Die Suche ergab 52 Treffer

von Detlef Lutz
Fr 29. Dez 2023, 21:09
Forum: Restaurierung
Thema: Welche Dichtmasse zum Setzen von Beschlägen und Schrauben?
Antworten: 9
Zugriffe: 33973

Re: Welche Dichtmasse zum Setzen von Beschlägen und Schrauben?

Moin. Beschläge mit höherer dynamischer Belastung werden bei mir mit 2mm selbstklebendem, geschlossen porigen Moosgummi abgedichtet. Bei nicht so hoher Belastung und unebenem Untergrund mit 3mm. Manchmal schmiere ich das Moosgummi vor der Montage des Beschlages noch mit Vaseline ein. Dann lässt er s...
von Detlef Lutz
Di 19. Jul 2022, 17:30
Forum: Restaurierung
Thema: Mastreparaturen am 15er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 31405

Re: Mastreparaturen am 15er Jollenkreuzer

Moin Max.
Schön das es geklappt hat und Danke für die Rückmeldung. Sieht gut aus.
Gruß Detlef
von Detlef Lutz
Fr 11. Feb 2022, 21:27
Forum: Vermischtes
Thema: Danke!
Antworten: 2
Zugriffe: 19444

Re: Danke!

👍. vielen Dank Dagmar. Hat auch Spaß gemacht. Gruß aus Hamburg.
Detlef
von Detlef Lutz
Fr 11. Feb 2022, 21:27
Forum: Vermischtes
Thema: Danke!
Antworten: 2
Zugriffe: 19444

Re: Danke!

👍. vielen Dank Dagmar. Hat aus Spaß gemacht. Gruß aus Hamburg.
Detlef
von Detlef Lutz
Fr 4. Feb 2022, 22:48
Forum: Restaurierung
Thema: Mastklötze
Antworten: 2
Zugriffe: 20169

Re: Mastklötze

Moin Manfred.
Ist das Mastloch im Deck eckig?
Gruss Detlef
von Detlef Lutz
Fr 4. Feb 2022, 22:39
Forum: Restaurierung
Thema: Mastreparaturen am 15er Jollenkreuzer
Antworten: 8
Zugriffe: 31405

Re: Mastreparaturen am 15er Jollenkreuzer

Moin Max. Eigentlich schon alles gesagt worden. Da D1 von Owatrol schon genannt, hier noch der Tip: Danach mit D2 weiter zu machen. Schoene Farbe bei Nadelholz ; Tolle leichte Verarbeitung mit Rolle und Schlichtpinsel keine Laufer und sehr glatt ; Schoener Glanz ; Sehr bestaendig gegen Schlaege duch...
von Detlef Lutz
Mi 17. Nov 2021, 15:44
Forum: Restaurierung
Thema: Erfahrung mit Ventilationslack?
Antworten: 7
Zugriffe: 32084

Re: Erfahrung mit Ventilationslack?

Moin Ruben. Ich hatte bei Unserem Folke den weißen Lack abgezogen ohne zu schleifen. War eine anstrengende Arbeit. Nieten, Klinkerung, Spalten unter den Spanten….. . Ich hatte über Trockeneisstrahlen nachgedacht mich dann aber doch nicht getraut. Ist ja nun schon 6 Jahre her. Ich lasse aber gerade e...
von Detlef Lutz
So 25. Jul 2021, 07:34
Forum: Restaurierung
Thema: Deck ausbessern
Antworten: 20
Zugriffe: 22630

Re: Deck ausbessern

Moin Frank Ich kenne mich leider nicht mit solchen Schäden an Schaeftungen von Sperrholz aus. Sieht aber nach einer größeren Baustelle aus. Ist es der einzige sichtbare Schaden? Der Proppen auf der Fussreeling rechts daneben scheint hochgekommen zu sein. Sind dadrunter evtl. Eisenschrauben? Ich hoff...
von Detlef Lutz
Fr 25. Jun 2021, 20:08
Forum: Restaurierung
Thema: Eichenplanke "blättert" ab
Antworten: 25
Zugriffe: 25793

Re: Eichenplanke "blättert" ab

Moin Thomas Wenn der Jolli durch den Kiel nicht schwerer geworden ist, kommst dann halt nicht mehr in die allerletzte Ecke, aber warum nicht. Stimme Andre von der Machart zu. Ich hatte mal ein Stahljolli der in den 80er Jahren umgebaut wurde. Das war so schlecht gemacht, was ich leider beim Kauf noc...
von Detlef Lutz
Mi 28. Apr 2021, 22:07
Forum: Restaurierung
Thema: O-Jolle 841 - Gräte
Antworten: 18
Zugriffe: 28947

Re: O-Jolle 841 - Gräte

Moin Thorsten Andre hat ja schon richtig korrigiert oder erläutert. Solch Dollboard wird bei der Herstellung in geraden Zustand geschäftet und dann gebogen. Meistens bekommt man das nicht wieder so gezwingt. Daher wie Andre schrieb, Epoxid zur Spaltueberbrueckung. Bei so einem Spalt wird man nicht w...