Die Suche ergab 25 Treffer

von grotti56
Do 31. Okt 2019, 08:34
Forum: Geschichtliches
Thema: Panther - wo wurden diese Boote gebaut?
Antworten: 7
Zugriffe: 3635

Re: Panther - wo wurden diese Boote gebaut?

Hej, Ralf Hellwig seine Bootswerft ist die Panther Bootswerft gewesen. Die Werft von Günther Hellwig ist nur noch als Bootshaus in Betrieb. Dieser hat hauptsächlich die großen Kajütmotoryachten gebaut. Stahlrumpf mit Holzaufbau - Typ Nordsee in verschiedenen Ausführungen. Konstrukteuer Manfred Ernst...
von grotti56
Do 26. Sep 2019, 17:23
Forum: Restaurierung
Thema: Fenster aus Glas oder Acryl
Antworten: 13
Zugriffe: 2650

Re: Fenster aus Glas oder Acryl

Macrolon ist Bruchfest und bestimmtes auch UV stabil. Leider ist die Oberfläche aber weicher als Plexiglas. Aber für Scheibenwischer als Beispiel geht beides nicht. nur Sicherheitsglas. Besser wäre ESG und macht auch leichte krümmung mit. VSG - Glasscheiben mit Folie zusammen geklebt ist wie Fenster...
von grotti56
Di 24. Sep 2019, 15:12
Forum: Restaurierung
Thema: Fenster aus Glas oder Acryl
Antworten: 13
Zugriffe: 2650

Re: Fenster aus Glas oder Acryl

hej Andre,

natürlich geht es alles. Leider habe ich schon zu viele Schnittverletzungen bei Bootsunfällen gesehen.

jeder ist sein Glückes Schmied.

Zu meiner eigenen Sicherheit und meiner Familie würde ich kein Glas einbauen.


Hejdå Michael
von grotti56
Sa 21. Sep 2019, 07:23
Forum: Restaurierung
Thema: Fenster aus Glas oder Acryl
Antworten: 13
Zugriffe: 2650

Re: Fenster aus Glas oder Acryl

Zur Beachtung!

es ist im Bootsbereich nur Kunststoffglas oder Sicherheitsglas zugelassen. Kein einfaches Fensterglas. Galt schon zu DDR Zeiten.


Hej då Michael
von grotti56
Do 15. Aug 2019, 17:33
Forum: Restaurierung
Thema: Staub entfernen vor dem Lackieren
Antworten: 13
Zugriffe: 2541

Re: Staub entfernen vor dem Lackieren

Hej Arthur,


das haben wir vor dem Mauerfall auch so gemacht. Ist lange her.


Hej då Michael
von grotti56
Mi 20. Feb 2019, 17:18
Forum: Restaurierung
Thema: Schlimmer geht immer
Antworten: 31
Zugriffe: 5768

Re: Schlimmer geht immer

Hallo Micha,

habe Kupernägel mit Scheiben gefunden. 3,4 x 75 .

wenn du welche noch brauchst, dann melde dich.


Hejdå Michael
von grotti56
Do 31. Jan 2019, 15:39
Forum: Restaurierung
Thema: Schlimmer geht immer
Antworten: 31
Zugriffe: 5768

Re: Schlimmer geht immer

Ich gucke mal bei mir.

Gruß Michael
von grotti56
Mi 30. Jan 2019, 17:15
Forum: Restaurierung
Thema: Schlimmer geht immer
Antworten: 31
Zugriffe: 5768

Re: Schlimmer geht immer

Schau mal bei Lindemann,



Michael
von grotti56
Do 1. Nov 2018, 17:18
Forum: Restaurierung
Thema: Aus welchem Holz ein neues Ruderblatt fräsen
Antworten: 9
Zugriffe: 1731

Re: Aus welchem Holz ein neues Ruderblatt fräsen

hej,

Ruderblatt für 15 qm Jolli ist entweder aus Bootsbausperrholz oder in Leistenbauweise aus Mahagoni.

bei Sperrholz kann es krumm werden wenn in mehreren Schichten verleimt wird oder man hat eine Presse zur Verfügung.


Hej då Michael