Die Suche ergab 8 Treffer

von penduick
Di 12. Nov 2019, 13:39
Forum: Restaurierung
Thema: Persenningstoff mürbe
Antworten: 3
Zugriffe: 3786

Re: Persenningstoff mürbe

Ja, so kenne ich das auch.
Die Persenning von Liegeplatz-Nachbarn aus gleichem Material vom gleichen Segelmacher ist 10 Jahre älter und in Ordnung.
Ich frage mich halt: Woran liegt das?
von penduick
Mo 11. Nov 2019, 15:17
Forum: Restaurierung
Thema: Persenningstoff mürbe
Antworten: 3
Zugriffe: 3786

Persenningstoff mürbe

Hallo Zusammen, das acrylatbeschichtete Polyestergewebe meiner Vollpersenning ist nach fünf Sommern (Juni-Oktober) total mürbe und zerreißt bei jeder Kleinigkeit. Hat mal jemand die Erfahrung gemacht oder davon gehört, dass vermehrte Ausdünstungen von Ölen und 1-K Lacken infolge größerer Restaurieru...
von penduick
Mo 7. Okt 2019, 15:35
Forum: Restaurierung
Thema: UW Grundierung für Eiche
Antworten: 10
Zugriffe: 7461

Re: UW Grundierung für Eiche

Hallo Maik, ich habe mich bei so Fragen ein paar mal direkt an die Farbenhersteller und nicht an Anwender gewandt. Gehört, was die empfehlen und dann vergleichen. Bin damit bislang gut gefahren. Ich gehe auch mit Andre, dass blankes und gesundes (!) Holz auf alle Fälle Voraussetzung ist, sonst hält ...
von penduick
Mo 7. Okt 2019, 15:22
Forum: Restaurierung
Thema: Massivholzdeck Rissproblematik
Antworten: 1
Zugriffe: 2379

Re: Massivholzdeck Rissproblematik

Hallo Moritz, kenne das Thema zur Genüge von meinem alten Jolli und würde es so auf den Punkt bringen: Wenn es trocken knackt und feucht nicht auseinander drückt, sind mehr Reserven Richtung Druck als Richtung Zug vorhanden. Hätte halt trockener zusammengebaut werden müssen. Die Spaltbreiten sagen m...
von penduick
Mo 7. Okt 2019, 14:45
Forum: Restaurierung
Thema: Fenster aus Glas oder Acryl
Antworten: 13
Zugriffe: 7433

Re: Fenster aus Glas oder Acryl

Hallo Andre, hatte bei meinem Jolli das gleiche Thema, nur dass ich alte Scheiben geknackt habe. Bin dann mit den restlichen Scheiben zum Glaser. Der hat gleich gesehen: alt, Einschlüsse, ... und nach Muster neue gemacht. Ich habe die Ausschnitte "radial"soweit angepasst, dass sie in den Ausschnitt ...
von penduick
Mi 31. Jul 2019, 13:17
Forum: Restaurierung
Thema: So ein Mist......(Hitzeschäden)
Antworten: 5
Zugriffe: 3483

Re: So ein Mist......(Hitzeschäden)

Hallo Andre, ich habe mit R407 eine ähnliche Arie hinter mir wie du. Das Dach habe ich zur Saison 2017 neu gemacht (so wie du mit Lärchenstäben und GFK Belag) . Als es im Sommer 2018 so lange so heiß war, lag das Boot unter einer Vollpersenning (angeblich atmungsaktiv) am Steg. Der Riss im Schiebelu...
von penduick
Sa 18. Mai 2019, 12:32
Forum: Restaurierung
Thema: Stabdeck von innen genagelt = ab Werft verbaut?
Antworten: 2
Zugriffe: 1932

Re: Stabdeck von innen genagelt = ab Werft verbaut?

Hallo Klaus, du hast Rest und mich richtig verstanden. Bei genauerer Recherche werden in der Literatur beide Varianten beschrieben. Hier beim FKY https://www.fky.org/restaurierung/restaurierung-baykowski-6.htm und in unseren Lieblingsbüchern (Eichler, Larsson & Co) ist es mal von innen, mal von auße...
von penduick
Mi 15. Mai 2019, 12:55
Forum: Restaurierung
Thema: Stabdeck von innen genagelt = ab Werft verbaut?
Antworten: 2
Zugriffe: 1932

Stabdeck von innen genagelt = ab Werft verbaut?

Hallo Zusammen, mein Jolli BJ' 49 hat ein Stabdeck aus Oregon Pine. Nach Informationen der Vorbesitzer wurde es mal nachträglich verlegt (wann konnte ich bislang nicht herausfinden....). Bei der Restaurierung habe ich jetzt aber festgestellt, dass es zwar klassisch genagelt ist, aber halt "von innen...