Die Suche ergab 7 Treffer

von Michael Woernle
Sa 19. Feb 2022, 20:40
Forum: Geschichtliches
Thema: 20 m2- Jollenkreuzer „Gipsy“ R 617
Antworten: 2
Zugriffe: 21458

20 m2- Jollenkreuzer „Gipsy“ R 617

Erst neulich bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich dachte, daß unter „Geschichtliches“ nicht nur aktuelle Anfragen, sondern auch meine alten „Geschichten“ von Interesse sein könnten. Hier nun etwas zum 20er- Jollenkreuzer „Gipsy“ R 617 von 1958: Der junge Bootsbaumeister Erwin Burkhart war der Sohn...
von Michael Woernle
Mo 24. Jan 2022, 13:56
Forum: Geschichtliches
Thema: FELTZ Werft - Holzboote
Antworten: 12
Zugriffe: 196130

Re: FELTZ Werft - Aluboote

Nun möchte ich doch einige Fotos von der Feltz- Werft 1996 und der "Lerche" zeigen, allerdings ohne erkennbare Personen (Datenschutz??).
von Michael Woernle
Mo 24. Jan 2022, 13:45
Forum: Geschichtliches
Thema: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?
Antworten: 13
Zugriffe: 55182

Re: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?

Doch, die gestrige Antwort ist da. Siegfried Beil, Überlingen, war dort als Sachverständiger bekannt und hatte, wenn ich mich recht erinnere, auch einen Bootshandel. Gruß Michael
von Michael Woernle
Sa 22. Jan 2022, 23:24
Forum: Geschichtliches
Thema: A & R- Drachen „Die schöne Lau“ DG 246
Antworten: 0
Zugriffe: 20309

A & R- Drachen „Die schöne Lau“ DG 246

Kürzlich habe ich einen Rückblick auf die Boote zusammengestellt, auf denen ich gefahren bin. Ich dachte, daß das eine oder andere auch hier von Interesse sein könnte (über Jollenkreuzer, oder die Feltz- Werft), und habe mich deshalb hier angemeldet. Nun zum Drachen. Als Anhang einige Fotos: 1962 be...
von Michael Woernle
Di 18. Jan 2022, 14:14
Forum: Geschichtliches
Thema: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?
Antworten: 13
Zugriffe: 55182

Re: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?

Ich habe noch einmal die alten BYCÜ- Jahresberichte durchgesehen und finde, wie gesagt, kein B- Boot, und auch keinen Herrn Degen als Mitglied. Das Boot könnte vielleicht auch im Yachthafen Überlingen- Ost ( https://www.smcue.de/der-club/hafen/ ) gelegen haben. Eine Bootswerft in Salem kenne ich nic...
von Michael Woernle
So 16. Jan 2022, 12:33
Forum: Geschichtliches
Thema: FELTZ Werft - Holzboote
Antworten: 12
Zugriffe: 196130

Re: FELTZ Werft - Holzboote

Daß es ganz früher auch Holzboote von Feltz gab, ist mir bekannt. Später bauten sie aus Stahl, vor allem auch das damals beliebte Serienboot Skorpion, oder Aluminium. Zur Geschichte kann man aus der Homepage ( https://www.feltz-werft.de/ ) entnehmen: „Die Werft wurde 1945 von Karl Feltz sen. auf Fin...
von Michael Woernle
So 16. Jan 2022, 12:20
Forum: Geschichtliches
Thema: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?
Antworten: 13
Zugriffe: 55182

Re: 30er Jollenkreuzer vom Bodensee/ Überlingen, wer kennt noch dieses Boot?

Im Bodensee- Bootsregister von 1956 von Rolf Spannagel, Friedr. Stadler- Verlag Konstanz, sind insgesamt vier Dreißiger- Jollenkreuzer eingetragen, davon drei für den Bodensee- Yachtclub Überlingen: „Resle II, B171, „Lydina“, B175 und „Greif“, B... Ein vierter, „Abelone“, ohne Segelzeichen, für den ...