Die Suche ergab 18 Treffer

von potpourrie
Fr 30. Jun 2017, 20:30
Forum: Restaurierung
Thema: Fugen abdichten
Antworten: 15
Zugriffe: 5999

Re: Fugen abdichten

hallo, vielen Dank für die Infos zu Fassdichte. Bin wieder mal googel auf den Leim gegangen. Hatte nach Fasstalg gesucht. So heisst das Zeug hier. Keine Ahnung warum. Da kam dann zum Schluss: Talg – Wikipedia Talg (lat. Sebum, auch Ungel, Unschlitt oder Inselt) ist aus geschlachteten Wiederkäuern ge...
von potpourrie
Do 29. Jun 2017, 06:51
Forum: "Rettet die Klassiker"
Thema: Autsch!
Antworten: 0
Zugriffe: 1791

Autsch!

... wenn gerettet werden muss.... hoffen wir doch, die Leute machen das freiwillig. Morsche Holzschiffe sind nämlich keine systemrelevante Banken. Ansonsten, passt wie Faust aufs Auge: "Die Aktion „Rettet die Klassiker!“ des FKY wird in diesem Forum und nicht mehr in einem besonderen Webangebot weit...
von potpourrie
Mi 28. Jun 2017, 18:37
Forum: Restaurierung
Thema: Fugen abdichten
Antworten: 15
Zugriffe: 5999

apropos ölen

Guten Tag André,das mit dem Ausleisten, was meinst Du, das ist jetzt so zwanzig Jahre alt, habe gerade alte Wooden Boat Hefte durchgeblättert, da sagt der dazu "gives me the Willies". Du hast doch hier auch schon auf die theoretische einseitige Klebung hingewiesen damit das Holz weiter natürlich arb...
von potpourrie
Do 15. Jun 2017, 10:25
Forum: Geschichtliches
Thema: südlich von Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 13354

Re: südlich von Deutschland

Hallo Joerg, danke für Deine Beiträge. Wenn das stimmt... ja genau so ist das, der Verstand gibt erst Ruhe wenn er ein stimmiges Bild von der Materie hat. Das Dilemma des Faust. Farbenfabrik, wie naheliegend. Wäre sicher interessant, die Einzelheiten von Helmut zu hören, ist schliesslich 60 Jahre he...
von potpourrie
So 4. Jun 2017, 09:38
Forum: Vermischtes
Thema: Bremer Boatfit in Hamburg
Antworten: 39
Zugriffe: 25184

Re: Bremer Boatfit in Hamburg

Tach Hermann, das liest sich auch ein bisschen traurig was Du schreibst. Gratuliere ebenfalls zum Geburtstag. Herzlichen Gruss.
von potpourrie
So 4. Jun 2017, 09:26
Forum: Geschichtliches
Thema: südlich von Deutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 13354

Re: südlich von Deutschland

Hallo miteinander, der Vollständigkeit halber, für die alteingesessenen, an Schiffen interessierten Teilnehmer, hole ich dieses unsägliche Thema nochmal aus der Versenkung. Das mit der Schreiblaune ist ja auch nicht immer gleich. Vorweg, ich habe mir das Schiff angelacht und bin wahrscheinlich die n...
von potpourrie
Do 1. Jun 2017, 21:32
Forum: Restaurierung
Thema: Risse im Mast
Antworten: 23
Zugriffe: 8026

Re: Risse im Mast

Ist mir noch eine kleine Anekdote eingefallen mit dem Umfang, und was die Mathematik so damit anstellt. Wenn man um einen Golfball eine Schnur spannt. diese um einen Meter länger macht und wieder um den Golfball legt, wieviel Abstand ist zwischen Ball und Schnur? Und wenn der Ball so gross ist wie d...
von potpourrie
Do 1. Jun 2017, 20:35
Forum: Restaurierung
Thema: nachträglicher Einbau Innenborder
Antworten: 13
Zugriffe: 5798

Re: nachträglicher Einbau Innenborder

Starre Welle oder doch eher Z-Antrieb?

Wie restauriert man ein Motorboot zu 80% ohne Motor?
Was hatte sich wohl der Pfennig überlegt, was heute nicht mehr interessiert?
von potpourrie
Di 30. Mai 2017, 20:20
Forum: Restaurierung
Thema: Risse im Mast
Antworten: 23
Zugriffe: 8026

Re: Risse im Mast

Hey Bob, auch noch zu Deinem ersteren Kommentar, so ein Riss, der durch austrocknen entsteht, da können doch nur Feuchtigkeitsnester drin sein, wenn er schon ein paar Jahre alt und schon am gammeln ist. Und das mit den Rissen die garantiert immer schlimmer wiederkommen, das ist doch reine Angstmache...
von potpourrie
Di 30. Mai 2017, 20:16
Forum: Restaurierung
Thema: Risse im Mast
Antworten: 23
Zugriffe: 8026

Re: Risse im Mast

nochmal zum Epoxi, der Härter ist der aggressive Teil der Mischung, und der verbindet sich lieber mit der Luftfeuchtigkeit als mit seinem harzigen Gegenstück. Das führt zu einem Parrafinähnlichem Belag auf der Oberfläche nach dem Trocknen. Da klebt auch nichts drauf. Abhilfe schafft sogenanntes Abri...