Die Suche ergab 18 Treffer

von Matthias Urban
Mi 6. Dez 2017, 21:42
Forum: Restaurierung
Thema: Dellen im Holz
Antworten: 17
Zugriffe: 6174

Re: Dellen im Holz

Liebe Segler, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe das Boot die letzten warmen Tage neben dem Haus geparkt und vor und nach der Arbeit immer mit einem kleinem Pinsel D2 in die Dellen gestrichen. Es funktioniert und man braucht halt Geduld. Bild 1 ist der Schaden, Bild2 leicht angeschliffen damit man...
von Matthias Urban
Do 9. Nov 2017, 21:26
Forum: Restaurierung
Thema: Dellen im Holz
Antworten: 17
Zugriffe: 6174

Re: Dellen im Holz

Fülle die Dellen jetzt mit Lack aus. Habe es an einer Stelle mit Wasserdampf probiert. Wasserdampf kann ich nicht empfehlen. Da wo Holzfasern gebrochen sind, verfärbt sich das Holz schwarz.
Viele Grüße
Matthias
von Matthias Urban
Mi 1. Nov 2017, 08:51
Forum: Restaurierung
Thema: Dellen im Holz
Antworten: 17
Zugriffe: 6174

Re: Dellen im Holz

Ok, ich probiere das mit dem Wasserdampf an einer der Dellen aus und werde mal berichten + Fotos machen. Ich würde nicht gleich alle Dellen ausschleifen. Die, die nicht so tief sind und was der Wasserdampf nich schafft fülle ich am Besten wie André geschrieben hat mit Lack aus. Danke nochmal! Viele ...
von Matthias Urban
So 29. Okt 2017, 09:48
Forum: Restaurierung
Thema: Dellen im Holz
Antworten: 17
Zugriffe: 6174

Re: Dellen im Holz

Liebe Segler, danke für Eure Antworten. Ich werde es erstmal mit Wasserdampf versuchen und den Rest dann spachteln. Ich brauche einen transparenten Spachtel bzw. transparentes Epoxidharz. Wenn die Schichtdicke klein ist, wird ein Vergilben beim Epoxidharz hoffentlich nicht so sichtbar. Viele Grüße M...
von Matthias Urban
Do 26. Okt 2017, 20:54
Forum: Restaurierung
Thema: Dellen im Holz
Antworten: 17
Zugriffe: 6174

Dellen im Holz

Hallo, bei meinem Holzpiraten sind in der Bordwand im Bugbereich unterhalb der Scheuerleiste mehrere Dellen. Es sieht aus als ob man mit der Spitze eines Hammers auf das Holz gehauen hat bzw. wie ein Hagelschaden beim Auto. Ursache des Schadens kenne ich leider nicht, wechsel aber den Liegeplatz in ...
von Matthias Urban
Fr 17. Mär 2017, 13:12
Forum: Restaurierung
Thema: alte Wanten
Antworten: 11
Zugriffe: 4564

Re: alte Wanten

Liebes Forum, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Es ist immer wieder sehr schön, wie man über diesen Austausch hier viele wertvolle Infos bekommt und den Erfahrungschatz anderer Segler nutzen kann. Das ist wertvoll, vorallem wenn man in keinem Verein ist und nicht an der Küste lebt. Da die...
von Matthias Urban
Fr 10. Mär 2017, 21:06
Forum: Restaurierung
Thema: alte Wanten
Antworten: 11
Zugriffe: 4564

Re: alte Wanten

Hallo Danebrog,
danke für die Antwort. Ja was Modernes ist ja nicht zwangsweise immer schlechter...
Grüße Matthias
von Matthias Urban
Di 7. Mär 2017, 21:46
Forum: Restaurierung
Thema: alte Wanten
Antworten: 11
Zugriffe: 4564

alte Wanten

Hallo, bin gerade dabei ein Holzmast für einen Pirat herzurichten. Zu dem Mast habe ich alte Wanten bekommen, die verzinkt und gespleißt sind. Kann man diese noch verwenden (Adern sind nicht gebrochen) oder nimmt man auch beim Holzrigg mittlerweile lieber neues Material aus Edelstahl? Viele Grüße Ma...
von Matthias Urban
Mo 23. Sep 2013, 21:05
Forum: Restaurierung
Thema: Holzzuschnitt Schwertkastenbau Pirat
Antworten: 6
Zugriffe: 2261

Re: Holzzuschnitt Schwertkastenbau Pirat

Hallo Andre&Arndt,
danke für Eure Ratschläge und die Links. Das mit Nut und Feder habe ich mal bei einem alten SK von einem Piraten gesehen. Wie war der orginale SK bei Eure O-Jolle bzw. Jollenkreuzer gebaut? VG Matthias
von Matthias Urban
So 22. Sep 2013, 17:01
Forum: Restaurierung
Thema: Holzzuschnitt Schwertkastenbau Pirat
Antworten: 6
Zugriffe: 2261

Holzzuschnitt Schwertkastenbau Pirat

Hallo allerseits, für den Neubau vom Schwertkasten brauche ich Eure Hilfe. Ich habe leider beim Holzhändler kein Eichenholz mit nur stehenden Jahren bekommen. Die Bretter haben den Querschnitt wie im Foto. Besäumt habe ich sie schon und das Splintholz ist entfernt. Die Bretter haben jetzt eine Breit...