Die Suche ergab 8 Treffer

von GoDDy
Do 15. Nov 2018, 17:51
Forum: Restaurierung
Thema: gebrochene Spanten doppeln
Antworten: 20
Zugriffe: 4105

Re: gebrochene Spanten doppeln

Hi Andre, danke für deine Hilfe! Leute, Leute Ihr macht mich fertig... :-) In jedem Buch und in jedem Forum steht immer was anderes, wie soll ich es denn jetzt nun machen.... ;-) Hauptproblemthema bleibt für mich die Befestigung des neuen Spanten. Ich würde diesen jetzt komplett ohne Epoxy mit V4A S...
von GoDDy
Mi 14. Nov 2018, 23:37
Forum: Restaurierung
Thema: gebrochene Spanten doppeln
Antworten: 20
Zugriffe: 4105

Re: gebrochene Spanten doppeln

Servus Detlef, Danke für dein Versuch! Ich hab auch immer Probleme hier Fotos hochzuladen, anscheinend dürfen diese von mobil devices nur 0,5 MB haben, was heutzutage einfach nicht praktikabel ist! Für mich macht es auch absolut Sinn die Doppelungen nicht an den Planken zu befestigen, da ja gerade E...
von GoDDy
Mi 14. Nov 2018, 13:58
Forum: Restaurierung
Thema: gebrochene Spanten doppeln
Antworten: 20
Zugriffe: 4105

Re: gebrochene Spanten doppeln

Servus Jan, Danke für deine Hilfe! Ich wollte aus mehreren Gründen eigentlich keine neuen Löcher in die Beplankung machen. Ich richte mich da ein bisschen nach dem Heftchen "Holzboote - Reparieren und Restaurieren". Da ist beschrieben die Spanten einzukleben, ehrlich gesagt trau ich mir viel mehr au...
von GoDDy
Di 13. Nov 2018, 12:06
Forum: Restaurierung
Thema: gebrochene Spanten doppeln
Antworten: 20
Zugriffe: 4105

Re: gebrochene Spanten doppeln

Hi Jan,

danke für den Tipp und die Bilder! - das mit den Schablonen werde ich mal ausprobieren.

Wie hast du dann die Doppelungen im Boot befestigt? (Kleben und/oder schrauben; Epoxy auch auf die Planken oder nur an den alten Spanten)

Beste Grüße,

Christian

von GoDDy
Di 13. Nov 2018, 08:16
Forum: Restaurierung
Thema: gebrochene Spanten doppeln
Antworten: 20
Zugriffe: 4105

Re: gebrochene Spanten doppeln

Anbei noch ein Bild. Hier sieht man zwei gebrochene Spanten (bei den Nieten).

Da der Bruch relativ klein ist und direkt bei den Nieten, dachte ich auch schon daran den Bruch mit Epoxy einzuspritzen bzw. zu spachteln. Aber das wäre "Fusch" oder?
von GoDDy
Di 13. Nov 2018, 08:11
Forum: Restaurierung
Thema: gebrochene Spanten doppeln
Antworten: 20
Zugriffe: 4105

gebrochene Spanten doppeln

Hallo lieber Freundeskreis, leider sind bei meinen Eichen 15er Jollenkreuzer (BJ 1953) auf der Backbord Seite 7 Spanten in Folge gebrochen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mit Eichenfurnier Doppelungen anzufertigen. Hat damit jemand Erfahrungen? Ich hab mir das so vorgestellt: An der Stelle wo...
von GoDDy
Di 13. Nov 2018, 08:03
Forum: Restaurierung
Thema: gebrochende Spanten doppeln
Antworten: 0
Zugriffe: 474

gebrochende Spanten doppeln

Hallo lieber Freundeskreis, leider sind bei meinen Eichen 15er Jollenkreuzer auf der Backbord Seite 7 Spanten in Folge gebrochen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mit Eichenfurnier Doppelungen anzufertigen. Hat damit jemand Erfahrungen? Ich hab mir das so vorgestellt: An der Stelle wo die neue ...
von GoDDy
Do 3. Mai 2018, 10:45
Forum: Vermischtes
Thema: Wohin mit der Nationalen Flagge auf einem Jollenkreuzer
Antworten: 3
Zugriffe: 821

Wohin mit der Nationalen Flagge auf einem Jollenkreuzer

Hallo liebe Leute, ich möchte mit meinen 15er Jollenkreuzer (BJ 1955) dieses Jahr eine Woche auf dem Balaton segeln. Jetzt habe ich gelesen, das die Nationale da Pflicht ist. Die Frage ist nur wo hisse ich diese? Mein Jollenkreuzer ist aus Vollholz, hat kein Achterstag und natürlich eine Pinne. Ich ...