Die Suche ergab 13 Treffer

von Detlef Lutz
Sa 20. Jun 2020, 19:25
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 37
Zugriffe: 5802

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Moin Patrick P899 hatte es ja schon geschrieben. Nur wollte ich zum Ettan noch kurz anmerken, das es nicht so gut geht von Innen wenn das Boot im Wasser ist. Das geht nur wenn das Boot an Land steht und entweder mit einer Spritze welche in heißem Wasser erwärmt wird. Man kann auch mit dem Heißluftfö...
von Detlef Lutz
Sa 20. Jun 2020, 18:57
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Folke Nordwind - Restaurationsobjekt
Antworten: 6
Zugriffe: 952

Re: Folke Nordwind - Restaurationsobjekt

Moin Dieter
Das ist natürlich für Dich sehr traurig und hoffentlich kein zu großer Verlust. Vielleicht findet Nordwind ja Jemanden, so wie unsere Lill mich gefunden hat. Ich wünsche Dir etwas mehr Glück & Freude beim nächsten Klassiker.
Gruß Detlef
von Detlef Lutz
Mi 17. Jun 2020, 17:45
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 37
Zugriffe: 5802

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Hallo Patrick Wie lange ist denn das Boot im Wasser gewesen. Alle 10 Min. hört sich nicht so schlimm an. Du schreibst von mehreren Pumpen. Beschreib mal genauer. Wie viel Wasser kommt denn nun? Unsere Lill hatte nach dem Winter 18/19 auch die erste Stunde so viel Wasser genommen , das die kleine ele...
von Detlef Lutz
Mi 10. Jun 2020, 16:12
Forum: Vermischtes
Thema: Lange Restaurierung endlich beendet
Antworten: 7
Zugriffe: 698

Re: Lange Restaurierung endlich beendet

Hallo
Glückwunsch zur Restaurierung. Sieht gut aus. Eine Frage die sich bei mir stellt und evtl. auch bei Dir auftauchen kann: Welche Schuhe an Bord bei Regen?
Das Deck ist doch hochglanzlackiert oder?
Gruß
Detlef
von Detlef Lutz
Mi 27. Mai 2020, 15:43
Forum: Restaurierung
Thema: Wie werden weiße Decksfugen wieder weiß?
Antworten: 3
Zugriffe: 631

Re: Wie werden weiße Decksfugen wieder weiß?

Moin Behrend Wir hatten einen interessanten Vortrag von Kay Wendt bei einem Restaurierungsgespräch im Januar in Hamburg vom GF Kay Wendt der Fa. Pantera. Sie bezeichnen sich als Manufaktur. Ich glaube der Kay hat bestimmt eine Antwort auf Deine Frage. https://www.panteraproduct.de/ Gruß aus Hamburg ...
von Detlef Lutz
Do 14. Mai 2020, 14:37
Forum: Restaurierung
Thema: Restauration/Ausbessern von Sperrholz (Anstehender Kauf)
Antworten: 8
Zugriffe: 808

Re: Restauration/Ausbessern von Sperrholz (Anstehender Kauf)

Moin Philip Die Lackierung sieht nach 10 bis 20 Jahren Nutzung aus. Das Mahagoni ist gelb. Sobald Du mit Schleifmittel aufs Holz kommst wird es rot. Die ist schon lange überfällig. Sieht auch nicht nach jährlichen neuen UV Schutz ( Pflege) aus. Spare dir Geld und Zeit für eine provisorische Lackieru...
von Detlef Lutz
Di 5. Mai 2020, 22:25
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Folke Nordwind - Restaurationsobjekt
Antworten: 6
Zugriffe: 952

Re: Folke Nordwind - Restaurationsobjekt

Hallo Dieter
Danke für die Rückmeldung. Bin ich froh das ich nicht zu hart war.
Versuche mal Kontakt mit Bootsbaumeister und Gutachter Niels Engel aufzunehmen. Bestellst nen Gruß von mir.
http://www.boots-gutachter.de/
Anrufen kostet nix ;)
Gruß Detlef
von Detlef Lutz
Di 5. Mai 2020, 15:24
Forum: Suche... / Biete...
Thema: Folke Nordwind - Restaurationsobjekt
Antworten: 6
Zugriffe: 952

Re: Folke Nordwind - Restaurationsobjekt

Hallo und Moin Dieter Das sieht für mich, nach dem studieren Deiner Bilder, nicht so gut aus. Das mit GFK überzogene Deck ist seinerzeit nicht su gut gemacht worden. Es ist zumindest in dem Bereich des Stb. Pütting nicht weit genug bis an die Unterkante der Scheuerleiste gelegt worden. Dadurch und e...
von Detlef Lutz
Fr 24. Apr 2020, 15:27
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 37
Zugriffe: 5802

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Hallo Patrick Mit dem Kalfatern musst Du aufpassen das die Spanten das mitmachen. Ettan ist da schon besser, da es keine Spannung aufbauen kann. Ich verwende die Abzieher von Baco. Sind an den Enden leicht ballig, wodurch nicht so schnell ins Holz geritzt wird. klingen sind sehr hart mit langer Stan...
von Detlef Lutz
Sa 4. Apr 2020, 08:11
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 37
Zugriffe: 5802

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Moin Patrick Jetzt ist ideal zum Ölen. Das quellen des Holzes dauert länger wenn richtig geölt wurde. Aber auch der andere Weg, was ja gut ist. Bis wohin Du ölst ist etwas Geschmacksache. Unser Folke ist mal innen komplett weiß gemacht worden. Ich habe vom Kiel bis zum Wasserpass entlackt. Das ist b...