Die Suche ergab 2113 Treffer

von André bauer
Fr 7. Dez 2018, 15:07
Forum: Restaurierung
Thema: Holzschutz Rumpf Eiche/Mahag-Vollholz
Antworten: 6
Zugriffe: 1594

Re: Holzschutz Rumpf Eiche/Mahag-Vollholz

Moin, jede Farbe bzw. Öl oderLack lässt sich mit Pigmenten einfärben. Die gibt es in kleinen Fläschchen und haben keinerlei Auswirkung auf die Produkte, auch Epoxi geht. Auf jedem Öl lässt sich aber auch normal mit Alkydharz lackieren. Ansonsten bevorzuge ich Primocon Chlor-Kautschuk unter Wasser al...
von André bauer
Fr 7. Dez 2018, 14:53
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Persenning-Stoff
Antworten: 4
Zugriffe: 1103

Re: Persenning-Stoff

Hallo Bob, ich brauche auch eine neue Persenning. Für meinen Wellenbinder habe ich auch eine Neue machen müssen, die Erfahrung mit beiden alten Persenningen sagt: Reißt es erst einmal irgendwo, reißt es demnächst an anderer Stelle wieder. Die Stoffe werden durch UV-Strahlung zerstört, daher relativ ...
von André bauer
Mi 5. Dez 2018, 18:54
Forum: Restaurierung
Thema: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Kielbolzen
Antworten: 20
Zugriffe: 3899

Re: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Kielbolzen

Hallo Michael, als Gewindestange will man die Bolzen grundsätzlich nicht haben, das Gewinde ist eine Schwachstelle, zieht Korrosion an und wird deswegen so kurz wie möglich gehalten. Es hat seine Gründe warum es Bolzen mit Schaft neben denen mit durchgehendem Gewinde gibt. Anti-Seize Paste halte ich...
von André bauer
Di 4. Dez 2018, 21:55
Forum: Restaurierung
Thema: gebrochene Spanten doppeln
Antworten: 20
Zugriffe: 4144

Re: gebrochene Spanten doppeln

Moin, ich muss Bob zustimmen, allerdings sehe ich das Einkleben der Spanten etwas anders. Niemals würde ich in einem Boot welches danach nicht mit Glas beschichtet wird, Spanten einkleben. Die Planken und Spanten müssen komplett verklebt sein, also auch die Planken untereinander. Ich werde nicht müd...
von André bauer
Mo 26. Nov 2018, 21:03
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Historische Modellschiffe Maßstab 1:10
Antworten: 1
Zugriffe: 606

Re: Historische Modellschiffe Maßstab 1:10

Hallo,
die würden mich schon interessieren.
Ausführliche Bilder bitte gern hier einstellen oder per Email.
Habe eine PN mit meiner Mailadresse geschickt.

Gruß,
André
von André bauer
Mi 21. Nov 2018, 22:38
Forum: Restaurierung
Thema: Holzrumpf durch Leinöl "quellen" lassen
Antworten: 13
Zugriffe: 2852

Re: Holzrumpf durch Leinöl "quellen" lassen

Moin,

Jan hat absolut recht, das habe ich dieses Mal unterschlagen.
Ein ständiger Straßentransport ist für ein Holzboot auch keine gesundheitszuträgliche Sache...
Die Unebenheiten der Straße, Kurvenkräfte und andere schwächen die Verbindungen.

Gruß,
André
von André bauer
Di 20. Nov 2018, 18:42
Forum: Restaurierung
Thema: Holzrumpf durch Leinöl "quellen" lassen
Antworten: 13
Zugriffe: 2852

Re: Holzrumpf durch Leinöl "quellen" lassen

Moin, ich habe mein Sperrholzmotorboot mal mit West-Epoxy beschichtet. Keine guten Erfahrungen... Das Harz sonderte große Mengen Arminröte ab, die die Haftung des Lacks unterbindet. Wäscht man das Harz nicht sofort direkt nach dem Aushärten und unbedingt vor der weiteren Bearbeitung ab, wird das Wac...
von André bauer
Sa 17. Nov 2018, 12:57
Forum: Restaurierung
Thema: gebrochene Spanten doppeln
Antworten: 20
Zugriffe: 4144

Re: gebrochene Spanten doppeln

Moin, weder im Larsson noch sonst irgendwo habe ich je gelesen, das Spanten mit Spanten verbunden werden. Es wird unterschieden zwischen geschäfteten Spanten, die mit den alten Spanten wieder vernietet werden und gedoppelten Spanten, die direkt neben den gebrochenen Spant gesetzt werden. Gedoppelte ...
von André bauer
Sa 17. Nov 2018, 11:48
Forum: Restaurierung
Thema: Holzrumpf durch Leinöl "quellen" lassen
Antworten: 13
Zugriffe: 2852

Re: Holzrumpf durch Leinöl "quellen" lassen

Hi, das Boot soll sich ja nur vor dem Winter nochmal vollsaugen und nicht monatelang im Wasser bleiben. Wenn das jetzt passiert und nicht erst bei hartem Frost ist das kein Problem. Kurzer Frost ist kein Problem, es gibt ja auch viele größere und stark gebaute Schiffe die im Winter drin bleiben. Du ...
von André bauer
Do 15. Nov 2018, 00:18
Forum: Restaurierung
Thema: gebrochene Spanten doppeln
Antworten: 20
Zugriffe: 4144

Re: gebrochene Spanten doppeln

Moin Christian, man kann ohne Probleme den ganzen Spant im Boot in einem Stück verkleben. Habe ich bei meinem 20er auch gemacht. Dazu kommt eine Folie unter die erste Lage auf die Planke, mit einem Tacker und Edelstahl-Heftklammern fixiert man die Lagen beim Verkleben. Zum Schluß setzt man eine vorh...