Die Suche ergab 10 Treffer

von Ulrich Koch
Mo 27. Mai 2019, 07:06
Forum: Geschichtliches
Thema: Altes Bootszubehör - Wer weiß was das ist?
Antworten: 8
Zugriffe: 6215

Re: Altes Bootszubehör - Wer weiß was das ist?

Danke an alle, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben. Wattstützen also. Die grünen, schmalen Teile: Könnten es vielleicht Hilfsmittel zum Legen des Masts unterwegs gewesen sein? Für einen Jütbaum sind sie allerdings zu zierlich. Ich werde sie dann jedenfalls nicht mehr benutzen, denn mein Boot...
von Ulrich Koch
Mo 20. Mai 2019, 09:03
Forum: Geschichtliches
Thema: Altes Bootszubehör - Wer weiß was das ist?
Antworten: 8
Zugriffe: 6215

Re: Altes Bootszubehör - Wer weiß was das ist?

Moin,
Freddy wusste es nicht, denn er hat das Boot selber als Restaurierungsprojekt gekauft und nie genutzt - nur jahrelang stehen lassen. Davor segelte das Boot in England - wenig Wattenmeer dort, und doch habe ich schon auch an Wattstützen gedacht.
Viele Grüße
von Ulrich Koch
Fr 17. Mai 2019, 21:22
Forum: Geschichtliches
Thema: Altes Bootszubehör - Wer weiß was das ist?
Antworten: 8
Zugriffe: 6215

Altes Bootszubehör - Wer weiß was das ist?

Ein Gruß aus Krefeld und eine Frage, um die lange Vorgeschichte kurz zu machen: Vor zwei Jahren habe ich von Freddy, einem niederländischen Käsegroßhändler, einen Drachen gekauft. Das Boot wurde 1938 in Amsterdam gebaut und er bot es als "heel compleet" an - "alle Teile dabei". Was auch stimmte, Bro...
von Ulrich Koch
Sa 4. Mai 2019, 09:04
Forum: Restaurierung
Thema: Nietnägel Kupfer / Epoxy Beschichtung
Antworten: 3
Zugriffe: 2585

Re: Nietnägel Kupfer / Epoxy Beschichtung

1. Für das Drehen meines Bootes (Drachen, ohne Ballast ca. 600kg) habe ich auch die Methode mit den breiten LKW-Ladegurten verwendet. Etwas Arbeit in der Vorbereitung, aber unbedingt zu empfehlen ist folgender Trick: Altes Dacron-Segel genommen und mit einer Längsnaht aus Streifen des Segels zwei si...
von Ulrich Koch
Sa 4. Mai 2019, 08:44
Forum: Restaurierung
Thema: Wasserpass neu anzeichnen (Drachen)
Antworten: 7
Zugriffe: 3839

Re: Wasserpass neu anzeichnen (Drachen)

Nachtrag: Ich habe am Wochenende einen Bootsbauer getroffen. Er sagt: KWL aus Konstruktionsplan anzeichnen sei kein Problem. Der Wasserpass werde ca. 1% von der Gesamtlänge des Bootes höher angelegt als die KWL. (Das wären beim Drachen 9cm.)
von Ulrich Koch
Sa 4. Mai 2019, 08:41
Forum: Restaurierung
Thema: Wasserpass neu anzeichnen (Drachen)
Antworten: 7
Zugriffe: 3839

Re: Wasserpass neu anzeichnen (Drachen)

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Ist aber nicht optimal, weil das Boot gerade ohne Ballastkiel kieloben liegt und schön lackiert werden kann (inkl. Wasserpass). Und es hat noch kein Deck, der Mast wird noch durch einen neuen ersetzt usw. - nur der Freund an Bord würde wohl nicht reichen. :-)
von Ulrich Koch
So 28. Apr 2019, 09:58
Forum: Restaurierung
Thema: Wasserpass neu anzeichnen (Drachen)
Antworten: 7
Zugriffe: 3839

Re: Wasserpass neu anzeichnen (Drachen)

Eigentlich suche ich eine etwas größere Halle weil die Durchfahrthöhe der Schiebetür sehr knapp bemessen ist. Da das Projekt noch mindestens ein Jahr dauern wird, bin ich aber unschlüssig. Das beste an meinem jetzigen Standort ist aber die alte Schreinerei mit allen Maschinen, die ich benutzen darf ...
von Ulrich Koch
Sa 27. Apr 2019, 07:26
Forum: Restaurierung
Thema: Wasserpass neu anzeichnen (Drachen)
Antworten: 7
Zugriffe: 3839

Wasserpass neu anzeichnen (Drachen)

Ich grüße aus Krefeld alle, die sich mit viel Sachverstand in diesem Forum äußern und möchte folgende (möglicherweise unfachmännische) Frage stellen: Darf ich am ordentlich ausgerichteten Boot die Konstruktionswasserline (datum line) aus dem Bauplan als Grundlage für den neu anzuzeichnenden Wasserpa...
von Ulrich Koch
Mo 18. Mär 2019, 12:27
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Andersen Winschen
Antworten: 10
Zugriffe: 5342

Re: Andersen Winschen

Hallo,
ich bin vielleicht ein wenig zu spät mit der Frage: Sind die beiden Räder noch zu haben?
Gruß aus Krefeld,
Ulrich Koch
von Ulrich Koch
Mi 13. Jun 2018, 12:39
Forum: Restaurierung
Thema: kielbolzen ausdrehen
Antworten: 28
Zugriffe: 10024

Re: kielbolzen ausdrehen

Hallo, wie ging die Geschichte denn nun weiter? Ich habe vor kurzem die festsitzenden Kielbolzen an meinem Drachen (BJ. 1938) entfernt. Sie sind zwischen 12 und 22mm dick. Bewährt hat sich bei mir ein kleiner (!), also relativ schwacher Bohrhammer. Meißel stumpf gemacht und mit wenig Druck aufgesetz...