Die Suche ergab 9 Treffer

von Niels
Do 24. Sep 2015, 23:22
Forum: Restaurierung
Thema: Aufarbeitung 15er Jollenkreuzer Vollholzmahagoni
Antworten: 8
Zugriffe: 1439

Re: Aufarbeitung 15er Jollenkreuzer Vollholzmahagoni

Hallo Ronny, Ich schließe mich Andrés Rat hinsichtlich Coelan ausdrücklich an! Mein Boot wurde vor ca. 15 Jahren mit diesem Material beschichtet. Da es definitiv nicht ewig hält, sondern entweder einfach schlimm aussieht oder das darunter liegende Holz vergammelt, muss es nun wieder runter. Und das ...
von Niels
Mi 5. Aug 2015, 18:24
Forum: Geschichtliches
Thema: ein "folkeboot" aus niederlehme - berlin?
Antworten: 21
Zugriffe: 7796

Re: ein "folkeboot" aus niederlehme - berlin?

Moin, nach meinen weiteren Recherchen ergeben sich Hinweise, dass die karweelgeplankten Mahagoni-Folke mit Stufe im Aufbau wohl von der PGH ("Produktionsgenossenschaft des Handwerks"), später VEB Bootsbau Eikboom aus Rostock, Krischanweg 7, stammen könnten. Recht viele davon scheinen auch ins westeu...
von Niels
Mi 8. Jul 2015, 13:43
Forum: Restaurierung
Thema: Scheuerleiste befestigen
Antworten: 6
Zugriffe: 1195

Re: Scheuerleiste befestigen

Hej Philip,

Schraubenköpfe versenkt und ordentlich verproppt kann m.E. schon sein, das Auge segelt doch mit und so ist es doch lege artis. Das kann die Scheuerleiste schon ab. Schützen wollen wir doch Planken, Schandeck, Spanten, Balkweger. Ansonsten wie Du schreibst.

Gruß

Niels
von Niels
Di 7. Jul 2015, 15:58
Forum: Restaurierung
Thema: Scheuerleiste befestigen
Antworten: 6
Zugriffe: 1195

Re: Scheuerleiste befestigen

Moin Bob, aus meiner Zeit bei Bünner & Fuhlendorf, HH, erinnere ich von den Arbeiten an einem 20er Jollenkreuzer (Ausbau einer Sommerfeld-Schale, also kein Leistenbau), dass wir relativ kurze Schrauben (Messing in Fett gesetzt) benutzten. Da hier der Balkweger unmittelbar an der Schale saß, war die ...
von Niels
Sa 20. Jun 2015, 14:13
Forum: Geschichtliches
Thema: Schärenkreuzer 15 qm B-Klass, oder SKXV?
Antworten: 15
Zugriffe: 2589

Re: Schärenkreuzer 15 qm B-Klass, oder SKXV?

Moin Arndt, Schau mal bei Oblomow hier im Forum, sie hat ebenfalls ein Klappscharnier im Folkeboot-Mast, allerdings mit massiverem Scharnier. Da bei meinem Folke der Mast eh an Deck steht, allerdings derzeit nur in der kleinen Mastspur, werde ich letztlich auf einen richtigem Koker umbauen aus Stahl...
von Niels
Mo 25. Mai 2015, 22:50
Forum: Vermischtes
Thema: Ideen für Masttransport
Antworten: 6
Zugriffe: 1223

Re: Ideen für Masttransport

Moin. Ich habe letztes Jahr den Mast meines Folkebootes mit einer Länge von ca. 12m für den Preis von 260€ netto plus diverse Segel in Säcken von Flensburg nach Berlin über eine Speditionsagentur transportieren lassen. Die auftragnehmende Spedition hat den Transport vorbildlich durchgeführt (der Fah...
von Niels
Mo 16. Feb 2015, 17:30
Forum: Geschichtliches
Thema: ein "folkeboot" aus niederlehme - berlin?
Antworten: 21
Zugriffe: 7796

Re: ein "folkeboot" aus niederlehme - berlin?

Moin, hier nun das versprochene Bild vom Touren-Folke Saudade. Anfang Dezember 2013 letztes Schiff im Wasser auf dem Schwielowsee.
Grüße
Niels
[img]http://up.picr.de/21017659jn.jpg[/img]
von Niels
Mo 9. Feb 2015, 23:34
Forum: Geschichtliches
Thema: ein "folkeboot" aus niederlehme - berlin?
Antworten: 21
Zugriffe: 7796

Re: ein "folkeboot" aus niederlehme - berlin?

Moin in die Runde, mir geht es ähnlich wie Carsten, allerdings fehlt mir bei meinem Boot eigentlich jegliche Information: Bislang habe ich noch keine Werftplakette gefunden und vom Voreigner gab es auch keine Hinweise. Lediglich, dass das Boot lange auf der Insel Poel gelegen hat. Meine Recherchen e...
von Niels
Mi 26. Nov 2014, 00:15
Forum: Restaurierung
Thema: Ausleisten oder neu planken?
Antworten: 7
Zugriffe: 1297

Re: Ausleisten oder neu planken?

Moin Axel, Das ist in der Tat eine interessante Frage. Wenn denn die Planken grundsätzlich gesund sind, würde ich erst mal sagen, dass nach entsprechendem Fräsen der Zwischenräume zwischen den Planken dem Ausleisten nicht viel entgegen steht. Allerdings frage ich mich nun an dieser Stelle (auch aus ...