Die Suche ergab 37 Treffer

von hwagener
Di 4. Jun 2019, 09:29
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Lippklampen in Bronze nach Formvorgabe gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1751

Re: Lippklampen in Bronze nach Formvorgabe gesucht

Moin Lutz, solltest Du noch nicht fündig geworden sein, wäre meine Empfehlung, es bei GD-Boote Dauelsberg zu versuchen. Die Firma fertigt Bronzebeschläge in ausgezeichneter Qualität auch als Sonderanfertigung nach Maß oder Vorlage. Wir haben im letzten Jahr neue Beschläge für den Großbaum herstellen...
von hwagener
Fr 7. Dez 2018, 07:37
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Persenning-Stoff
Antworten: 4
Zugriffe: 3243

Re: Persenning-Stoff

Moin Bob,

...hab ich. In der Garage liegt noch die Hafenpersenning unseres alten Bootes. Es handelt sich um ein kunststoffbeschichtetes Gewebematerial, Farbe grau.
Wieviel brauchst Du davon?

Beste Grüße aus Kiel!

Henrik
von hwagener
Do 15. Nov 2018, 13:52
Forum: Restaurierung
Thema: Holzschutz Rumpf Eiche/Mahag-Vollholz
Antworten: 6
Zugriffe: 4410

Re: Holzschutz Rumpf Eiche/Mahag-Vollholz

Hallo Kathrin, herzliche Glückwünsche zum neuen Boot! Wir segeln und erhalten ein Boot ähnlicher Größe (Bj. 1952, ebenfalls Mahagonie auf Eiche), so daß sich vielleicht einige Erfahrungen übertragen lassen. Jedoch habe ich bei einigen Deiner Punkte absolut keine Idee. Das Unterwasserschiff haben wir...
von hwagener
So 23. Sep 2018, 19:33
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Suche Schiffshobel
Antworten: 1
Zugriffe: 1445

Re: Suche Schiffshobel

Moin,

ich hätte einen Kunz-Schiffshobel abzugeben. Schreib' mir doch bitte eine PN.

Gruß

Henrik
von hwagener
Di 22. Mai 2018, 08:08
Forum: "Rettet die Klassiker"
Thema: Zwei A&R-Boote: 30er Seefahrtskreuzer und Hansajolle
Antworten: 0
Zugriffe: 1907

Zwei A&R-Boote: 30er Seefahrtskreuzer und Hansajolle

Moin zusammen, während des Krantermins wurde ich angesprochen, daß zwei A&R-Boote in den Hallen des Winterlagers veräußert werden sollen. Beide Boote, ein 30er Seefahrtskreuzer sowie eine Hansajolle haben mehrere Jahre in der Halle verbracht, so daß einiges an Arbeit investiert werden muß. Ausführli...
von hwagener
Mo 14. Mai 2018, 07:46
Forum: Restaurierung
Thema: altes Mahagonieboot mit "Stabholz- Deck" - welches Material steckt in den Fugen
Antworten: 15
Zugriffe: 5764

Re: altes Mahagonieboot mit "Stabholz- Deck" - welches Material steckt in den Fugen

Moin Micha, einen Materialmix würde ich möglichst vermeiden (siehe vorstehender Beitrag von André). Bei einer Reparatur mit Leinölkitt wäre wie folgt vorzugehen: -Fugen säubern -Fugen und Anschlußstelle zum alten Kitt mit Leinöl ausstreichen. Wir haben früher gesagt: "Der Kitt verhungert sonst." Das...
von hwagener
Do 10. Mai 2018, 18:31
Forum: Restaurierung
Thema: altes Mahagonieboot mit "Stabholz- Deck" - welches Material steckt in den Fugen
Antworten: 15
Zugriffe: 5764

Re: altes Mahagonieboot mit "Stabholz- Deck" - welches Material steckt in den Fugen

Moin Micha,

bei "bröckeliger, cremefarbener Paste" kam mir der Gedanke an Leinölkitt. Keine Ahnung, ob das Zeug auch für Decks verwendet wurde. Bei karweelgeplankten Booten wurden früher damit die kalfaterten Plankenfugen am Überwasserschiff glattgezogen.

Gruß!

Henrik

von hwagener
So 4. Feb 2018, 09:38
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Alte Fahrwassertonne gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1659

Re: Alte Fahrwassertonne gesucht

Moin Kaspar, ausgemusterte Tonnen kann man mit ein wenig Glück von den Tonnenhöfen der Wasserstraßen- und Schiffahrtsämter bekommen. Auf den Internetseiten der Verwaltung lässt sich das nächstgelegene Amt samt Telefonnummern etc. herausfinden. Die Endstation dieser Dinger wäre der Schrottplatz; viel...
von hwagener
Do 30. Nov 2017, 19:27
Forum: Restaurierung
Thema: Rott
Antworten: 17
Zugriffe: 5699

Re: Rott

...den Trick mit dem Müllsack kannte ich noch nicht, Danke Bob. Einige andere Kleinteile sind auch fällig. Meine Frau schaute mich mißtrauisch an, als ich gefragt habe, wieviel Haushaltsfolie noch übrig wäre. :-D

Viele Grüße!

Henrik

von hwagener
Mi 29. Nov 2017, 19:25
Forum: Restaurierung
Thema: Rott
Antworten: 17
Zugriffe: 5699

Re: Rott

Hallo Dagmar, wenn ich die schwarzen Stellen auf den Fotos betrachte, würde mir nicht zuerst Hagel als Ursache einfallen. Vielmehr denke ich, daß stehendes Wasser in Verbindung mit Sonne die Ursache ist. Wassertropfen wirken wie Brenngläser. Bei unserem Küstenkreuzer habe ich mir daher vorgenommen, ...