Die Suche ergab 222 Treffer

von Michael Grothe
Sa 14. Dez 2013, 07:34
Forum: Restaurierung
Thema: 9mm Querholzdübelbohrer?
Antworten: 21
Zugriffe: 7232

Re: 9mm Querholzdübelbohrer?

Hej,

Dan habe ich auch wieder etwas dazu gelernt.

9 mm Zapfenbohrer war für mich neu. Um 9 mm saubere Löcher zu bohren, braucht man aber auch gute Forstnerbohrer.
8 mm sind schon eine Rarität. Aber für viel Geld gibt es die bestimmt auch.

Hejdå Michael
von Michael Grothe
So 17. Nov 2013, 07:49
Forum: Restaurierung
Thema: Fester, Glas-oder Kunststoff?
Antworten: 5
Zugriffe: 2203

Re: Fester, Glas-oder Kunststoff?

Hej Chris, bei Glas ist nur Sicherheitsglas zugelassen. Entweder VSG - Verbundsicherheitsglas 2 Scheiben sind mit einer Folie dazwischen verklebt oder ESG - Einscheibensicherheitsglas. ersteres ist auch nur Fensterglas und bei ankratzen mit Schrauben reißt eine Seite schnell ein zweiteres ist stabil...
von Michael Grothe
So 22. Sep 2013, 15:25
Forum: Restaurierung
Thema: holz mast bau nuten fräsen
Antworten: 4
Zugriffe: 1932

Re: holz mast bau nuten fräsen

Hej, wenn du noch nie einen Mast gebaut hast, dann lasse es einem Fachmann machen. Im Sportbootbereich werden die Masten gebaut. D. h. die werden aus einzelnen Holzleisten zusammengebaut. teilweise hohl und nur im Bereich der Beschläge Topp und Mastfuß auch vollholz. Die Hohlkehle wird vor dem zusam...
von Michael Grothe
Mo 8. Jul 2013, 07:19
Forum: Geschichtliches
Thema: Panther - wo wurden diese Boote gebaut?
Antworten: 7
Zugriffe: 14188

Re: Panther - wo wurden diese Boote gebaut?

Hej, die angegebene Seite ist falsch und hat mit den Hellwig Panther nichts zu tun. Ralf Hellwig ist der Erfinder der Panther und lebte in Senzig. Es wurden verschiedene Panther gebaut. mit einem wartburg oder 2 oder auch vier. Habe ich mal auf einer Werft in Köpenick um 1980 gesehen. Es wurden abe...
von Michael Grothe
Di 2. Apr 2013, 15:57
Forum: Restaurierung
Thema: Schleifen...
Antworten: 28
Zugriffe: 14180

Re: Schleifen...

hej, warum willst du reinigen? Ist jetzt Dreck drauf oder ist es noch feucht? Nach dem Ölen sollte das Holz trocken sein und dann kannst du mit verdünnten Lack weitermachen. @ Andre´ und ich habe Bootsbauer in Werder/Havel gelernt und 1985 den Meister gemacht. Aber die Tischler auf unserem Gewerbeho...
von Michael Grothe
Mo 1. Apr 2013, 19:04
Forum: Restaurierung
Thema: Schleifen...
Antworten: 28
Zugriffe: 14180

Re: Schleifen...

Hej Andre` ich weiß ja nicht, was und wo du gelernst hast, aber ich habe es so gelernt. Vielleicht ist das hier im Osten etwas anders als an der Westküste. Im Sportbootbereich wurde immer mit 240 korn geschliffen. Das ich bei dem Teaktisch so fein geschliffen habe, lag an der Angst vor dem Durchschl...
von Michael Grothe
Fr 29. Mär 2013, 08:20
Forum: Restaurierung
Thema: Schleifen...
Antworten: 28
Zugriffe: 14180

Re: Schleifen...

Hej Svan, für Sperrholz ist die Körnung zu grob. 120 Korn reicht für den Grobschliff, danach feiner werden. Wenn du weiche Stellenim Holz hast - Vollholz vorausgesetzt, dann deutet das auf Fäulnis. Dabei muß das Holz nicht schwarz gefärbt sein. Bei Trockenfäule ist das Holz meist etwas heller als d...
von Michael Grothe
Mi 10. Okt 2012, 16:57
Forum: Restaurierung
Thema: Deckfirnis Mahagoniboot
Antworten: 8
Zugriffe: 4466

Re: Deckfirnis Mahagoniboot

Hej Wieland,

Andre`hat recht. D2 hat keinen byw. schlechten UV Schutz. Deshalb wird das Deck sehr schnell ausbleichen. Da ist Epifanes die bessere Wahl.

Hejdå Michael
von Michael Grothe
Mi 10. Okt 2012, 16:53
Forum: Restaurierung
Thema: Diagonal-Karweel Beplankung innen schützen, wie ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3151

Re: Diagonal-Karweel Beplankung innen schützen, wie ?

hej Michael, erst mal Glüclwunsch zum Kutter. ich bin sowas in meiner Lehrzeit und bei der Marine gesegelt und auch gerudert (10000 m ) Bauwerft ist die Rechlinwerft in Rechlin gewesen. Jetzt ist dort die Kuhnle Werft angesiedelt. Da innen der Lack schon abgewittert ist und die Holzoberfläche grau i...
von Michael Grothe
Fr 17. Aug 2012, 06:27
Forum: Restaurierung
Thema: was ist das für Holz; Ruderblatt
Antworten: 10
Zugriffe: 4659

Re: was ist das für Holz; Ruderblatt


Hej Andre`,

das ist nun deine persönliche Meinung.

Aber es leben die meisten Holzjollenkreuzer in Leistenbauweise auch noch und die sind in der Regel jetzt 50 und mehr Jahre alt.


Hejdå Michael