast?
Antworten: 4
Zugriffe: 2532

Befestigung Trapez an Mast?

Moin zusammen, zusammen mit dem Boot (Alt-H-Jolle mit Holzmast) habe ich eine Trapezvorrichtung übernommen, die allerdings nicht montiert war. Das Ding soll nun auf Vordermann gebracht und wieder angebaut werden. Während die Wanten oben am Mast an einem massiven Beschlag, der sowohl mit Holzschraube...
von Cowboy
Fr 6. Mär 2015, 11:35
Forum: Restaurierung
Thema: Epifanes 1 K Lack mit Öl verdünnen?
Antworten: 21
Zugriffe: 7627

Re: Epifanes 1 K Lack mit Öl verdünnen?

Moin André,

alles klar, vielen Dank für deine Einschätzung. Bei dem Teil, das ich da habe, kommt es nicht auf das final-perfekte finish an, sodass ich glaube mal ein bisschen experimentieren werde. Man lernt ja nie aus :-)

Gruß
Cord