Die Suche ergab 14 Treffer

von oiliner
Sa 1. Jun 2019, 18:21
Forum: Restaurierung
Thema: plankenrisse ausbessern ? wie ?
Antworten: 15
Zugriffe: 8917

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Nun doch wieder weiter, einige Risse in den Planken habe ich frei gekratzt und eine Epoxy-Holzmehl Mischung gemacht und damit die Risse ausgefüllt. Bei einen größeren Riss eine Leiste eingeklebt. Mehr konnte ich nicht schaffen, ausser nach und nach immer wieder ein Riss nach den anderen vorbereiten....
von oiliner
Di 21. Mai 2019, 12:41
Forum: Restaurierung
Thema: Plankentausch am Folkeboot
Antworten: 18
Zugriffe: 10530

Re: Plankentausch am Folkeboot

hallo Claus, ich habe so ein gleiches Problem, oder sogar mehrere. Wie hadt Du es gelöst ?
Tatsächlich ausgefräst und ein passendes Holz eingebaut oder mit ein ms Polymer abgedichtet ?
ronald
von oiliner
Di 21. Mai 2019, 12:35
Forum: Restaurierung
Thema: plankenrisse ausbessern ? wie ?
Antworten: 15
Zugriffe: 8917

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

moin zusammen, bin leider nicht mehr dazu gekommen mich weiter mit meine Snipa herumzuschlagen. Fehlt einfach die Zeit und die müde Knochen wollen auch nicht mehr so.
Sobald es wieder geht melde ich mich zurück mit Fragen oder Ergebnisse. Es bleibt spannend !
Gruß, ronald
von oiliner
Mo 29. Apr 2019, 12:57
Forum: Restaurierung
Thema: plankenrisse ausbessern ? wie ?
Antworten: 15
Zugriffe: 8917

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Klasse Bob !!! das ist schon ein wichtiger Tipp. Werde mich direkt erkundigen. Vielen Dank, Gruß, ronald
von oiliner
Mo 29. Apr 2019, 09:39
Forum: Restaurierung
Thema: plankenrisse ausbessern ? wie ?
Antworten: 15
Zugriffe: 8917

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Moin Bob, vielen Dank für die Info ! war auch schon meine Befürchtung, das Holz könnte noch so weit arbeiten das Epoxy geleimte Hölzer wieder losreissen könnten. Ich tendiere immer mehr nach einen Plankenaustausch. Habe auch gesehen das im Unterwasserbereich doch fast alle Planken einen Riss haben. ...
von oiliner
Di 23. Apr 2019, 21:25
Forum: Restaurierung
Thema: plankenrisse ausbessern ? wie ?
Antworten: 15
Zugriffe: 8917

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Hört sich gut an Klaus, ich werde es erst mit ausleisten versuchen, zumindest die " kleinere " Risse, so wie Du sagst beidseitig mit Epoxy, eventuell angedickt. Das Foto ( anbei ) zeigt nach entfernen von gammeliges Holz einen richtigen Spalt und in etwa 2 Meter lang. Da werde ich eine neue Planke v...
von oiliner
Mo 22. Apr 2019, 19:34
Forum: Restaurierung
Thema: plankenrisse ausbessern ? wie ?
Antworten: 15
Zugriffe: 8917

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Hallo Klaus, es gibt auch kleinere Risse und ich werde versuchen diese auszuleisten, muss eigentlich klappen, habe keine zwei Linkerhände und wer nicht wagt, wer nicht gewinnt. Es gibt Planken welche aber einen sehr großen Riss haben, allerdings sieht es danach aus ( mein " Laienmeinung " ) das ich ...
von oiliner
So 21. Apr 2019, 22:11
Forum: Restaurierung
Thema: plankenrisse ausbessern ? wie ?
Antworten: 15
Zugriffe: 8917

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Klasse Hermann ! Ein Nachbar sagte mir es wäre wahrscheinlich " Pitchpine" , ich werde es also prüfen lassen denn ich bin mir auch nicht sicher. Das mit Toplicht ist ein guter Rat, Danke dir. Ich denke werde genau so vorgehen wir Du vorschlägst, Planke für Planke prüfen, die Risse säubern und schaue...
von oiliner
So 21. Apr 2019, 18:41
Forum: Restaurierung
Thema: plankenrisse ausbessern ? wie ?
Antworten: 15
Zugriffe: 8917

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Danke Hermann, hatte schon die Befürchtung das ich Planken erneuern muss. Habe heute nochmal einer der Risse freigekratzt ( Bild ) und bemerkt das irgendein Vorgänger alles schon mal geflickt hat, teils mit Hanf, Kitt, Kleber. Tja, dann werde ich tatsächlich ruhig überlegen wie ich vorgehe, mal scha...
von oiliner
Sa 20. Apr 2019, 22:13
Forum: Restaurierung
Thema: plankenrisse ausbessern ? wie ?
Antworten: 15
Zugriffe: 8917

plankenrisse ausbessern ? wie ?

Moin, bin dabei meine Snipa zu restaurieren, liegt schon ca. 4 Jahre trocken und hat ettliche Risse in den Planken bekommen. Hat jemand von euch eine Idee, Ratschlag, wie ich solche Wetterrisse dichten könnte ? Oder vielleicht doch besser die Planken erneuern ? Die Planken sind noch origial kalfater...