Die Suche ergab 411 Treffer

von Dedel
Di 22. Okt 2019, 15:17
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....
Antworten: 14
Zugriffe: 3555

Re: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

Hallo Jörg Ja wie hier beschrieben: https://www.fky.org/restaurierung/restaurierung-lill.htm & https://www.fky.org/restaurierung/restaurierung-baykowski-4.htm Gruß Detlef PS: Als Nachtrag zum Bericht von Uwe Baykowski noch 2 Ergänzungen aus meiner Erfahrung. 1. Verwende ein helles Polymer. Dann sieh...
von Dedel
Mo 21. Okt 2019, 21:55
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....
Antworten: 14
Zugriffe: 3555

Re: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

Hallo Jörg Das klingt ja so weit schon mal ganz gut und macht Hoffnung. Zum Thema D1: Wenn Du in 5 Jahren 15 l D1 in den Planken versenkt hast, wirst Du merken das beim Kranen das endgültige Dichtquellen nicht in 1 Stunde , sondern so wie bei Lill jetzt nach 4 Stunden stattfindet. Hatte mich in dies...
von Dedel
Mo 21. Okt 2019, 16:57
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....
Antworten: 14
Zugriffe: 3555

Re: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

Moin Moin Jörg Ich hatte gerade mal Zeit Deine Bilder auf einem großen Monitor zu begutachten. Die Kielbolzen scheinen ja noch nicht so stark gerostet zu haben, da die Wrangen, unteren Planken bis hin zur Kielplanke und Steven noch nicht viel schwarze Verfärbung aufweisen. Dann ist mir am vorderen A...
von Dedel
So 20. Okt 2019, 23:29
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....
Antworten: 14
Zugriffe: 3555

Re: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

Und noch etwas ist mir eingefallen nach dem ich die Bilder noch einmal angesehen habe. Lärche hat auch Gerbsäure und wir durch Eisenoxid schwarz. (siehe Bilder der 73 jährigen Lill) Das viele Weiß innen ist hoffentlich Salz und nicht Pilze. Bis auf dieser unsägliche Spachtelbereich finde ich das all...
von Dedel
So 20. Okt 2019, 23:05
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....
Antworten: 14
Zugriffe: 3555

Re: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

Hallo noch einmal.
Die von Hermann angesprochenen Berichte findest Du hier:
https://www.fky.org/restaurierung/resta ... g-lill.htm

Gruß Detlef
von Dedel
So 20. Okt 2019, 23:03
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....
Antworten: 14
Zugriffe: 3555

Re: Folkeboot Lundefugl braucht eure Hilfe.....

Moin Jörg Ich stimme dem zu das die Spanten Esche sind. Das Rottungsbild spricht sehr dafür. Schön ist das Dein Boot innen klar Lackiert ist. Evtl. ist das Boot leider nie von innen geölt worden. Könnte der Lack sogar harter 2k Lack gewesen sein? Normalerweise rottet am Folkeboot die Lerche zuletzt....
von Dedel
So 20. Okt 2019, 22:24
Forum: Restaurierung
Thema: Mit der Tür ins Haus: Wer kennt diese Jolle?
Antworten: 8
Zugriffe: 2153

Re: Mit der Tür ins Haus: Wer kennt diese Jolle?

Moin Dirk Um mal einen Anfang zu machen, finde ich Deine Idee mit dem Link zu den Bildern super. Hoffe das sich bald in unserem Forum diesbezüglich was ändert. Ich finde das Boot sieht auf den ersten Blick nicht so hoffnungslos aus als die Bilder im Kopf wo Du von den Pflanzen im Boot schriebst. Um ...
von Dedel
So 18. Aug 2019, 11:33
Forum: Restaurierung
Thema: Kielsanierung (?) Nordisches Folkeboot, Baujahr 1965, Schweden
Antworten: 11
Zugriffe: 2900

Re: Kielsanierung (?) Nordisches Folkeboot, Baujahr 1965, Schweden

Hallo Ina, Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Folke an der Schlei. Hier hast Du alle Möglichkeiten Informationen aus 1. Hand zu bekommen. In Grauhöft bei Der Werft Willi Stapelfeldt liegen mittlerweile 9 Holzfolkes am Steg. Neben unserer Lill, das Boot vom technischen Obmann der Folkeboot Verein...
von Dedel
Do 15. Aug 2019, 21:22
Forum: Restaurierung
Thema: Kielsanierung (?) Nordisches Folkeboot, Baujahr 1965, Schweden
Antworten: 11
Zugriffe: 2900

Re: Kielsanierung (?) Nordisches Folkeboot, Baujahr 1965, Schweden

Moin Folkini (Einen richtigen Namen fänd ich besser) Falls noch nicht schon selbst entdeckt, folgender Link: https://www.fky.org/restaurierung/restaurierung-lill-2.htm In welcher Gegend bist denn Zuhause oder liegt das Folke? Wenn Du das Boot länger behalten möchtest, muss alles orig. Eisen aus dem ...
von Dedel
Do 23. Mai 2019, 19:42
Forum: Restaurierung
Thema: Plankentausch am Folkeboot
Antworten: 18
Zugriffe: 3547

Re: Plankentausch am Folkeboot

Moin Claus Das mit dem Polymer kann sicherlich an der in Deinem Bild gezeigten Stelle, wie Thorsten ja schon beschrieben hat, einige Jahre halten. Mir ist nur im Bild gerade aufgefallen das einige Nietköpfe hervorstehen. Sollte in den Lanungen noch nix eingearbeitet sein, Probier mal im kommenden Wi...