Die Suche ergab 27 Treffer

von Stichling
Mi 21. Dez 2016, 10:17
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Verkauf von Segelbüchern zu Gunsten von sea-watch.org
Antworten: 6
Zugriffe: 2700

Re: Verkauf von Segelbüchern zu Gunsten von sea-watch.org

Ich möchte das Angebot noch einmal nach oben bringen. Bis auf 5 Bücher sind alle aus dem ersten Post noch zu haben. Frohe Weihnachten. Und ich lege wie versprochen einige Preziosen nach: Bodinson/Skärlund: Neptunkryssaren. Segelsport under sjuttio ar. 2008 Das Buch zur Klasse. Nur über die KV zu bez...
von Stichling
Mi 16. Nov 2016, 22:02
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Verkauf von Segelbüchern zu Gunsten von sea-watch.org
Antworten: 6
Zugriffe: 2700

Re: Verkauf von Segelbüchern zu Gunsten von sea-watch.org

Zwischenstand (?) nach fünf Tagen:
70 Euro gespendet und fünf Bücher versendet.

Vielen Dank!
von Stichling
Fr 11. Nov 2016, 00:10
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Verkauf von Segelbüchern zu Gunsten von sea-watch.org
Antworten: 6
Zugriffe: 2700

Verkauf von Segelbüchern zu Gunsten von sea-watch.org

Ich habe beschlossen meinen übervollen Segelbücherschrank aufzuräumen. Porto und Verpackung gehen auf meine Kosten. Der Erlös geht an sea-watch.org Kaufinteressenten melden sich bitte per PN. Vielen Dank. Wenn die Aktion gut läuft, taste ich auch die echten Raritäten an! Bücherangebot: R.W. Carrick:...
von Stichling
Mo 2. Mai 2016, 19:44
Forum: Restaurierung
Thema: Bootstyp - Jemand eine Ahnung
Antworten: 12
Zugriffe: 5031

Re: Bootstyp - Jemand eine Ahnung

Na ja Danebrog, aber man darf ja mal in die einschlägige Literatur schauen, Bilder vergleichen und herausfinden, was es eindeutig nicht ist!
von Stichling
Mo 2. Mai 2016, 13:12
Forum: Restaurierung
Thema: Bootstyp - Jemand eine Ahnung
Antworten: 12
Zugriffe: 5031

Re: Bootstyp - Jemand eine Ahnung

Definitiv keine Caprice. Eventuell eine Dragonfly von Alan Buchanan. Wenn Dich diese Ära und diese Art Boot interessiert, besorg Dir antiquarisch "Grell/Gliewe: "Das Boot für Dich", Band 1&2. In Band 2 auf Seite 33 findest Du die Dragonfly. Schön, dass jemand in ein Sperrholzboot aus dieser Zeit vie...
von Stichling
Mo 4. Jan 2016, 08:58
Forum: Geschichtliches
Thema: Suche nach Bootsklasse/Schiffstyp
Antworten: 1
Zugriffe: 2394

Re: Suche nach Bootsklasse/Schiffstyp

Hallo Martin,

google mal "van de Stadt" und "Juno", da findest Du sehr ähnliche Schiffe.

Grüße vom Mittelrhein,

Sven.
von Stichling
Mo 3. Aug 2015, 18:54
Forum: Restaurierung
Thema: Behandlung von Holz mit Öl und Lack
Antworten: 7
Zugriffe: 3132

Re: Behandlung von Holz mit Öl und Lack

Achte auf jeden Fall darauf, dass kein Öl an der Oberfläche stehen bleibt, sondern dass es komplett einzieht. Was nicht einzieht muss mit einem Tuch wieder aufgenommen werden. Leinölgetränktes Tuch ist dann bekanntermaßen selbstentzündlich, also Vorsicht.
von Stichling
So 2. Aug 2015, 10:23
Forum: Restaurierung
Thema: Behandlung von Holz mit Öl und Lack
Antworten: 7
Zugriffe: 3132

Re: Behandlung von Holz mit Öl und Lack

Ich habe ungekochtes Leinöl plus Thixothropiermittel plus Balsamterpentin verwendet, würde das aber nicht noch einmal machen. Zweimal ist alles gut gegangen. Im dritten Jahr kam es nachts zu einem Temperatursturz (Das Boot stand im Freien) und zur Bildung von Feuchtigkeit auf dem frischen, noch nich...
von Stichling
Do 9. Jul 2015, 22:16
Forum: Restaurierung
Thema: Baumwolle, Kalfatgut
Antworten: 8
Zugriffe: 3784

Re: Baumwolle, Kalfatgut

Kann per PN Kontakt zu einer Kerzendochtweberei vermitteln. Aber die Inhaberin ist über 80 und geht selten ans Telefon. Aber versuchen kannst Du es.
von Stichling
Mi 12. Nov 2014, 20:14
Forum: Restaurierung
Thema: Stehende Jahresringe bei Bodenwrangen?
Antworten: 13
Zugriffe: 5043

Re: Stehende Jahresringe bei Bodenwrangen?

Hallo Klaus, wenn kein Krummholz greifbar ist und die Bodenwrange nur geschraubt wird, würde ich wirklich oben dem Schwung folgend drei Lagen über lamellieren. Alternativ könntest Du die Wrange oberhalb der Kimm mit den Planken vernieten um zu verhindern, dass die Wrange entlang der Jahresringe reis...