Die Suche ergab 78 Treffer

von Allegretto, ma non troppo
Mi 21. Nov 2018, 17:31
Forum: Vermischtes
Thema: Winsch aus den 70er identifizieren
Antworten: 2
Zugriffe: 796

Re: Winsch aus den 70er identifizieren

hallo mpsh, ist ja interessant, was die alles schon mal gebaut haben. Ich denke, diese Winschen sind eher aus den 50 er oder 60 er Jahren, denn in den 70ern gab es schon die genormte Achtkant-Aufnahme für die Kurbel. Die Form könnte für GIBB sprechen, doch in den ersten Jahrzehnten nach dem Krieg ha...
von Allegretto, ma non troppo
Mi 24. Mai 2017, 00:11
Forum: Restaurierung
Thema: Risse im Mast
Antworten: 23
Zugriffe: 3520

Re: Risse im Mast

Hallo Jörg, du solltest wieder eine kraftschlüssige Verbindung herstellen zwischen den beiden Seiten neben dem Schlitz. Das heißt, du mußt mit Kleber schwimmend ein Holzteil einkleben, nicht leimen. Leime brauchen Druck, um ins Holz eindringen zu können. Kleber sind in der Lage, eine gewisse Materia...
von Allegretto, ma non troppo
Di 9. Mai 2017, 10:08
Forum: Vermischtes
Thema: Tips fürs Mittelmeer?
Antworten: 11
Zugriffe: 2275

Re: Tips fürs Mittelmeer?

Hallo Britta & Christian, schön zu hören von eurer geglückten Kanalfahrt. Also kann man sich ja merken für spätere Interessenten, dass es bis ca. 1,80 Tiefgang möglich ist. Aber ehrlich: das Bild von eurem Boot. Das ist schon ein wunderbarer Riss zusammen mit dem wohlproportionierten Decklayout. Bei...
von Allegretto, ma non troppo
Mi 15. Mär 2017, 10:00
Forum: Restaurierung
Thema: alte Wanten
Antworten: 11
Zugriffe: 1923

Re: alte Wanten

Hallo in die Runde, die Lehrmeinung, dass man stehendes Gut nach ca. 15 Jahren gegen neues austauschen sollte ist genau so alt wie das Auftauchen von Nirodrahtseilen. Edelstahl A 4 (natürlich die richtige Norm) hat den Vorteil, dass es auf Vergnügungsschiffen sehr viel besser aussieht, schön glatt i...
von Allegretto, ma non troppo
Do 9. Mär 2017, 10:52
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Larsson
Antworten: 12
Zugriffe: 2194

Re: Larsson

hallo Arthur, Marktwirtschaft ist ein Phänomen. das nur von einem Faktor abhängt, und der heißt: Mensch. Und Menschen sind wir alle. Du hast es schon ein bisschen verstanden. Kauf die Bücher aber bitte wirklich nur "schön langsam", denn dein Tipp hier könnte ja Gold wert sein, wenn jetzt alle diese ...
von Allegretto, ma non troppo
Sa 25. Feb 2017, 18:36
Forum: Restaurierung
Thema: Spanten laminieren
Antworten: 25
Zugriffe: 4150

Re: Spanten laminieren

hallo in die werte Runde:

bevor man hier den Faden verliert:
sollen jetzt ganze Spanten vorgebogen werden oder nur Lamellen?

von Allegretto, ma non troppo
Sa 25. Feb 2017, 18:36
Forum: Restaurierung
Thema: Spanten laminieren
Antworten: 25
Zugriffe: 4150

Re: Spanten laminieren

hallo in die Runde,

bitte gestattet eine kleine Zwischenfrage, bevor es schwierig wird.


Sollen jetzt ganze Spanten vorgebogen werden oder nur Lamellen?


Viele Grüße
Reinhard


von Allegretto, ma non troppo
Do 23. Feb 2017, 11:40
Forum: Vermischtes
Thema: Wer kennt die "Helsingørjolle"?
Antworten: 7
Zugriffe: 1493

Re: Wer kennt die "Helsingørjolle"?

Hallo Peter, hab gerade um 11:32 noch eine Nachricht gesendet. Sie ist bei mir hier abgedruckt, obwohl es hieß: Fehler beim Versenden". Sollte sie bei dir nicht lesbar sein, bitte melde dich. Hier noch ein Zusatz zu den dänischen Jollen: vergleiche Kragejolle, die erheblich größer ist als die Helsin...
von Allegretto, ma non troppo
Do 23. Feb 2017, 11:32
Forum: Vermischtes
Thema: Wer kennt die "Helsingørjolle"?
Antworten: 7
Zugriffe: 1493

Re: Wer kennt die "Helsingørjolle"?

Hallo Peter, leider muss ich hier "potemkin" widersprechen. Du sollst ja schließlich nicht irregeführt werden. Die Helsingörjolle ist tatsächlich ein Langkieler mit traditionellem S-Spant und eben dem auf 385 kg festgelegten Ballastkiel, der unter dem Kiel direkt als Gusseisenteil befestigt ist. Die...
von Allegretto, ma non troppo
Mi 22. Feb 2017, 14:25
Forum: Vermischtes
Thema: Wer kennt die "Helsingørjolle"?
Antworten: 7
Zugriffe: 1493

Re: Wer kennt die "Helsingørjolle"?

Hallo Peter, herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen und typisch dänischen Boot. Die Helsingörjolle ist eine Weiterentwicklung der Aalborgjolle von 1946 und trägt bereits ein Bermudarigg. Normalerweise war kein Einbaudiesel geplant, doch diese Boote können durch die robuste Spitzgattkonstruktion ei...