Die Suche ergab 13 Treffer

von Liese
Do 20. Dez 2018, 20:20
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Holzart Kiel/ Steven
Antworten: 3
Zugriffe: 2185

Re: Folkeboot Holzart Kiel/ Steven

Moin Dirk,
ich habe mir die Pasage schon mehrmals durchgelesen aber irgendwie
hat es nicht Klick gemacht.
Ich habe wohl den Wald vor Bäumen nicht gesehen.

Danke, für die Info und schöne Feiertage
von Liese
Di 18. Dez 2018, 08:26
Forum: Restaurierung
Thema: Folkeboot Holzart Kiel/ Steven
Antworten: 3
Zugriffe: 2185

Folkeboot Holzart Kiel/ Steven

Moin, ich bin dabei bei mir am Folkeboot etwas zu Sanieren:). Nun eröffnen sich ein paar Fragen. Kann man für die Kielbohle, den Vordersteven und dem Achtersteven anstatt Eiche auch Kambala/Iroko nehmen ? Im ganzen oder geht auch verleimt? Das konnte ich aus der Aktuellen Class Rules nicht rauslesen...
von Liese
Mo 27. Aug 2018, 21:53
Forum: Restaurierung
Thema: Kielbolzen wooooo?
Antworten: 17
Zugriffe: 7861

Re: Kielbolzen wooooo?

Moin,
es läuft.... Mann:) braucht nur eine gute Bohrmaschine, einen guten alten Bohrständer ( nutzbar in der vollen Länge ) Keile, einen guten Bohrer und Öl :))
Alle Sieben Löcher sind nun fertig und der Kiel kann zum Sandstraler.
von Liese
So 26. Aug 2018, 22:15
Forum: Restaurierung
Thema: Kielbolzen wooooo?
Antworten: 17
Zugriffe: 7861

Re: Kielbolzen wooooo?

Moin,
von Liese
So 15. Jul 2018, 20:27
Forum: Restaurierung
Thema: Kielbolzen wooooo?
Antworten: 17
Zugriffe: 7861

Re: Kielbolzen wooooo?

Andre' Moin, der Ballast besteht aus Eisen :)) (zum Glück) das mit der links-gewinde-schraube propier ich nächste Woche mal aus. Mein Grundgedanke wäre aber die vorhanden Bolzenreste etwas grösser auszubohren, das Gewinde neu rein und neue größere Stahlbolzen einzusetzen. VA würde sich ja nicht mit ...
von Liese
So 15. Jul 2018, 12:33
Forum: Restaurierung
Thema: Kielbolzen wooooo?
Antworten: 17
Zugriffe: 7861

Re: Kielbolzen wooooo?

Moin Detlef, ich habe den Kiel jetzt abgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bolzen in den Kiel eingeschraubt sind. Die Kielbolzen habe ich alle durch geschnitten. Das Gewinde fängt kurz über dem Schnitt an. Deswegen habe ich auch keine Taschen oder Löcher am Kiel gefunden. Jetzt wird es ein...
von Liese
Sa 14. Jul 2018, 21:09
Forum: Restaurierung
Thema: Kielbolzen wooooo?
Antworten: 17
Zugriffe: 7861

Re: Kielbolzen wooooo?

Moin
bei Mir sind die Kielbolzen eingedreht. Kein Wunder das ich
keine Taschen oder Löcher finde :))
von Liese
Sa 14. Jul 2018, 21:04
Forum: Restaurierung
Thema: Kielbolzen wooooo?
Antworten: 17
Zugriffe: 7861

Re: Kielbolzen wooooo?

Moin Dedel, an den Wrangen steht leider nix. Ich habe aber den Kiel jetzt abgenommen und mir ist aufgefallen das die Kielbolzen tatsächlich in den Kiel geschraubt sind. Dort wo ich die Kielbolzen durchgeschnitten habe, fängt schon das Gewinde an. Da hätte ich ja lange nach irgendwelchen Taschen oder...
von Liese
Di 1. Mai 2018, 19:05
Forum: Restaurierung
Thema: Kielbolzen wooooo?
Antworten: 17
Zugriffe: 7861

Re: Kielbolzen wooooo?

....ich habe gerade mal nach gesehen, das Boot kommt von der Werft ,,Carl Overmann,, aus Langeland/Rudköbing DK. Die Werft gab es nur vom 10.03.1988 - 09.06.1997 dann ist das Folke wohl noch nicht so alt. Das genau Bj. weis ich leider nicht. Auf dem Segel steht die Nummer GER 330, unter der Nummer h...
von Liese
Di 1. Mai 2018, 15:08
Forum: Restaurierung
Thema: Kielbolzen wooooo?
Antworten: 17
Zugriffe: 7861

Re: Kielbolzen wooooo?

Also, mit der Schrubscheibe habe ich einen größeren Bereich bis aufs
blanke Metall frei gelegt, von der Seite und von unten.
Nix aber auch garnichts hab ich gefunden.

Komisches Teil.