Die Suche ergab 30 Treffer

von Michael@Woodenboat
Fr 27. Sep 2019, 21:09
Forum: Restaurierung
Thema: Erfahrung mit LeFant SPF Mark 5 biozidfreies Antifouling ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3286

Re: Erfahrung mit LeFant SPF Mark 5 biozidfreies Antifouling ?

Herzlichen Dank für den Erfahrungswert! Nachdem der Herr von Toplicht mir keine vernünftige Aussage dazu machen konnte, habe ich mich nicht getraut. Vielleicht das nächste Mal.
von Michael@Woodenboat
Di 11. Jun 2019, 16:12
Forum: Restaurierung
Thema: Erfahrung mit LeFant SPF Mark 5 biozidfreies Antifouling ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3286

Erfahrung mit LeFant SPF Mark 5 biozidfreies Antifouling ?

Moin,

hat jemand Erfahrung mit LeFant SPF Mark 5 biozidfreies Antifouling?
Untergrund ist Eiche und Eisenkiel.

Sowohl Verarbeitung als auch Wirkung und Haltbarkeit ?

Vielen Dank
Michael
von Michael@Woodenboat
Di 11. Jun 2019, 16:05
Forum: Restaurierung
Thema: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Abdichten Totholz
Antworten: 2
Zugriffe: 2644

Re: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Abdichten Totholz

Ok prima danke. Die Flächen habe ich verklebt.

Michael
von Michael@Woodenboat
Fr 7. Jun 2019, 19:24
Forum: Restaurierung
Thema: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Abdichten Totholz
Antworten: 2
Zugriffe: 2644

Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Abdichten Totholz

Moin, bei meinem Folke Junior habe ich zwischen Kielbrett und Eisenkiel ca. 15 Schichten Totholz je 5-6 cm dick aus Eiche erneuert. Nun dachte ich, dass es eine gute Idee ist, zwischen je zwei Schichten Totholz eine kleine V-Nut zu machen und diese dann mit Pantera oder Sikaflex abzudichten. Macht d...
von Michael@Woodenboat
Mo 18. Feb 2019, 17:10
Forum: Restaurierung
Thema: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Bodenwrangen
Antworten: 5
Zugriffe: 3180

Re: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Bodenwrangen

Hallo Hape,

Hmm, danke. Könnte ich Dich mal anrufen ?
Ich habe Schwierigkeiten mir eine Lösung vorzustellen.

Viele Grüße
Michael
von Michael@Woodenboat
So 17. Feb 2019, 17:22
Forum: Restaurierung
Thema: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Bodenwrangen
Antworten: 5
Zugriffe: 3180

Re: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Bodenwrangen

Moin Hape, vielen Dank für die Antwort. Das Boot ist von 1935. Und an den Wrangen wurde auf jeden Fall herum gebastelt. Ich habe mir einen Eichenstamm so sägen lassen, dass ich eine 6cm dicke Bohle mit (weitgehend) stehenden Ringen habe. Wenn ich daraus Wrangen mache, dann ist die Maserung in Fahrtr...
von Michael@Woodenboat
So 10. Feb 2019, 22:21
Forum: Restaurierung
Thema: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Bodenwrangen
Antworten: 5
Zugriffe: 3180

Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Bodenwrangen

Moin! ich muss als nächstes die Bodenwrangen von meinem kleinen Folge Junior erneuern. Dazu eine Frage - ich habe ein Foto der alten Bodenwrangen beigefügt: Auf dem Foto sieht man, dass die Wrange an den "Flügeln" dünner ist als über dem Kielbrett. Kann mir jemand sagen, ob der Grund hierfür "Schönh...
von Michael@Woodenboat
Mi 5. Dez 2018, 12:37
Forum: Restaurierung
Thema: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Kielbolzen
Antworten: 20
Zugriffe: 10120

Re: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Kielbolzen

Bei Interesse folgende Information: Ich habe gerade mit Schrauben Schoppe in Kiel gesprochen. Deren Empfehlung: V4A (1.4571)Gewindestangen. Das Problem mit dem Spannungsunterschied zum Gusseisenkiel wird mit Anti-Seize Paste gelöst. Monel gibt es nicht als Gewindestange (von der Stange). Aluminium-B...
von Michael@Woodenboat
Di 4. Dez 2018, 09:03
Forum: Restaurierung
Thema: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Farbaufbau Gusseisen-Kiel
Antworten: 3
Zugriffe: 2307

Re: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Farbaufbau Gusseisen-Kiel

Hallo Detlef,

vielen Dank ! ... mehr Aufwand als ich dachte :)

Viele Grüße
Michael
von Michael@Woodenboat
Mi 28. Nov 2018, 21:11
Forum: Restaurierung
Thema: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Farbaufbau Gusseisen-Kiel
Antworten: 3
Zugriffe: 2307

Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Farbaufbau Gusseisen-Kiel

Moin,

mein Gusseisen-Kiel wurde gesandstrahlt und mit Rost-Mennige versehen.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche Grundierung ich unter dem Antifoul-Anstrich benötige?

(Das letzte Mal habe ich als Antifoul International Micron Extra EU genommen)

Vielen Dank
Michael