Die Suche ergab 45 Treffer

von Detlef Lutz
So 25. Jul 2021, 07:34
Forum: Restaurierung
Thema: Deck ausbessern
Antworten: 20
Zugriffe: 1327

Re: Deck ausbessern

Moin Frank Ich kenne mich leider nicht mit solchen Schäden an Schaeftungen von Sperrholz aus. Sieht aber nach einer größeren Baustelle aus. Ist es der einzige sichtbare Schaden? Der Proppen auf der Fussreeling rechts daneben scheint hochgekommen zu sein. Sind dadrunter evtl. Eisenschrauben? Ich hoff...
von Detlef Lutz
Fr 25. Jun 2021, 20:08
Forum: Restaurierung
Thema: Eichenplanke "blättert" ab
Antworten: 25
Zugriffe: 2464

Re: Eichenplanke "blättert" ab

Moin Thomas Wenn der Jolli durch den Kiel nicht schwerer geworden ist, kommst dann halt nicht mehr in die allerletzte Ecke, aber warum nicht. Stimme Andre von der Machart zu. Ich hatte mal ein Stahljolli der in den 80er Jahren umgebaut wurde. Das war so schlecht gemacht, was ich leider beim Kauf noc...
von Detlef Lutz
Mi 28. Apr 2021, 22:07
Forum: Restaurierung
Thema: O-Jolle 841 - Gräte
Antworten: 14
Zugriffe: 2329

Re: O-Jolle 841 - Gräte

Moin Thorsten Andre hat ja schon richtig korrigiert oder erläutert. Solch Dollboard wird bei der Herstellung in geraden Zustand geschäftet und dann gebogen. Meistens bekommt man das nicht wieder so gezwingt. Daher wie Andre schrieb, Epoxid zur Spaltueberbrueckung. Bei so einem Spalt wird man nicht w...
von Detlef Lutz
Sa 24. Apr 2021, 21:38
Forum: Vermischtes
Thema: Ohne Löcher durch das Corona Jahr
Antworten: 5
Zugriffe: 1601

Re: Ohne Löcher durch das Corona Jahr

Moin Hermann
Ich wünsche Dir eine gute Saison.
Dein Boot wünsche ich mir für den Ruhestand um die Flüsse Europas damit zu erkunden. Am liebsten mit einem leisen Antrieb.
Bleib gesund
Gruß Detlef
von Detlef Lutz
Sa 24. Apr 2021, 21:28
Forum: Restaurierung
Thema: O-Jolle 841 - Gräte
Antworten: 14
Zugriffe: 2329

Re: O-Jolle 841 - Gräte

Moin Thorsten Ich denke auch es ist eine offene Schaefftung. Ich würde versuchen mit der feinen Japansaege die Naht zu öffnen und reinigen so tief es geht. Dann mit eingefärbten Epoxi mit Spritze wieder füllen. Epoxi brauch kein Druck, absolut wasserdicht, und sehr lange haltbar. Nach dem reinigen ...
von Detlef Lutz
Sa 24. Apr 2021, 21:11
Forum: Restaurierung
Thema: O-Jolle 841 - Gräte
Antworten: 14
Zugriffe: 2329

Re: O-Jolle 841 - Gräte

Moin Thorsten Ich denke auch es ist eine offene Schaefftung. Ich würde versuchen mit der feinen Japansaege die Naht zu öffnen und reinigen so tief es geht. Dann mit eingefärbten Epoxi mit Spritze wieder füllen. Epoxi brauch kein Druck, absolut wasserdicht, und sehr lange haltbar. Nach dem reinigen d...
von Detlef Lutz
Mi 21. Apr 2021, 22:04
Forum: Restaurierung
Thema: O-Jolle 841 - Gräte
Antworten: 14
Zugriffe: 2329

Re: O-Jolle 841 - Gräte

Moin Thorsten Glückwunsch zum schönen Boot. Zu 1: Auf dem Bild von Deinem Link sieht es für mich eher nach einer geöffneten Schefftung als nach Trockenriss aus. Empfehlungen nach Klärung was es nun wirklich ist. Zu 2: Mit Abbeizern habe ich keine Ahnung. Ist der alte Lack 2 Komponenten? Die Schäden ...
von Detlef Lutz
Mo 12. Apr 2021, 22:00
Forum: Vermischtes
Thema: Marktplatz auf unserer Seite
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Re: Marktplatz auf unserer Seite

Danke Wilfried
von Detlef Lutz
Do 8. Apr 2021, 20:28
Forum: Vermischtes
Thema: Marktplatz auf unserer Seite
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Marktplatz auf unserer Seite

Moin Ich habe seit längeren mal wieder über die Inserate auf dem Marktplatz geschaut. Auf Seite 2 habe ich dann aufgegeben und diesen Threat erstellt. Wenn man ein Inserat gelesen hat springt die Seite immer auf den Anfang zurück. Egal ob ich unten im Inserat klicke oder mit der Rücktaste Im Browser...
von Detlef Lutz
Di 16. Mär 2021, 07:54
Forum: Restaurierung
Thema: Rotte Stelle am Totholz - wie großflächig austauschen
Antworten: 7
Zugriffe: 1531

Re: Rotte Stelle am Totholz - wie großflächig austauschen

Moin Arne Wer hat schon das Glück eine solche Bilddoku zu haben. Das ist ja schon beruhigend, das der Ballast weg war. Auf deinem 1. Bild mit dem jetzigen Stand des Schaden zeigst Du die Bb Seite. In der Doku von 2002 ist es immer die Stb. Seite. Warum das Holz im vorderen Bereich bei der Reparatur ...