Die Suche ergab 13 Treffer

von gomoll
Fr 23. Sep 2016, 13:05
Forum: Restaurierung
Thema: Aktives Holzschutzmittel
Antworten: 31
Zugriffe: 11287

Re: Aktives Holzschutzmittel

hier sind jetzt die Bilder von den beginnenden Problemen; das ist m.E. noch deutlich zu harmlos um hier auszutauschen, aber wenn man nichts unternimmt wird sich das Problem ausweiten, soviel ist sicher.
von gomoll
Mi 21. Sep 2016, 08:21
Forum: Restaurierung
Thema: Aktives Holzschutzmittel
Antworten: 31
Zugriffe: 11287

Re: Aktives Holzschutzmittel

Hier sind ein paar Bilder von den Problemzonen; ich denke an Austauschen ist da noch nicht zu denken, da die Schäden noch klein sind. Aber stoppen muss man das Ganze sicher. Und die gut gemeinten Tip's wie einfach trockenlegen sind nicht ganz so einfach zu befolgen, wenn das Wasser bei sportlicher L...
von gomoll
Di 20. Sep 2016, 19:30
Forum: Geschichtliches
Thema: Wilke Werft Kiel
Antworten: 2
Zugriffe: 21697

Wilke Werft Kiel

Hallo, hat jemand Informationen über die Geschichte der Wilke Werft Kiel? Ich möchte die Historie meiner 6mR Bj. 1934 komplettieren; das Boot ist unter dem Namen Holstein vom Stapel gelaufen und war eines von 6 Booten die damals in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 1936 gebaut wurden.
von gomoll
Di 20. Sep 2016, 19:25
Forum: Restaurierung
Thema: Aktives Holzschutzmittel
Antworten: 31
Zugriffe: 11287

Re: Aktives Holzschutzmittel

wie kann ich denn hier Fotos hochladen? ich habe da nichts gefunden
von gomoll
Mo 19. Sep 2016, 20:33
Forum: Restaurierung
Thema: Aktives Holzschutzmittel
Antworten: 31
Zugriffe: 11287

Re: Aktives Holzschutzmittel

Nach langer Suche habe ich etwas gefunden, was Aussicht auf Erfolg bei der Bekämpfung aktiver Holzschädlinge aller Art hat: im Baubereich werden für die Behandlung und den Schutz feuchtegefährdeter Balkenköpfe unn erdreichberührter Bauteile sog. Borsalzdübel eingesetzt. Diese 8 mm Dübel werden in 30...
von gomoll
Mi 7. Sep 2016, 08:40
Forum: Restaurierung
Thema: Aktives Holzschutzmittel
Antworten: 31
Zugriffe: 11287

Re: Aktives Holzschutzmittel

Deswegen ja die Frage nach einem echten Fungizid; die am Markt erhältlichen vorbeugenden Mittel sind nicht wirklich hilfreich, wenn es ein beginnender Befall erkennbar wird. Und in einem frühen Stadium austauschen kann es ja eigentlich auch nicht sein... Wie schon anfangs erwähnt gab es solche Mitte...
von gomoll
Di 6. Sep 2016, 07:16
Forum: Restaurierung
Thema: Aktives Holzschutzmittel
Antworten: 31
Zugriffe: 11287

Re: Aktives Holzschutzmittel

Owatrol hilft denke ich nicht, wenn Trockenfäule schon begonnen hat? Oder hat da jemand andere Erfahrung? Ich suche ein echtes Fungizid; ich denke das unserer europäischen Nachbarn da vielleicht noch Produkte auf dem Markt haben. Soweit ich das bisher recherchiert habe sind die aktiv wirksamen Mitte...
von gomoll
Mo 5. Sep 2016, 22:28
Forum: Restaurierung
Thema: Aktives Holzschutzmittel
Antworten: 31
Zugriffe: 11287

Re: Aktives Holzschutzmittel

Ich glaube das ist schon die Stufe 2, um die Stabilität wieder herzustellen. Es gibt auch ein G 2 auf PU-Basis.
Ich wollte vorher gerne mit einem Fungizid in die Tiefe vordringen. So ein Produkt suche ich.
von gomoll
Mo 5. Sep 2016, 10:55
Forum: Restaurierung
Thema: Aktives Holzschutzmittel
Antworten: 0
Zugriffe: 956

Aktives Holzschutzmittel

Gibt es noch ein aktiv wirkendes Holzschutzmittel auf dem Markt, das bestehenden Rott aktiv bekämpft? Alles was ich jetzt so gefunden habe hat eher vorbeugende Wirkung. Mir ist schon klar, dass diese Mittel bei intensiver Anwendung problematisch sind, aber die Alternative kann doch nicht sein mecha...
von gomoll
Mo 5. Sep 2016, 10:53
Forum: Restaurierung
Thema: Aktives Holzschutzmittel
Antworten: 31
Zugriffe: 11287

Aktives Holzschutzmittel

Gibt es noch ein aktiv wirkendes Holzschutzmittel auf dem Markt, das bestehenden Rott aktiv bekämpft? Alles was ich jetzt so gefunden habe hat eher vorbeugende Wirkung. Mir ist schon klar, dass diese Mittel bei intensiver Anwendung problematisch sind, aber die Alternative kann doch nicht sein mecha...