Die Suche ergab 15 Treffer

von SY Rafale
So 22. Okt 2023, 09:55
Forum: Vermischtes
Thema: Ostsee Sturmflut
Antworten: 1
Zugriffe: 11521

Ostsee Sturmflut

Ich hoffe von ganzem Herzen inständig das alle Freundeskreisler einigermaßen gut durch die Sturmflut gekommen sind. Unsere Rafale ist in Kiel heile geblieben. Wir haben sie Donnerstag abend mit vielen gaaanz langen Leinen und Springs angebunden am Poller zus. gesichert, Damit die dort nicht runterru...
von SY Rafale
Di 21. Dez 2021, 09:01
Forum: Vermischtes
Thema: Einen schönen Advent
Antworten: 1
Zugriffe: 24758

Re: Einen schönen Advent

Wie Weihnachtsbaum? Schatz, Du hast gesagt, ich darf den Baum schon reinholen...
Weihnachtsbaum??
Weihnachtsbaum??
Baum_kleben.jpg (32.38 KiB) 22262 mal betrachtet
Frohe Weihnachten !
von SY Rafale
Do 16. Dez 2021, 09:58
Forum: Restaurierung
Thema: Werftschild aus Metall kopieren
Antworten: 7
Zugriffe: 32339

Re: Werftschild aus Metall kopieren

Ist doch schön geworden. Glückwunsch. Jetzt gibt es zwei Baunummern 472? :roll:
von SY Rafale
Mo 13. Dez 2021, 09:28
Forum: Restaurierung
Thema: Rumpfdurchbruch schliessen
Antworten: 2
Zugriffe: 16955

Re: Rumpfdurchbruch schliessen

Moin Torsten, danke ! So ähnlich dachte ich mir das auch. Den Pfopfen kann ich auf meiner Drehbank genau passend drechseln, sollte somit kein Thema sein. Spannend fand ich noch die Variante hier http://www.rhlye.com/maya-restoration/restoring-maya/2013/inside-the-hull---the-stern-4.html, da hier der...
von SY Rafale
Sa 11. Dez 2021, 11:18
Forum: Restaurierung
Thema: Rumpfdurchbruch schliessen
Antworten: 2
Zugriffe: 16955

Rumpfdurchbruch schliessen

Moin, ich möchte einen unnützen Rumpfdurchbruch schliessen. Rumpfplanken 25mm teak, Durchbruch-durchmesser ca. 40mm. Was sind Eure Erfahrungen? Pfopfen machen,- einkleben und Block von innen dahinter? Hab einen anderen alten Durchbruch gefunden, da wurde von aussen zus. Kupfer dagegen genagelt. Chee...
von SY Rafale
Fr 8. Okt 2021, 10:51
Forum: Restaurierung
Thema: Werftschild aus Metall kopieren
Antworten: 7
Zugriffe: 32339

Re: Werftschild aus Metall kopieren

Moin, wenn Du das Schild abschrauben darfst, gut. Dann z.B. in eine Tupperdose o.ä.mit Ebenen Boden legen und mit Abguss-Silikon übergiessen. Ich benutz dazu das Typ1 von trollfactory . Trennmittel brauchts nicht. Dann hast du eine Form. Die mit Epoxi oder Gips o.ä. ausgiessen. Das Positiv dann vers...
von SY Rafale
Mi 25. Aug 2021, 14:11
Forum: Geschichtliches
Thema: Le Yacht in der französischen Nationalbibliothek
Antworten: 0
Zugriffe: 21475

Le Yacht in der französischen Nationalbibliothek

Ich möchte hier mal aufmerksam machen auf die sehr ausführliche Quelle "Le Yacht" welche digital in der französischen Nationalbibliothek verfügbar ist von 1878 bis 1968! Jeweils wöchentliche Ausgaben über Militär, Marine allg. und Yachten sowie Regatten. > https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb3441113...
von SY Rafale
Do 13. Mai 2021, 09:45
Forum: Vermischtes
Thema: Ausbessern kleiner Lackschäden
Antworten: 2
Zugriffe: 21826

Re: Ausbessern kleiner Lackschäden

Für kleine risse habe ich immer etwas Biopin dabei, was da auch noch unter die Lackkanten "zieht". Dann mit Lack austupfen. Dann etwas Tesafilm drüber. Dadurch ist die Chance besser nicht wieder den Lack abzuwischen. Zum zweiten härtet er darunter in ein paar Tagen Plan zur umgebenden Fläche aus. Na...
von SY Rafale
Di 9. Feb 2021, 09:09
Forum: Vermischtes
Thema: Neues 12V Bordnetz aufbauen
Antworten: 11
Zugriffe: 14731

Re: Neues 12V Bordnetz aufbauen

Moin André, Du schriebst von Lithium, das könnte sein Li-Ion, oder LiFePo4 zellen. Beide benötigen ein Batteriemanagement System BMS. Wenn Li-Ion Zellen überladen werden (4,3V und mehr) können sie brennen. Um das zu verhindern dreht das BMS ab 4,1V runter und sollte ab 4,2V per Relais die Batterie t...
von SY Rafale
Mo 8. Feb 2021, 12:06
Forum: Vermischtes
Thema: Wintertreffen
Antworten: 4
Zugriffe: 7608

Re: Wintertreffen

Moin
Ich kann mich nur anschliessen Toll.
Die policy violations von YT sind doch reichlich nervig -Manchmal sogar unverständlich- aber ist halt so.

Ihr batet doch um Spenden - wohin?

Beste Grüße