Die Suche ergab 15 Treffer

von Patrick15er
Mi 14. Apr 2021, 17:19
Forum: Restaurierung
Thema: Achterstag Spannung 15er
Antworten: 2
Zugriffe: 5764

Achterstag Spannung 15er

Moin zusammen, ich habe vor 2 Jahren einen 15er Jollenkreuzer (Ahoj) BJ 1966 Vollholz erworben und seither bin ich viel am Restaurieren. Letztes Jahr gings dann auch 3 Wochen an den Bodensee segeln. Ich habe dabei festgestellt, dass ich das Achterstag nicht wirklich spannen kann, die Konstruktion be...
von Patrick15er
Fr 25. Sep 2020, 11:28
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 44283

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

So ich bins nochmal, ich hatte mich entschieden, es wenigstens ein paar Wochen diesen Sommer zu probieren. Fazit, es ist nicht untergegangen und hat jede Menge Spass gemacht zu segeln im August. Seit Anfang September befindet sich der Jollenkreuzer nun wieder an Land. Trotz vieler und langer Versuch...
von Patrick15er
Fr 3. Jul 2020, 11:49
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 44283

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Hi Michael, klar ganz trocken ist auch nicht meine Ewartung aber bei paar cm hoch dauerhaft ist der Gammel halt vorprogrammiert. Und ja ich habe die Stellen bereits gefunden um den ganzen Schwertkasten, dort wo er auf dem kielschwein sitzt, sowie um das Kielschwein herum vorallem. Die Frage ist nun ...
von Patrick15er
Do 2. Jul 2020, 12:01
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 44283

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

so ich bin es mal wieder leider mit schlechten Nachrichten und etwas verzweifelt. Das Kalfatern (mit kalfast von toplicht) an Land und anschliessende ausgießen mit venenzianer terpentin ging recht gut. die großen Planken sind auch entsprechend einigermaßen dicht geworden würde ich sagen. Zusätzlich ...
von Patrick15er
Do 18. Jun 2020, 12:24
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 44283

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Hi Detlef, das Boot wurde eine Woche mit Handtüchern gewässert und war dann ca. 6 Std. im Wasser. dabei stand das Wasser dann immer nach einigen Minuten wieder ca. 10cm hoch. Die Pumpen sind die supersub von whale und ich habe 2 davon, eine stb eine bb. Ich hatte sie alle paar Minuten für ne halbe M...
von Patrick15er
Mi 17. Jun 2020, 15:45
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 44283

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

danke für die vielen tollen Antworten schon mal, mittlerweile ist alles abgeschliffen und entlackt, alle teile lackiert und die Bilge geölt und das Boot schon zweimal eine Woche gewässert mit decken und dann jeweils ein Tag im Wasser gewesen, leider wird es einfach auch nach einiger Zeit noch nicht ...
von Patrick15er
Di 12. Mai 2020, 15:07
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 44283

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

danke Klaus, das sind wirklich gute und ausführliche Tipps. Du hast vollkommen Recht mit Ziehklingen geht es viel besser. Ich hatte dies anfangs auch schon probiert, nur waren die dann sehr chnell Stumpf und ich hatte nicht die passenden. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich diese am besten...
von Patrick15er
Do 23. Apr 2020, 11:04
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 44283

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Das problem ist mehr dass ich mit dem 115mm Exzenterschleifen nicht zwischen die Spanten reinkomme. Ich habe nun zwei kleine soft interfaces dazwischen, damit geht es schon viel besser, aber die nutzen sich schnell ab und ich habe noch kein Schleifpapier dafür. Die neuen Klingen für meine Ziehklinge...
von Patrick15er
Di 21. Apr 2020, 09:48
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 44283

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Danke Detlef, ihr habt ich überzeugt ich nehme D1 Öl vom Kiel bis zum Wasserpass innen, ab da streiche ich nach oben mit Epifanes 1K den Rumpf und die Innenausbauten. Als nächstes werde ich das Cockpit lackieren, was nun fertig geschliffen ist und dann primer und antifouling streichen bei den ausget...
von Patrick15er
Do 2. Apr 2020, 12:28
Forum: Restaurierung
Thema: 15er Jollenkreuzer Fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 44283

Re: 15er Jollenkreuzer Fragen

Danke euch allen für die vielen Kommentare, ich habe verstanden alle pro ölen, niemand würde die Bilge lackieren, daher vielleicht für mich noch zum Verständnis: - Mir ist nicht ganz klar wo die Bilge aufhört und wo der Rumpf anfängt, oder würdet ihr den ganzen Rumpf innen entsprechend ölen bis das ...